Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

abgelehnte Sonderkündung o2 Homespot


Hallo zusammen, seit April diesen Jahres habe ich einen o2 Homespot. Bei Vertragsabschluss (beim Händler) wurde seitens o2 eine Verfügbarkeit für meinen Standort ausgewiesen und der Vertrag kam zustande. Die Leistung war für abendliches TV Streaming ausreichend. Jedoch befinde ich mich nun seit mehreren Monaten im mobilen Arbeiten und kann mit der, durch den Homespot, bereitgestellten, Up- und Downloadgeschwindigkeit nicht arbeiten. Ich habe inzwischen mehrfach schriftlich sowie telefonisch Beschwerde eingereicht und möchte auch von meinem Recht auf Sonderkündigung gebrauch machen. Ich habe nun zum wiederholten Mal ein Schreiben von o2 bekommen, dass man der Sonderkündigung nicht entsprechen könne, da der Vertrag mit einem Händler vor Ort zustanden gekommen sei. 
Dieser wiederum sagt mir, dass ein Vertrag zwischen mir und o2 vorliegt und er damit nichts zu tun hätte. Ich bin inzwischen mehr als verzweifelt. Ich bezahle monatlich ca. 25€ für einen Internetanschluss welchen ich aufgrund einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von weniger als 3 Mbps nicht nutzen kann. 

Ich benötige dringend Hilfe wie mein Sonderkündigung akzeptiert werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus, 

Nadine 
 

 

 

 

icon

Lösung von bs0 18 December 2020, 20:59

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was wird dir vertraglich zugesichert? Wird der Vertrag demnach eingehalten oder nicht?

Das ist hier keine Sonderkündigung sondern eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund und diese muss auf Grundlage des Vertrags begründet werden und schriftlich mit angemessener Fristsetzung (mindestens 14 Tage) erfolgen.

Vertraglich „o2 my Data Spot Unlimited“ mit bis zu 225Mbit/s (im Durchschnitt 37,5Mbit/s; Upload bis zu 50Mbit/s, im Durchschnitt 22,5Mbit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz —> Auszug aus meinem Vertrag.

Ich habe der Kündigung mehrere Speedtests zu unterschiedlichen Uhrzeiten beigefügt um meinen Wunsch nach außerordentlicher Kündigung zu untermauern. 

Grüße Nadine 

Im Antwortschreiben auf meine Anfrage zur Sonderkündigung steht folgendes: 

„Da Sie Ihren Vertrag direkt bei einem Händler vor Ort abgeschlossen haben können wir Ihrem außerordentlichen Kündigungswunsch nicht entsprechen. Wir bitten um Ihr Verständnis.“ 

 

Der Händler sagt, dass ich einen Vertrag mit o2 eingegangen bin und nicht mit ihm. Daher müsste ich mich an o2 wenden. 
 

Ich habe das Gefühl, dass ich gerade von einem zum anderen verwiesen werde, jedoch ohne Erfolg. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn der Vertrag mit o2 geschlossen wurde ist es unerheblich ob du ihn online, telefonisch oder im Shop abgeschlossen hast. Wenn das der einzige Grund für die Ablehnung ist, ist das in der Tat fragwürdig. Am besten um erneute Prüfung bitten.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, bedarf also keiner Zustimmung. Wenn du also die Kündigung als begründet ansiehst kannst du nach Ablauf der ausdrücklich gesetzten Frist zur Behebung den Vertrag als gekündigt betrachten. Das Problem dabei: Wenn o2 der Kündigung nicht zustimmt, würdest du diese ggf. rechtlich durchsetzen müssen und die Forderungen abwenden. Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Meiner Meinung nach ist es auch unrelevant wo der Vertrag abgeschlossen wurde. Ich habe einen Vertrag mit o2. Ich persönliche erfülle meine Vertragspflichten (pünktliche Bezahlung der vertraglich verinbarten monatlichen Rate)

o2 jedoch erfüllt seine Vertragspflichten („o2 my Data Spot Unlimited“ mit bis zu 225Mbit/s (im Durchschnitt 37,5Mbit/s; Upload bis zu 50Mbit/s, im Durchschnitt 22,5Mbit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz) nicht. 
 

