Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Widerruf ignoriert und Rechnung nicht korrigiert

  • January 17, 2023
  • 13 Antworten
  • 109 Aufrufe

Hallo,

leider kann der Telefon-Kundenservice meine Rechnung von Dezember für November 2022 nicht korrigieren, da ich kein DSL/Telefon hatte durch Umzug Versäumnis der Mitarbeiter, da ich diese 2 Monate vorher per Telefon angekündigt hatte und dennoch soll ich bezahlen.

 

Desweiteren hatte ich warum auch immer unaufgefordert einen neuen DSL Vertrag im November per Mail zugeschickt bekommen und diesen hatte ich per Telefongespräch mit dem Kundenservice abgelehnt/ Wiederrufen mit dem Hinweis das ich ein laufenden Vertrag habe, zumal der neue Vertrag teurer als der Alte ist was schon schon ganz schön dreist finde und dennoch wurde der Vertrag nicht zurückgenommen was ein verstoß gegen meine Rechte ist und es auch keinerlei Unterschriften oder Aufzeichnungen gibt.

 

Ich stehe nun Kurz davor rechtliche Schritte einzuleiten.

13 Antworten

  • January 17, 2023

@Rotcool

hi, zum Verständnis

  1. wurde ein Umzugsauftrag beauftragt und bestätigt?
  2. wenn ja, mit Umzugsgebühr oder mit 24 monatiger Verlängerung?

Desweiteren hatte ich warum auch immer unaufgefordert einen neuen DSL Vertrag im November per Mail zugeschickt bekommen

  1. hast du die Mail zum Auftrag bestätigt?
  2. wurde der Widerruf bestätigt?
  3. hast du die Widerrufsbelehrung erhalten und gelesen?

 

Für den Widerruf eines DSL-Vertrags gelten andere Kontaktdaten.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 17, 2023

Rechnungen werden nicht korrigiert. Wenn, dann werden die zu viel bezahlten Beträge erstattet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2023

Hi,

1.Der Umzugsauftrag wurde nur mündlich bestätigt die hatten anscheinend zu dem Zeitpunkt technische Probleme ich wollte eigentlich den Umzug auf der Website von o2 beantragen dies ging aber nicht.

Als ich dann eine Woche vor Umzug immer noch keine Bestätigung hatte habe ich noch mal angerufen und habe dann erfahren dass nichts bearbeitet worden ist aber der Umzug im System hinterlegt worden ist vom ersten Anruf.

Wir hatten dann aufgrund dieses Fehlers den kompletten November kein Internet dennoch wird nur der Monat in Rechnung gestellt

2.

Ich habe 49,99 für Anschluss des Technikers bezahlt

3. Nein die E-Mail habe ich nicht bestätigt

4. Nein leider wurde der Widerruf den ich per Telefon getätigt habe auch nicht bestätigt

5.leider kann ich die E-Mail nicht mehr finden.

 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • January 18, 2023

Hallo @Rotcool vielen Dank das du dich hier meldest. 😃
Das alles liest sich sehr abenteuerlich und ich möchte versuchen dir zu helfen. 
Wie sah denn die Kommunikation zwischen dir und dem Kundensupport aus? 

Der Umzug selbst hat nach langer Zeit geklappt, gehe ich von aus, oder? Wurde der alte Vertrag wirklich umgezogen oder ein neuer an der neuen Adresse eingerichtet? 
Die Gebühr unter Punkt 2 hat mit dem Techniker nichts zu tun, nur wenn dieser mehrmals kommen musste weil niemand angetroffen wurde.
Die Gebühr selbst ist für die Prozesse der Abschaltung an der alten Adresse und die Anforderung und Umsetzung an der neuen Adresse.

Ein Widerruf erfolgt am besten in schriftlicher Form. Per Telefon ist ein solcher nicht vorgesehen. 

Zunächst ist es für uns am wichtigsten zu erfahren, ob technisch jetzt alles läuft, bevor wir die kaufmännische Seite prüfen. 😉
Läuft der Anschluss an der neuen Adresse oder können wir dir diesbezüglich noch weiterhelfen? 

LG
Michael


  • January 19, 2023

….
Ein Widerruf erfolgt am besten in schriftlicher Form. Per Telefon ist ein solcher nicht vorgesehen.

 

hi @o2_Micha ,

warum steht dann in der Widerrufsbelehrung eine Rufnummer?

eine eindeutige Erklärung kann doch auch über Telefon erfolgen.

(würde ich nie tun, da nicht nachweisbar)

fraglich ist auch, ob die angegebene Rufnummer verwendet wurde.

