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Warum O2 Service
Frage

Weitere Rufnummer einrichten und Portierung durchführen


Bei meinem Internetzugang über Kabel ist eine Rufnummer inkludiert. Ich würde nunmehr gerne eine weitere Rufnummer einrichten, welche ich von einem anderen Anbieter portieren möchte. Im Kundenkonto konnte ich keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Lösung erklären könnte. Vorab ein Dankeschön.

13 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 29. Mai 2023

Hallo @Demogorgon,

als erstes über die Kundenbetreuung ISDN Komfort einrichten lassen, und dann mit diesem Formular die Rufnummernmitnahme beauftragen.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20270 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo @Demogorgon,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Super, dass Vilureef dir hier schon einmal erste Infos geben konnte. Da es sich in deinem Fall um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme handelt, wäre dieses Formular besser: Nachträgliche Rufnummernmitnahme. Das oben verlinkte Formular kann aber auch verwendet werden, falls du es schon abgeschickt hast.

Um mehrere Rufnummern nutzen zu können, ist die Buchung der Option ISDN Komfort erforderlich. Sie kostet monatlich 2,99 EUR und ist jederzeit kündbar mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende. Sie beinhaltet gleichzeitiges Telefonieren auf zwei Leitungen und bis zu zehn Rufnummern. Außerdem ermöglicht sie alle ISDN-Funktionen wie Anklopfen, Makeln, Halten etc. und ist mit allen Analog- und ISDN-Endgeräten nutzbar. Das spätere Hinzufügen/Entfernen von Rufnummern kostet 49,99 EUR je Vorgang. Man sollte sich also vorab bereits überlegen, wie viele Rufnummern zukünftig benötigt werden. Die Mindestanzahl sind 4 Rufnummern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Juni 2023

Vielen Dank für die Infos.

ABER: Ich habe nun bereits 2 x telefonisch die Option ISDN Komfort geordert. Jeweils erfolglos. Man hat beide Male die Bestellung aufgenommen und die Freischaltung innerhalb eines Tages avisiert. Passiert ist nichts, Will O2 kein Geld verdienen? Will O2 keine zufriedenen Kunden?

Unabhängig davon bereue ich meinen Wechsel zu O2 zutiefst. Nichts hat problemlos geklappt und dies setzt sich scheinbar fort. Ich würde jedem von einem Wechsel zu O2 abraten. Ich musste Stunden meiner Zeit aufwenden. Jedesmal habe ich mit sehr freundlichen Mitarbeitern telefoniert. Aber was nutzt die Freundlichkeit, wenn es nur Probleme/Ärger gibt.

Wie komme ich nun zur Option ISDN-Komfort mit der maximalen Anzahl an Rufnummern? Die maximale Anzahl benötige ich eigentlich nicht, aber wenn jede Änderung 49,99 Euro kostet, dann ist das vermutlich der clevere Weg.

Kostet denn die Einrichtung 49,99 Euro und für die Rufnummernmitnahme jeweils nochmals 49,99 Euro? Falls ja: Ich würde mich maximal abgezockt fühlen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20270 Antworten
  • 12. Juni 2023

Hallo @Demogorgon,

du brauchst die ISDN-Option nicht unbedingt selber buchen, das machen sonst auch unsere Mitarbeiter, wenn das Formular zur Rufnummernmitnahme eingegangen ist. Das solltest du schnellstmöglich einreichen.

Einrichtungs-Gebühren werden bei einer Portierung nicht erhoben, weder für die Einrichtung der ISDN-Option noch für die Eirichtung der Rufnummer(n).

Gib mir gerne noch einmal Bescheid, wenn du das Formular eingereicht hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Juni 2023

Hallo Giulia,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe das Formular ausgefüllt und versandt. Nunmehr warte ich ab. Über den weiteren Stand würde ich hier erneut informieren.

 

Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20270 Antworten
  • 14. Juni 2023

Hallo @Demogorgon,

vielen Dank, das hat super geklappt. Unsere Mitarbeiter haben den Auftrag zur Rufnummernmitnahme jetzt noch einmal vorliegen und werden die Anfrage in Kürze starten. Ich behalte den Fall auch weiter im Auge und informiere dich, wenn ich dazu neue Infos habe.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 2. Juli 2023

Es sind nunmehr weitere drei Wochen nach Übersendung des Antrages auf Rufnummernmitnahme vergangen. Die ISDN-Option habe ich nunmehr insgesamt 3 x beantragt.