Werde eine erneute schriftliche außerordentliche Kündigung an o2 senden und eine Frist setzen. 
 
Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn sich hier auch ein Mitarbeiter von o2 zu Wort melden würde um Klarheit zu schaffen. 
 

viele Grüße, 

Nadine 

Hallo @Nadine Web.,

wir können hier leider nicht über eine vorzeitige Vertragsauflösung entscheiden. Du hast natürlich die Möglichkeit, diese erneut schriftlich anzufragen. Wann hattest du diese Anfrage gestellt und von wann ist die Antwort?

VG
Dennis

Hallo Dennis,  

 

ich habe inzwischen vier mal eine schriftliche Kündigung eingereicht. Die letzte am 10.12. mit Ablehnung am 15.12. 

Im Anhang hatte ich Screenshots hinzugefügt aus denen die extrem langsame Internetverbindung ersichtlich war. Die Frage ist, wie oft ich noch diese Kündigungsanfrage senden soll bis dieser zugestimmt wird. 
 

grüße Nadine 

Hallo @Nadine Web.,

es tut mir leid, dass du bisher noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten hast. 

Wie Dennis schon sagte, haben wir hier in der Community keine Entscheidungsbefugnis hinsichtlich einer vorzeitigen Vertragskündigung, daher war dein Weg über den Schriftverkehr der richtige. 

Ich kann dich nur bitten, deinen Wunsch nach einer außerordentlichen Kündigung nochmals schriftlich einzureichen, sodass diese nochmals in der Fachabteilung geprüft wird. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian, 

dies habe ich erneut getan und hoffe, dass nun endlich darauf eingegangen und meiner Aufforderung nach außerordentlicher Kündigung nachgekommen wird. 
Aktuell bezahle ich ja für eine Leistung, welche ich nicht in Anspruch nehmen kann und brauche parallel dazu einen anderen Anbieter um im HomeOffice arbeiten zu können :-( 

Laut meinem Vertrag sind die Vertragspartner Telefonica o2 und ich. Laut Vertrag bietet mir o2 im Tarif „o2 my Data Spot Unlimited“ mit bis zu 225Mbit/s (im Durchschnitt 37,5Mbit/s; Upload bis zu 50Mbit/s, im Durchschnitt 22,5Mbit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz und erhält im Gegenzug hierfür eine monatliche Bezahlung von mir. Ich persönliche erfülle meinen Vertragsbestandteil, was ich von o2 jedoch nicht behaupten kann…. mich dann aber nicht aus dem Vertrag lassen zu wollen weil dieser über einen Händler zustande kam macht mich ehrlich gesagt ziemlich sauer. 
Sollte sich hierfür keine Lösung finden lassen sehe ich mich gezwungen meinen und die Mobilfunkverträge meiner Familie fristgerecht zu kündigen und zu einem kundenfreundlicheren Anbieter zu wechseln. 
 

viele Grüße, 

Nadine 

Benutzerebene 1

Zunächst musst Du den Mangel - die unzureichende Downloadrate - rügen und O2 eine Frist zur Behebung des Mangels einräumen. Üblich sind 14 Tage. Du kannst gleich mit reinschreiben, dass Du Deinen Vertrag zum Ablauf dieser Frist kündigst mangels Vertragserfüllung seitens O2, wenn der Mangel bis dahin nicht behoben ist. Gleichzeitig solltest Du die Einzugsermächtigung widerrufen - sollte O2 den Mangel beseitigen, kannst Du sie ja wieder erteilen. O2 wird dann unter Umständen noch über Monate Zeter und Mordio schreien und mit Inkassounternehmen drohen, aber das musst Du dann aussitzen oder einem Anwalt übergeben. 

Wie lautet bitte die vollständige Begründung für die Ablehnung der außerordentlichen Kündigung?