 

@Rotcool 

falls diese Rufnummer verwendet wurde, mache davon einen Screenshot.😉

 

 


o2_Micha
  • Team
  • January 19, 2023

Hi @fritz04 vielen Dank für deine Post. Du hast recht, ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass dieser nicht über die spezielle Nummer erfolgte. 
Wie der Widerruf genau erfolgte, wird uns Rotcool hoffentlich noch schildern. 😊

LG

Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2023

Hi,also ich habe denn Wiederrufe über die 089787979400 getätigt hatte aber komischerweise niemand interessiert ich wurde auch nicht auf die falsche Nummer hingewiesen. In der Vergangenheit hat das bei anderen Unstimmigkeiten  funktioniert.

 

Was aber die frage ist wie kann ein Vertrag in meiner Abwesenheit geschlossen werden? Die frage habe ich hab ich auch den Kundenservice per Mail gefragt und einen Nachweis verlangt und bis jetzt nicht erhalten bzw. man schweigt.

 

 

 

DSL und Telefon hab ich nach den Umzug am 29 .11.2022 heist  29Tage ohne Internet.

 

Ich habe auch einen Entschädigungsantrag gestellt. Dieser wurde abgelehnt mit der Begründung das nichts im System steht und keine Störmeldung existiert.

Aber zum Glück hatte ich ja eine Woche vor dem Umzug angerufen was mit meinem Techniker Termin ist. Aber davon will man nichts wissen.

 

 

 

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 20, 2023

Per E-Mail wohin? Die Kundenbetreuung hat keine E-Mail-Adresse.

Auch wenn ein Widerruf per Telefon rechtlich möglich ist, ist es nicht empfehlenswert, da man keinen Nachweis hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2023

impressum@cc.o2online.de unter Umständen wird auch geantwortet

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 20, 2023

Ja, wenn man Glück hat und die Mail weitergeleitet wird. Sicherer wäre es, das Kontaktformular zu verwenden.


o2_Micha
  • Team
  • January 23, 2023

Hallo @Rotcool vielen Dank für deine Antworten. 
Wie ich sehen kann, stehst du bereits in Kontakt mit den Kollegen der Fachabteilung.
Deine Kündigung und auch dein Antrag auf Entschädigung werden aktuell geprüft und sobald es eine Antwort gibt, wirst du diese direkt per Post erhalten. 

Zur genannten E-Mail Adresse, da hat bs0 leider recht, es ist nicht gesichert, dass diese ankommt und weitergeleitet wird.
Eine Mail an eine Impressumsadresse ist vergleichbar mit einer Postkarte die du auf die Treppe im Eingangsbereich eines Hochhauses legt, damit der/die Empfänger:in aus der x-Etage diese erhält.
Kann klappen, aber garantiert ist das nicht. Daher kommunizieren wir diese Adresse auch nicht als Kontaktadresse. 

Melde dich sehr gerne, wenn du eine Antwort von den Kollegen aus der Fachabteilung oder auch wenn du etwas auf dem Herzen hast. 😍

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2023

Anscheinend weis die linke Hand nicht was die rechte mach am Montag ruft man mich 15uhr an das die Kündigung bestätigt wird und fragt mich noch ob ich eine Bestätigung per E-Mail haben möchte hab ich natürlich bejaht als ich bis heute 2 Tage später diese nicht erhalten hatte schrieb ich wieder eine Mail an widerruf@cc.o2online.de mir noch die Bestätigung zukommen zu lassen. 

Dann wurde ich heute wieder angerufen ich dachte mich trifft der schlag jetzt will man nichts davon wissen und akzeptiert meine Kündigung  nicht, was zu Hölle ist das für ein Sauhaufen? Haber man möchte sich jetzt meine Probleme anschauen und korrigieren so die Mitarbeiterin.


o2_Micha
  • Team
  • January 27, 2023

Hi @Rotcool ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 😃
Das liest sich natürlich nicht sehr schön und an diesen Prozessen müssen wir arbeiten. 
Zu deinem Anliegen selbst: 
Der Vertrag ist zu Stande gekommen, nachdem dieser über die Landingpage bestätigt wurde.
Da ein Widerruf nicht fristgerecht eingereicht wurde und der Vertrag auch aktiv genutzt wird, hat die Fachabteilung entschieden, eine vorzeitige Kündigung nicht zu entsprechen.
Eingetragen wurde die Kündigung zum Vertragsende im Juli 2024. Eine schriftliche Bestätigung hast du hierzu ja bereits angefordert. 

LG
Michael