Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Home Spot sehr langsam. LTE Verbindung verschwindet immer wieder mal


Hallo habe seit kurzen ein O2 HomeSpot XL mit angeblichen 225 Mbit/s. 

Leider bekommen wir nur max. 10% der versprochenen Leistung herein.

Das ist extremst frustrierend und ungenügend. In meiner vorherigen Wohnung habe ich eine 250er Leitung gehabt. 

Meine Frau und ich arbeiten in der aktuellen Situation beide von zu Hause aus. Mit der bestehenden Verbindung können wir keine problemfreien Skype-Meetings od Videokonferenzen führen. Ein Datenaustausch ist lästig. Wir machen das mittlerweile immer über unser Handy Hot-Spot :) .

 

Habe das auch schon mehrmals bemängelt. Immer hieß es, der nächste Antennenmast befinde sich mehrere Kilometer entfernt.

 

Wir wohnen mitten im Zentrum und somit direkt im Ballungsgebiet. Auch wenn der Tarif für Bestandskunden günstig ist, ist er für uns unbrauchbar, wenn sich da nicht dringend etwas tut.

Die LTE-Verbindung verschwindet teilweise komplett, sodass ich mich in die Routereinstellungen anmelden und eine erneute Aktivierung durchführen muss.

 

 

Können Sie uns bitte hierbei weiterhelfen. Wir sind am verzweifeln und wollen keinen zusätzlichen Vertrag abschließen und doppelt zahlen. Ich habe 3 Handyverträge bei O2 am Laufen. Bin also ein zufriedener Kunde. Aber das mit dem Home Spot enttäuscht mich sehr.

 

 

icon

Lösung von Tom_ 4 June 2020, 12:25

Zur Antwort springen

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bis zu 225

 

Klar. Mir ist bewusst, was “bis zu” heißt.

Aber wenn ich im Ballungszentrum mitten in der Innenstadt wohne, und nur 1/10 von der möglichen Leistung erhalte, ist das schwach. Dafür gibt es keine Ausrede.

Angenommen du kaufst ein Lamborghini. Dann möchtest du doch sicherlich auch, dass dessen Motor die möglichen 573 PS liefert und nicht nur 150 PS hergibt (Vorausgesetzt, du hast die Straße dafür). Die Analogie zu meinem Stand ist, dass ich im Stadtzentrum wohne, meine Schwiegereltern 2 Blocks weiter via DSL mit ner 400er Leitung tw. sogar > 400 Mbit/s erreichen, und ich mit dieser BOX nur zw. 10-30 Mbit/S.

Mein Mobilfunkvertrag ist ebenfalls von O2 und da gibt es an jedem Punkt des Hauses eine schnellere Leitung. Meine Frau und ich nutzen beide das Telefon Hotspot, da für uns über den Home Spot kein mobiles Arbeiten möglich ist.

Das verstehe ich nicht. Habe das auch kürzlich telefonisch bemängelt. Das Gerät funktioniert, wie es soll.

Entweder muss hier irgendwie eine Leitung angebracht respektive optimiert werden oder ich muss leider von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 

 

 oder ich muss leider von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

so etwas wie ein“Sonderkündigungsrecht” gibt es nicht, allerdings ein Widerrufsrecht. Falls du also deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, gibt es die Möglichkeit den Vertrag in den ersten 14 Tagen zu widerrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Suat27 Muss ja nicht weit her sein mit deinem Ballungszentrum, wenn du kein dsl bekommst und zwei Blocks weiter 400 Mbit im Boden liegen.

 

@Suat27 Muss ja nicht weit her sein mit deinem Ballungszentrum, wenn du kein dsl bekommst und zwei Blocks weiter 400 Mbit im Boden liegen.

 

15079 Antworten ????

Da hätte ich schon erwartet, dass man den Unterschied zw. LTE (Funk) und DSL (Kabel) kennt.

Da werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.

Außerdem verstehe ich nicht, weshalb du hier nichts konstruktives postest, sondern einfach nur Aufmerksamkeit haben möchtest.

 

Derartige Kommentare sind echt unnötig und helfen keinem weiter.

Ich wohne 1 Gehminute von Bahnhof entfernt. Dieser befindet sich mitten im Zentrum. Sprich nahezu keine Grünfläche mehr vorhanden hier. Das nennt man definitiv Ballungszentrum.