Ist als einziger Grund tatsächlich der Vertragsabschluss bei einem Händler aufgeführt? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen. :open_mouth:

Hallo Omikron, 

hier der genaue Wortlaut: 

 

Guten Tag Frau W…., 

vielen Dank für Ihr Schreiben. 
Ihren Unmut hinsichtlich des Emfangs mit Ihrem Homespot-Tarif an Ihrer Anschrift kann ich sehr gut nachvollziehen. 
Da Sie ihren Vertrag direkt bei einem Händler vor Ort abgeschlossen haben können wir Ihrem außerordentlichen Kündigungswunsch nicht entsprechen. Wir bitten um Verständnis. 
Bitte besprechen Sie eine mögliche Stornierung direkt mit dem Fachhändler, bei dem Sie Ihren Vertrag abgeschlossen haben. 
Ihre fristgerechte Kündigung haben wir aber bereits hinterlegt. Eine Kündigungsbestätigung erhalten Sie mit seperater Post. 

Ich bedaure sehr, dass wir Ihrem Wunsch leider nicht zu Ihrer Zufriedenheit entsprechen konnten. Für weitere Fragek stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  
 

Ihr O2 Kundenbetreuer, 

  1. S…. 
  2.  

  3.  
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Erstens gehe ich davon aus, dass der bearbeitende Kundenbetreuer nicht mal befugt war, eine solche Entscheidung zu treffen, und zweitens scheint er eventuell Widerruf und Kündigung verwechselt zu haben. Die Antwort ist jedenfalls sinnlos.

Benutzerebene 3

Die Antwort ist jedenfalls sinnlos.

Das ist nix Neues. 

Ich habe auf eine schriftliche Anfrage an den Kundenservice auch eine völlig sinnlose Antwort bekommen.

Zusammenfassung: Wenn mein Homespot an meiner Adresse nicht tut, soll ich mir doch nen mobilen Router holen und mich in den Wald setzen, wo es besseren Empfang gibt.

Haben die Kollegen überhaupt eine Ahnung? Die schriftliche Beschwerde ist doch die letzte Eskalationsstufe. Da sollten doch Kundenbetreuer sitzen, die wirklich Ahnung vom Geschäft, den Tarifen und den Möglichkeiten haben?!?

Nach meiner erneuten schriftlichen Kündigung kam gestern sinngemäß folgende Antwort von o2: 

  • die von mir durchgeführten Speedtests werden nicht akzeptiert. Es zählen nur die der Bundesnetzagentur 
  • laut Netzprüfung sind keine Störungen ersichtlich 
  • Wetterlage oder örtliche Gegebenheiten können das Signal beeinflussen 
  • da zur Zeit viele Menschen Homeoffice machen, kann die Übertragung variieren 
  • ich soll dsvon absehen nochmal zu schreiben, da einer erneute Prüfung zu keinem anderen Ergbnis führen wird 

 

Fazit: Danke für nichts!!!! Habe nun alle 6 bestehenden o2 Verträge in der Familie fristgerecht gekündigt und werde einen Anbieter suchen, welche seine vertraglich vereinbarten Pflichten erfüllt. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Nadine Web. ,

 

ich bedauere, dass die erneute Prüfung der Fachabteilung nicht zu einem Ergebnis gekommen ist, wie du es dir vorgestellt hast. Es ist richtig, dass eine Sonderkündigung beim Homespot, wegen fehlender Netzverfügbarkeit immer über den Kanal erfolgen muss, wo der Vertrag auch abgeschlossen wurde. In deinem Fall wäre das der Shop. Da aber die Sops aktuell geschlossen sind, versuche ich einmal auszuloten, ob ich dir hier behilflich sein kann. Ich melde mich wieder bei dir, sobald ich neue Informationen für dich habe.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea, 

vielen Dank für deine Unterstützung.
Würde es sehr begrüßen wenn o2 meiner Aufforderung nach Sonderkündigung nachkommen würde. Wie gesagt, ich erfülle meinen Vertragsbestandteil, o2 jedoch nicht. 
Hätte man mir vor Vertragsabschluss gesagt, dass ich größtenteils weniger als 2Mbit/s habe und dadurch nicht mobil arbeiten kann, wäre der Vertrag sicherlich nicht zustande gekommen. 
 

