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Vertragswechsel von "O2 DSL Classic M Flex" zu "O2 my Home XL"

  • September 14, 2021
  • 7 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo,

ich wollte einmal auf Nummer sicher gehen mit den folgenden Fragen und bei positiven Ergebnis um den Auftrag für den Vertragswechsel bitten. (So wie ich gelesen habe geht das nicht  über o2online.de/e-shop sondern nur per Telefon/Forum Support?)

Mein derzeitiger Vertrag "O2 DSL Classic M Flex" hat keine Laufzeit

 

Erstmal die Fragen:

  • Schafft meine Fritzbox 7530 die “bis zu 250 MBit/s“
  • Muss ein Techniker bei mir Vorort sein für die Umstellung (möglich geänderte Zuggangdaten in der Fritzbox kann ich anpassen)
  • Kann man manuell nochmal prüfen ob bei meiner Anschlussadresse wirklich die “bis zu 250 MBit/s“ zu erwarten sind? Ich trau dem o2 Verfügbarkeitscheck nur halb über den Weg ;) 
  • Bleib die Festnetztelefonnummer gleich?
  • Hat der Tarif O2 my Home XL eine Datenvolumen Beschränkung?
  • Hat der neue Vertrag immer noch eine dynamische IPv4 Zuweisung? (jeden Tag /DSL Connection Reset eine neue IPv4 Adresse)

 

 

Mein Wunsch Tarif wäre wiegesagt “O2 my Home XL”  - 24 Monate Laufzeit - Analog-Anschluss - Eigener Router - keine TV Option

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort

 

 

Lösung von blablup

Die Fritzbox 7530 unterstützt VDSL2 supervectoring und ist daher vom DSL-Modem her auch für die o2 DSL-Tarife bis 250 Mbit/s geeignet.

In der Regel ist bei einem Tarifwechsel kein Technikereinsatz in den Wohnräumen des Kunden notwendig.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung bitte genau lesen und auf das kleine “i” klicken:

Bei positiver DSL-Verfügbarkeit gern ergänzend auch die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung konsultieren, da gibt es manchmal noch genauere Angaben wie z.B. bis 175 Mbit/s möglich.

Bei einem Tarifwechsel ändert sich die Rufnummer nicht.

Die Tarife o2 my Home M/L/XL besitzen keine Volumenbegrenzung. Da die Frage zeigt, dass das Produktinformationsblatt, die Preisliste und AGB/Leistungsbeschreibung nicht gelesen wurden, empfiehlt es sich dies vor der Beauftragung eines Tarifwechsels nachzuholen. 

 

7 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • September 14, 2021

Die Fritzbox 7530 unterstützt VDSL2 supervectoring und ist daher vom DSL-Modem her auch für die o2 DSL-Tarife bis 250 Mbit/s geeignet.

In der Regel ist bei einem Tarifwechsel kein Technikereinsatz in den Wohnräumen des Kunden notwendig.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung bitte genau lesen und auf das kleine “i” klicken:

Bei positiver DSL-Verfügbarkeit gern ergänzend auch die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung konsultieren, da gibt es manchmal noch genauere Angaben wie z.B. bis 175 Mbit/s möglich.

Bei einem Tarifwechsel ändert sich die Rufnummer nicht.

Die Tarife o2 my Home M/L/XL besitzen keine Volumenbegrenzung. Da die Frage zeigt, dass das Produktinformationsblatt, die Preisliste und AGB/Leistungsbeschreibung nicht gelesen wurden, empfiehlt es sich dies vor der Beauftragung eines Tarifwechsels nachzuholen. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2021

Schonmal Danke für die Antworten. Habe das Studieren der verlinkten Dokumente/Seiten nachgeholt.

 

Bleibt noch folgende Fragen offen:

  • Hat der neue Vertrag immer noch eine dynamische IPv4 Zuweisung? (jeden Tag /DSL Connection Reset eine neue IPv4 Adresse)
  • Kann ich den Tarifwechsel über o2online.de/e-shop  oder  “mein o2” initiieren oder geht das nur über den Telefon/Forum Support?

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  • Legende
  • September 14, 2021

Ja, bei allen aktuellen o2 DSL Anschlüssen gibt es nach wie vor die Zwangstrennung alle 24 Stunden.

o2 DSL-Tarifwechsel können nicht über “Mein o2" und auch nicht über den o2 Onlineshop beauftragt werden. Daher wird dir dort auch nirgendwo ein Tarifwechsel angeboten und auf den Service-Seiten wird auf die o2 Kundenbetreuung verwiesen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2021

Gut zu wissen

 

Vielen Dank


o2_Sven
  • Moderator
  • September 28, 2021

Hallo @Jan2021 ,

entschuldige die lange Antwortzeit. Hast du den Tarifwechsel bereits über die Kollegen der Kundenbetreuung in Auftrag gegeben? Ansonsten können wir uns natürlich auch darum kümmern :relaxed: , deine Fragen hatte @blablup ja bereits passend beantwortet.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2021

Hallo,

Danke für die Nachfrage, den Tarifwechsel habe ich schon beauftragt.

 

Angenehmen Tag wünsche ich

 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 30, 2021

Hallo @Jan2021 ,

wir danken dir für die Rückmeldung :slight_smile: .

Wenn es dir gut bei uns hier in der Community gefällt, dann schau doch mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, immer empfehlenswert dabei, der aktuelle Wochenrückblick.

 

Schöne Grüße, Sven