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Home Spot sehr langsam. LTE Verbindung verschwindet immer wieder mal



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38 Antworten

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Gut, und hat denn dein Homespot ebenfalls Sichtkontakt zur Basisstation? :blush: Also steht das Gerät bereits am Fenster, in Richtung zur Station? Denn die Empfangswerte sind nicht gerade optimal, und ein Pegel von -106dBm spricht nicht unbedingt für eine Entfernung von nur 300 Metern.

 

Unabhängig davon meldet der Livecheck gerade Einschränkungen in diesen Gebiet:

 

Ja der steht direkt am Fenster. Also direkten Sichtkontakt hat er nicht wegen dem Hügel .

Also die Station kenn ich, bin da öfter mit dem Hund unterwegs, aber ja das sind ca 300m bis max 500m. Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder? 

 

Benutzerebene 7
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Ja, sollte eigentlich kein Problem sein. Aber die Empfangswerte sind doch recht untypisch für nur 300 Meter.

 

Hast du die Möglichkeit den Homespot vielleicht mal draußen aufzustellen, etwa auf der Terrasse oder einen Balkon? Das soll jetzt keine Dauerlösung werden (der Homespot ist ja auch nicht wetterfest), sondern nur um zu sehen, ob dann die Empfangswerte und Datenrate etwas besser werden.

 

Falls ja, wäre es gut, wenn du hier nochmals den “LTE / 3G Status” von draußen, und einen Speedtest hier posten könntest.

Denn falls die Empfangswerte draußen deutlich besser sind, könnte man über den Kauf einer externen Außenantenne nachdenken.

Würde gerne einen Speedtest Posten, aber heute ist wohl schlechtes Wetter, er findet keine Station.

Schade, da muss ich wohl bei meinem alten Anbieter bleiben und jeden Monat 75€ für eine 50er Leitung bezahlen 😭

Trotzdem vielen Dank 😊

Hallo Skalbir,

 

danke, dass du dich an unsere Community gewandt hast. :relaxed:

Schön, dass @Tom_ sich so gut um dein Anliegen gekümmert hat. Danke Tom_ :relaxed:

Das mit dem Empfang hört sich ja nicht gut an. Aktuell liegt auch eine Störung vor. 

Da kann ich nur hoffen, dass diese schnell behoben wird. Vielleicht ist danach der Empfang gut genug für deine Zwecke.

Melde dich hier bitte wieder, wenn du im Live-Check keine Störung mehr siehst aber der Empfang immer noch nicht passt.

Wenn du sonst noch ein Anliegen dazu hast, dann schreib das hier natürlich auch.

 

Gruß, Marco

Irgendwie scheint es generell keine Lösungen für das Problem "schlechter Empfang" zu geben. Ich hab mir extra einen neuen LTE Router gekauft + externe Antennen. Hat alles nichts gebracht. Der Empfang ist teilweise über Stunden weg oder nur 0,03Mbit. Am Handy zeitgleich über 30,0. Ich versteh auch nicht warum man an einem Sendemasten eingeloggt wird, der 2km weg ist obwohl in 300m auch ein steht. 

Irgendwie scheint es generell keine Lösungen für das Problem "schlechter Empfang" zu geben. Ich hab mir extra einen neuen LTE Router gekauft + externe Antennen. Hat alles nichts gebracht.

Hallo @Mymail2000 ,

welchen Router hast Du Dir besorgt und vor allem, welche Antennen? Wenn Du mit dem Handy gut 30 Mbit/s empfängst, imGegenzug aber trotz Antennen kaum Empfang mit dem Router hast, ist davon auszugehen, dass Du diese Antennenstumpen im Einsatz hast. Günstig aber rausgeschmissenes Geld.

Also: Welchen Router hast Du und welche Antennen benutzt Du?

Sollten es die Antennenstumpen sein, wie man sie z. B. für DVB-T 2 - Empfang benutzt, dann merkst Du sicher eine Besserung, wenn Du Deinen LTE-Router rein auf die interne Antenne berufen lässt, also ohne Antennen.

 

Irgendwie scheint es generell keine Lösungen für das Problem "schlechter Empfang" zu geben. Ich hab mir extra einen neuen LTE Router gekauft + externe Antennen. Hat alles nichts gebracht.