Viele Grüße, 

Nadine 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es ist keine Sonderkündigung! Und eine außerordentliche Kündigung muss der Vertragspartner bearbeiten und darf nicht an einen Shop verweisen. Das wäre nur bei einer Stornierung / einem Widerruf der Fall, weil man kein Widerrufsrecht hat. Vielleicht wird hier einfach etwas von beiden Seiten durcheinander gebracht, weil die außerordentliche Kündigung vertraglich nicht begründet ist. Auch wenn du es anders siehst, o2 erfüllt den Vertrag. Auch in der hier geposteten E-Mail ist u.a. von einer Stornierung die Rede. So oder so scheint es sich hier um Kulanz zu handeln.

Ok, dann werde ich die Begrifflichkeit ändern.

Inwiefern erfüllt o2 Ihrer Meinung nach denn den Vertrag? Laut Vertrag sind im Vertrag „o2 my Data Spot Unlimited“ bis zu 225Mbit/s (im Durchschnitt 37,5Mbit/s; Upload bis zu 50Mbit/s, im Durchschnitt 22,5Mbit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz zugesichert. Für diese bezahle ich auch, erhalte sie aber nicht. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass somit der Vertrag nicht erfüllt wird. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. 
 

vielen Dank für die Hilfe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Nadine Web. 

vielleicht magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Benutzerebene 7

Hallo @Nadine Web. ,

 

wir haben deinen Fall jetzt noch einmal eingehend geprüft, können jedoch zu keinem anderen Ergebnis kommen als die Kollegen von der Geschäftsführerbeschwerde. Die Netzabdeckung an deiner Adresse ist grundsätzlich vorhanden. Es gab einige Beeinträchtigungen ab Dezember, doch diese reichen nicht für eine außerordentliche Kündigung aus. Zudem bist du der Aufforderung der Kollegen bis heute nicht nachgekommen Speedtest der Bundesnetzagentur zu machen und uns zukommen zu lassen. Die von die gesandten Speedtests sind von außländischen Anbietern mit Servern im Ausland und werden daher nicht akzeptiert. Dies wurde dir auch bereits mitgeteilt. :confused:

Ich bedaure, dass wir zu keiner für dich zufriedenstellenden Lösung kommen können.  Deinen MyHandyvertrag und den Mobilfunkvertrag können wir für dich nicht vorzeitig beenden. Eine erneute Prüfungen hierzu in unserer Community ist zudem nicht möglich.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea, 

danke für deine Rückmeldung. 
Die von der Budesnetzagentur angebotene App bietet leider nicht die Möglichkeit den Tarif „o2 HomeSpot Unlimited“ auszuwählen 😕 wäre dies möglich wäre ich schon längst eurer Aufforderung nachgekommen. 
 

Grüße, 

Nadine 

 

@Nadine Web.

vielleicht magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Viele Grüße ​​​

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Nadine Web.

okay, laut den Daten ist dein Homespot mit der eNodeB “90676” verbunden. Diese befindet sich in der

Schillerstraße 46, 76571 Gaggenau

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse, und hast du vielleicht schon mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der genannten Adresse zeigt? Gut wäre ein Fenster, welches sich möglichst hoch im Gebäude befindet.

 

Welche Werte erreichst du im Speedtest?

https://www.fast.com → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Speedtests abgeschlossen ist.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

 

 

Hallo Tom, 

mein Homespot ist ca. 450m von der von dir genannten Adresse entfernt. Sichtkontakt habe ich leider nicht. Wir wohnen im Erdgeschoss, daher ist es schwer den Homespot höher im Haus zu platzieren. Er steht bereits an dem Fenster, welches der angegebenen Adresse am nähsten ist (in unserem Wohnzimmer). 
 

Anbei noch ein Screenshot des Speedtests mit deinem Link. 
 

viele Grüße, 

Nadine 

 

Deine Antwort