 

 

Magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 

 

 oder ich muss leider von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

so etwas wie ein“Sonderkündigungsrecht” gibt es nicht, allerdings ein Widerrufsrecht. Falls du also deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, gibt es die Möglichkeit den Vertrag in den ersten 14 Tagen zu widerrufen.

 

 

Anbei meine Werte

Mein Testergebnis 04.06.20 (11:55 Uhr): 15,67 Mbit/s

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, dein Homespot ist mit der eNodeB 90082 verbunden, diese befindet sich in der “Hirsauer Straße 5, 71063 Sindelfingen” (auf dem Dach des “DOMO”)

Hast du Sichtkontakt zu diesen Gebäude, und hast du bereits mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung dieses Gebäude zeigt?

 

Der RSRP selbst ist zwar nicht schlecht, aber RSRQ könnte sich (durch geschicktes Ausrichten des Homespots) vielleicht noch verbessern.

 

Prinzipiell muss man sagen, dass die 225 Mbit/s ein theoretischer Wert sind. Im Durchschnitt sind laut o2 ca 37 Mbit/s drinnen - diesen Wert findest du innerhalb der Preisliste.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Suat27 Muss ja nicht weit her sein mit deinem Ballungszentrum, wenn du kein dsl bekommst und zwei Blocks weiter 400 Mbit im Boden liegen.

 

15079 Antworten ????

Da hätte ich schon erwartet, dass man den Unterschied zw. LTE (Funk) und DSL (Kabel) kennt.

Da werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.

Außerdem verstehe ich nicht, weshalb du hier nichts konstruktives postest, sondern einfach nur Aufmerksamkeit haben möchtest.

 

Derartige Kommentare sind echt unnötig und helfen keinem weiter.

 

 

Neuling mit 4 Beiträgen und willst mich beurteilen?

 

Der Homespot ist eine Notlösung für Orte an denen kein dsl liegt und keine echte Alternative dazu!.

 

an den 15 kannst du nix ändern, das ist technisch bedingt.

Okay, dein Homespot ist mit der eNodeB 90082 verbunden, diese befindet sich in der “Hirsauer Straße 5, 71063 Sindelfingen” (auf dem Dach des “DOMO”)

Hast du Sichtkontakt zu diesen Gebäude, und hast du bereits mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung dieses Gebäude zeigt?

Lustigerweise sogar direkten, da ich ggüber wohne :) Also keine 10-15 m.

 

Der RSRP selbst ist zwar nicht schlecht, aber RSRQ könnte sich (durch geschicktes Ausrichten des Homespots) vielleicht noch verbessern.

Wie? Habe bereits 2 Antennen angebracht, damit der Empfang verbessert wird. Komme leider nicht weiter.

Prinzipiell muss man sagen, dass die 225 Mbit/s ein theoretischer Wert sind. Im Durchschnitt sind laut o2 ca 37 Mbit/s drinnen - diesen Wert findest du innerhalb der Preisliste.

 

@Suat27 Muss ja nicht weit her sein mit deinem Ballungszentrum, wenn du kein dsl bekommst und zwei Blocks weiter 400 Mbit im Boden liegen.

 

15079 Antworten ????

Da hätte ich schon erwartet, dass man den Unterschied zw. LTE (Funk) und DSL (Kabel) kennt.

Da werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.

Außerdem verstehe ich nicht, weshalb du hier nichts konstruktives postest, sondern einfach nur Aufmerksamkeit haben möchtest.

 

Derartige Kommentare sind echt unnötig und helfen keinem weiter.

 

 

Neuling mit 4 Beiträgen und willst mich beurteilen?

Ich bin eben berufstätig und belästige nicht verzweifelte Kunden, die Hilfe benötigen.

Ich habe noch ein Leben ohne diese O2-Seite. Du ja anscheinend nicht. Falls du nicht bei O2 arbeiten solltest, würde ich das als Sucht bezeichnen.

 

Der Homespot ist eine Notlösung für Orte an denen kein dsl liegt und keine echte Alternative dazu!.

 

an den 15 kannst du nix ändern, das ist technisch bedingt.

Was ist dann der Unterschied zw. mein Handy-LTE und dem Home-Spot-LTE???

Habe bei beidem “Bis zu 225Mbit/s) und mit dem Handy bekomme ich eine deutlich schnellere Leistung. Dabei ist der Home-Spot bereits direkt am Fenster mit Sicht nach draußen und mein Handy nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

welche Antennen nutzt du?

