Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 home spot viel zu schlecht


Guten Morgen liebes O2-Team,

ich bin mehrere Jahre bei euch Kunde und wollte dies auch eigentlich bleiben (Handy+DSL). Bei meinem alten DSL Vertrag, hatte ich eine 10.000er Leitung die schon schwach war. Dann wurde mir der O2 Homespot empfohlen weil der ja besser sein MUSS. Ich kann nichtmal ein Video bei YouTube, geschweige denn Online TV schauen, da die Verbindung SO schlecht ist. Egal wo ich den Spot in der Wohnung aufstelle.. 

Wie kann ich die Verbindung verbessern?!


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @ChristinaObi 

ich denke um da etwas sagen zu können, wäre es interessant wie die Empfangswerte so aussehen. Magst du dazu einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 

 

 

Und wie sehen die Werte im Speedtest aus?

https://www.fast.com → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der Test durchgelaufen ist.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom, hier der Überblick von den Daten.

Welche Werte sind denn „normal“?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

dein Homespot ist momentan mit der LTE Station “An St. Josef 4, 41540 Dormagen” verbunden, diese befindet sich im Kirchturm der Kirche “St. Josef”.

 

RSRP könne man sicher noch ein bisserl verbessern, aber ein Downloadwert von 58 Mbit/s sieht mir eigentlich schon sehr gut aus. Gut wäre es gewesen, wenn du auf “weitere Informationen anzeigen” geklickt hättest.. :wink:  Denn dann werden dir Upload und Ping angezeigt.

 

Warum hier ein Youtube-Video nicht starten soll, verstehe ich (jetzt auf dem ersten Blick) nicht. Startet Youtube am Smartphone nicht, oder am Fernseher? Hast du mal versucht einen anderen WLAN Kanal im Homespot zu wählen, oder einen möglichen Fernseher über Kabel anzuschließen, statt ihn über WLAN zu betreiben?

(da sind jetzt ziemlich viele Mutmaßungen von mir dabei  :blush: Gut wären hier halt mehr Infos dazu, welche Probleme wo auftauchen)

Das Problem ist, dass ich auf meinem Smartphone so gut wie nie WLAN Empfang habe. Der Spot steht in der Küche und ich gehe ins Schlafzimmer und das Signal ist weg. Das sind vllt maximal 4 Meter Entfernung.. so verbrauche ich zurzeit ca 30 GB nur weil ich kein stetiges WLAN zuhause nutzen kann. 

auf dem Fernseher kann ich an guten Tagen einen Film schauen bei Netflix, der dann aber alle 15 min neu laden muss. An den häufigeren schlechten Tagen ist der Empfang so, dass ich nichtmal ein scharfes Bild bekomme oder das gar nichts angespielt wird.. ich benutze einen Amazon Fire Tv-Stick den man mit Wlan betreiben muss.

ich bin auch schon in die andere Frequenz gegangen da ist kein großer unterschied leider.. den Spot hatte ich erst im Schlafzimmer stehen, da dort mein Fenster zur Kirche raus ist, jedoch ist dort der Empfang noch schlechter als oder der Küche oder im Wohnzimmer.. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, als laut dem Screenshot von dir oben, nutzt du gerade nur das 5GHz WLAN?

 

Prinzipiell hätte das 2,4 GHz WLAN eine größere Reichweite. Hast du schon mal versucht, dieses zu nutzen?

Ich denke daran könnte es liegen - denn im 5GHz WLAN ist zwar eine höhere Geschwindigkeit möglich, allerdings ist die Reichweite eben sehr eingeschränkt.

 

Daher mein Tipp:

aktiviere im Homespot das 2,4 GHz WLAN, und verbinde deine Geräte damit neu.

 

Ich bin immer im 2,4 GHz, da ja wie gesagt die Reichweite des 5GHz zu niedrig ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke dann wäre Repeater oder Meshgeräte (Tenda Nova MW3, und ähnliche) eine Möglichkeit, um das WLAN zu verbessern..

 

Hast du irgendwelche Geräte, die das WLAN stören können? (Microwelle?), und steht der Homespot momentan irgendwo verdeckt in der Ecke? Gut wäre möglichst weit oben im Raum...

Hallo @ChristinaObi,

 

haben die Tipps von @Tom_ geholfen? Funktioniert es besser?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @ChristinaObi,

 

haben die Tipps von @Tom_ geholfen? Funktioniert es besser?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

naja ich habe den Spot ins Schlafzimmer gestellt damit er näher am sendepunkt ist jetzt hab ich keine Internetverbindung mehr im Wohnzimmer. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@ChristinaObi

ich denke das liegt aber eher am fehlgeschlagenen Firmwareupdate :disappointed_relieved: , als am Standort des Homespot:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-das-neue-firmware-update-ist-hier-update-535313

 

edit:

oder habe ich dich falsch verstanden? Hast du im Schlafzimmer noch Empfang?

@ChristinaObi

ich denke das liegt aber eher am fehlgeschlagenen Firmwareupdate :disappointed_relieved: , als am Standort des Homespot:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-das-neue-firmware-update-ist-hier-update-535313

 

edit:

oder habe ich dich falsch verstanden? Hast du im Schlafzimmer noch Empfang?

Im Schlafzimmer ist der Empfang Jetzt besser geworden, dafür im Wohnzimmer viel schlechter.

Benutzerebene 7

Hallo @ChristinaObi ,

 

hast du mal einen Mittelweg /-punkt zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer ausprobiert?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgeschaut?

Hallo @ChristinaObi ,

 

hast du mal einen Mittelweg /-punkt zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer ausprobiert?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgeschaut?

Ja, da ist leider gar kein Empfang 😄 finde es auch echt schade dass man überhaupt nach einem Punkt suchen muss normal wird es so angepriesen dass man ganz normalen Empfang in der ganzen Wohnung hat. 

Hallo @ChristinaObi ,

 

ich wollte mal nachfragen, ob der Empfang mittlerweile besser geworden ist?

Einschränkungen konnte ich nicht feststellen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

 

Hallo @ChristinaObi ,

 

ich wollte mal nachfragen, ob der Empfang mittlerweile besser geworden ist?

Einschränkungen konnte ich nicht feststellen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

 

Hey michi,

der Empfang im Schlafzimmer ist okay. Im Wohnzimmer jetzt eher schlecht.. kannst du eine Verstärkerantenne empfehlen? 
 

lg 

christina 

Hi @ChristinaObi,

wie sieht es inzwischen aus?

Bezüglich externer Antennen habe ich leider keine Erfahrungswerte. Vielleicht kann @Tom_ dir da den ein oder anderen Tipp geben?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, ich glaube es geht hier eher um einen WLAN Repeater, als um eine externe Außenantenne?

 

Ich habe leider keine Erfahrungen damit, welcher Repeater gut mit dem Homespot funktioniert. Direkt von o2 gäbe es diesen hier:

https://www.o2online.de/e-shop/o2-homebox-satellite-repeater-details?ohne-tarif=ja&zielgruppe=bestandskunden&vertragsart=ratenzahlung

 

Aber vielleicht kann @Droggelbecher gute Repeater und vielleicht auch Meshsysteme empfehlen, die vom WLAN des Homespots unabhängig sind?

Deine Antwort