Was ist mittlerweile passiert? Nichts!

Keine Einrichtung der Option. Keine Info per Mail. Keine Info per SMS.

Wie lange dauert denn die Einrichtung der ISDN-Option? Ist sichergestellt, dass meine aktuell vorhandene schöne 4-stellige Nummer nach der Portierung der anderen Nummern erhalten bleibt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35481 Antworten
  • 2. Juli 2023

Hallo @Demogorgon ,

ich habe gerade nachgesehen. Es tut mir sehr leid. 🌸
Der Auftrag für die ISDN Option ist am 20.06.2023 aufgenommen worden, aber der Auftrag ist durch einen Systemfehler nicht durch das System gelaufen. 
Ich habe ihn gerade neu erfasst. Du solltest jetzt auch eine Bestätigung per Mail erhalten haben. 
Deine vierstellige Rufnummer würde ich auch behalten wollen 😉
Und auch die, die du jetzt noch mitnehmen möchtest. Die Meldung für diese 2. Rufnummernmitnahme ist noch offen im System. Solltest du bis Mittwoch noch nichts gehört haben, melde dich bitte nochmal kurz hier im Beitrag, damit wir die Kolleg:innen nochmal anstupsen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.🌞
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Juli 2023

Hier der aktuelle unbefriedigende Stand:

  • Die Rufnummer wurde lt. meinem alten Anbieter heute portiert. Da sie mit den Einstellungen des alten Anbieters nicht mehr funktioniert, scheint dies geklappt zu haben.
  • Die portierte Rufnummer wird mir bei O2 aber nicht angezeigt. Mir wird im Bereich “Zugangsdaten für Hardware” lediglich eine mir unbekannte Rufnummer angezeigt. Somit kann ich die Rufnummer derzeit nicht nutzen. Es ist übrigens die Rufnummer, welche von meinem 82-jährigen Vater genutzt wird. Er hat kein Handy und kann somit derzeit nicht telefonieren.. 
  • Die ISDN-Komfort-Option wurde noch nicht aktiviert. Lt. Auftragsbestätigung wurde diese bereits zum 23.05.2023 aktiviert. Zahlen muss ich nun scheinbar rückwirkend.

Mein Wechsel zu O2 hat mich Stunden Zeit (zahlreiche Telefonate etc.) gekostet. Würde ich dies O2 mit meinem Gehalt pro Stunde in Rechnung stellen, so würde eine saftige Rechnung herauskommen.

Ich will auch keine Entschädigung. Ich will einfach nur, dass alles funktioniert. Und ich will mich nicht dauernd mit O2 beschäftigen müssen, weil O2 es nicht hinbekommt.

Und ich habe auch keine Lust mehr auf die Anrufe von freundlichen Mitarbeitern, die mich zu Ende des Telefonats um eine gute Bewertung bitten, wenn am Ende des Tages doch nichts funktioniert.

Vorschlag meinerseits: O2 stimmt einer vorzeitigen Vertragsauflösung zu. Ich wechsle wieder zu meinem alten Anbieter. Dort zahle ich mehr, aber alles funktioniert.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 17. Juli 2023

Drei Tage später geht es. Eine schwere Geburt.

O2 muss dringend seine Prozesse optimieren.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 20. Juli 2023

Hallo @Demogorgon ,

eine nachträgliche Portierung ist immer mit mehr Zeit verbunden und deutlich umständlicher, deswegen würden wir auch immer empfehlen die Rufnummernmitnahme direkt zu beauftragen, da es dann zu einem reibungslosen Übergang kommt. Es ist auf jeden Fall schön dass die gewünschte Rufnummer ist jetzt bei dir angekommen und das alles funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. August 2023

Hallo Sven,

ich empfinde diesen Kommentar, bezogen auf meine zahlreichen Problematiken, irreführend. Er zeigt auf, dass O2 bestehende Problematiken nicht erkennen bzw. verändern will. Somit werdet ihr nie besser werden. 

Nach Monaten und Zeit ohne ende geht nun alles. Als Kunde werdet ihr mich trotzdem mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlieren. 

 

Grüße


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Demogorgon,

schade dass du dies so empfunden hast. Ich wollte dich Wir sind sicherlich immer daran interessiert unsere Prozesse zu optimieren, die nachträgliche Portierung wird noch nicht allzu lange wieder angeboten und ist ein komplexer, zeitaufwändiger Vorgang.

 

Schöne Grüße, Sven


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