Hallo @Mymail2000 ,

welchen Router hast Du Dir besorgt und vor allem, welche Antennen? Wenn Du mit dem Handy gut 30 Mbit/s empfängst, imGegenzug aber trotz Antennen kaum Empfang mit dem Router hast, ist davon auszugehen, dass Du diese Antennenstumpen im Einsatz hast. Günstig aber rausgeschmissenes Geld.

Also: Welchen Router hast Du und welche Antennen benutzt Du?

Sollten es die Antennenstumpen sein, wie man sie z. B. für DVB-T 2 - Empfang benutzt, dann merkst Du sicher eine Besserung, wenn Du Deinen LTE-Router rein auf die interne Antenne berufen lässt, also ohne Antennen.

 

Hallo JoachimK,

Ich hab den MR600 von TP-Link gekauft. Die externe Antenne war extra eine 4G Antenne. Hatte aber ebenfalls null gebracht. Die externe hatte ich am Homespot versucht. Ohne Erfolg. 

Hallo JoachimK,

Ich hab den MR600 von TP-Link gekauft. Die externe Antenne war extra eine 4G Antenne. Hatte aber ebenfalls null gebracht. Die externe hatte ich am Homespot versucht. Ohne Erfolg. 

Okay, Danke für die Antwort. Also Dein Router hat ein CAT 6 Modem. (Da war mein erster Verdacht! (CAT 4)) Die Sache mit der Antenne ist wiederum komisch. Sei doch bitte so nett und nenne uns eine PLZ und möglichst eine Straße bei Dir in der Nähe! (Bitte nicht Deine Privatadresse hier bekannt geben!)

Ich setze voraus, dass Du in beiden Routern den Empfang auf externe Antennen eingerichtet hattest.

Davon ab: Hast Du ein 5G-Handy?

Gruß

Joachim

Hallo JoachimK,

Ich hab den MR600 von TP-Link gekauft. Die externe Antenne war extra eine 4G Antenne. Hatte aber ebenfalls null gebracht. Die externe hatte ich am Homespot versucht. Ohne Erfolg. 

Okay, Danke für die Antwort. Also Dein Router hat ein CAT 6 Modem. (Da war mein erster Verdacht! (CAT 4)) Die Sache mit der Antenne ist wiederum komisch. Sei doch bitte so nett und nenne uns eine PLZ und möglichst eine Straße bei Dir in der Nähe! (Bitte nicht Deine Privatadresse hier bekannt geben!)

Ich setze voraus, dass Du in beiden Routern den Empfang auf externe Antennen eingerichtet hattest.

Davon ab: Hast Du ein 5G-Handy?

Gruß

Joachim

Mein Handy ist kein 5G, nein. Bei den Routern war auf extern eingestellt, allerdings ohne Unterschied zu intern. Meine PLZ ist 55278. Angemeldet ist der Router an eNB170322. Was aber zu weit weg ist. Meistens meldet er sich an eNB178066 an. Es gibt aber immer noch einen der näher und mit Sichtverbindung ist: eNB71237

Danke sehr.

So sieht es bei Dir aus:

eNB ID 170322:

e NB ID 178066:

Und schliesslich eNB ID 71237:

Mit der letzten Funkzelle möchtest Du nicht verbunden sein, bleibt die Frage, wieso Du am Handy so hohe Werte erzielst und mit dem Router nicht!? Da bin ich überfragt. Entschuldige.

Gruß

Joachim

 

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Ich versuche mal hier weiterzumachen.

@Mymail2000 

Welches Smartphone hast du denn im Einsatz? Falls es ein Android Smartphone ist, vielleicht magst du dir mal kurz diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten:

Den Screenshot bitte nur dann, wenn dein Smartphone gerade die von dir erwähnten 30 Mbit/s im Speedtest erreicht.

 

Welche “externen Antennen” hattest du mit deinen Router im Einsatz? Und magst du mal die Empfangswerte (RSRP, RSRQ, SNR und vielleicht auch das Band) hier posten. Diese Angaben finden sich im “Erweiterten Modus” wie man hier sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=8_DYF92iZIg#t=1m45s

Benutzerebene 7

Hallo @Mymail2000, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Du hast hier ja schon den einen und anderen Tipp bekommen, läuft denn inzwischen alles so, wie du dir das vorstellst? Falls nicht, antworte am besten noch einmal mit den Daten, die @Tom_ angefragt hat, damit wir hier für dich die mögliche Ursache ein wenig besser eingrenzen können :-)

Gruß,

Lars

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