Eine Außenantenne, oder eher günstige Antennestummel, wie man sie früher bei WLAN-Routern hatte?

(ich vermute letztere würden das Signal wohl eher schlechter machen)

 

Hast du das ausprobiert, ob es nicht sogar Vorteile bringt, wenn du im Homespot wieder auf die internen Antennen zurückschaltest?

 

Steht dein Homespot (mit Sichtkontakt zum DOMO-Gebäude) direkt am Fenster?

 

 

Habe gerade erneut einen Test mit der internen Antenne durchgeführt. Kein wirklicher Unterschied. Eher sogar schlechter. ~ 11 Mbit/s.

 

Die Antennen sind tatsächlich aus meinem ASUS RT-AC66U Router.

 

Ja direkter Sichtkontakt zum Gebäude mit der Antenne.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

seltsam, solche WLAN Antennen würde ich persönlich eher nicht empfehlen. Denn neben einer schlechter werdenden Signalqualität, kann es passieren dass diese sogar ganze Frequenzbereiche ausblenden.

 

Ich frage lieber nach:

Hast du Antennen einfach nur abgeschraubt, oder wirklich über das Homespot-Portal umgeschaltet?

 

 

Habe sie vorhin nur per Portal abgeschaltet. Nun erneut getestet indem ich sie abgeschraubt habe.

Ergebnis: 7,51 Mbit/s Ping 39ms :)

 

ok. Danke

welche Antennen wären hierfür denn empfehlenswert?

Kannst du mir evtl. einen Link oder Namen der Antenne schicken/nennen, die in Frage käme?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

wie sieht denn RSRP und RSRQ mit abgeschraubten Antennen aus?

 

Ich denke möglich wäre, dass der Homespot einen Defekt aufweist.. Denn auch wenn der Homespot einzig Band 3+20 bündelt + 64 QAM, und dein Smartphone (vermutlich) 1+3+20 + 256 QAM, passen die Werte irgendwie nicht zusammen.


Welche Downloadraten erreichst du am Smartphone?

Handy aktuell 25 Mbit/s

Home Spot 6 Mbit/s

Ich habe das Gefühl, dass die Antenne auf dem “Domo” nur Deko ist :)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Handy aktuell 25 Mbit/s

Home Spot 6 Mbit/s

okay, ich denke mehr wird hier nicht möglich sein.


Das einzige was man hier noch machen könnte, wäre wohl zB einen LTE-Cat 19 Router einzusetzen, um dann die Werte des Smartphones zu erreichen.

 

Hi,

hab mir jetzt auch einen Home Spot geholt. Es sollte eine Verbindung von 50mb möglich sein, wäre auch ok für mich, aber die Leistung ist bei Download 3,4mb.

 

das ist schon sehr mager. Hab ihn umgestellt, das 2,4g deaktiviert und wieder aktiviert, neugestartet, gestreichelt und gut zugeredet, aber es hilft nix.

Laut O2 bin ca. 300m vom Nächsten Mast entfernt, da sollte doch mehr drin sein oder?

mfg

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hi,

hab mir jetzt auch einen Home Spot geholt. Es sollte eine Verbindung von 50mb möglich sein, wäre auch ok für mich, aber die Leistung ist bei Download 3,4mb.

Hallo @Skalbir 

um welche Einheit geht es bei dir, und wie hast du die Datenrate ermittelt? Über die Anzeige in einen Downloadmanager, oder über einen Speedtest?

 

Magst du vielleicht mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hab sowohl als auch getestet, glaub ich war auf 5 Seiten

mfg

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es geht mir nur darum, welche Einheit du meinst. In Downloadmanager, Steam,.. usw findest du die Angabe “MB/s”, in Speedtests wird in Mbit/s gemessen.

 

Die oben genannten “3,4” sind also MB/s oder Mbit/s?

 

Laut den Daten ist dein Homespot mit der eNodeB 101300 verbunden

Gastorf 5, 84172 Buch am Erlbach (etwas südlich davon)

 

Das ist die Station, von der du nur 300 Meter entfernt bist? Hast du Sichtkontakt zu dieser Basisstation?

Ich meinte Mbit/s.

Ja genau den Standort meinte ich:sweat_smile:

Hab fast Sichtkontakt, ein kleiner Hügel liegt dazwischen.

Danke für Deine Hilfe

 

Deine Antwort