Hallo Community und O2-Team,
ich habe einige Probleme und Fragen zum Thema Vertragsübernahme. Ich habe im Dezember den Mobilfunkvertrag meiner Frau und den DSL-Vertrag meiner Eltern im Rahmen eines Vertragsinhaberwechsels übernommen.
Dieser hat für den Mobilfunkvertrag reibungslos geklappt - der Vertrag taucht auch in Mein-o2 auf. Die Vertragsübernahme des DSL-Vertrages ist komplett schief gegangen:
- Mir wurde nicht erklärt, dass im Rahmen der Übernahme direkt eine Abschaltung des Abschlusses stattfindet → meine Eltern hatten in der Vorweihnachtszeit kein Telefon bzw. Internet.
- Nach Rücksprache mit der o2-Hotline wurde mir gesagt, dass dies am alten Router liegt und mir kostenfrei ein neuer Router versprochen. Dieser hat nach dem Anschließen nicht funktioniert.
- Erst nach Recherche im Internet wurde ich fündig, dass ich zunächst einen neuen Login für den DSL-Vertrag erstellen soll. Dadurch habe ich die neuen Zugangsdaten erhalten, sodass der Router endlich funktioniert. Dieser Hinweis war nirgendwo im Übernahmeprozess zu finden.
- Für den neuen Router wurden mir Versandkosten, Anschlusskosten und monatliche Kosten in Rechnung gestellt, was so nicht an der Hotline kommuniziert wurde. Zudem war der neue Router aus technischer Sicht nicht notwendig, da lediglich die neuen Zugangsdaten gefehlt haben. Dies hat der Mitarbeiter an der Hotline jedoch nicht in Betracht gezogen.
- Der DSL-Vertrag und die Mobilfunkverträge liegen nun in getrennten Profilen in Mein-o2 mit unterschiedlichen Kundenummern vor, sodass ich die Partnerboni bei allen Verträgen im Rahmen einer Vertragsverlängerung nicht nutzen kann.
Ich habe nun folgende Fragen:
- Wie kann ich alle 3 Verträge (2x Mobilfunk, 1x DSL) in einem Profil unterbringen. Schließlich würde ich gerne alle 3 mit entsprechenden Parterboni verlängern.
- Könnten mir bitte die Kosten für den Versand und den Anschluss des neuen Routers erstattet werden? Mir wurde ein neuer kostenloser Router telefonisch zugesagt, obwohl dieser letzten Endes technisch nicht notwendig war.
- Wie sieht es mit den monatlichen Routerkosten aus? Kann hier ebenfalls eine Rabattierung stattfinden?
Vielen Dank und Grüße von einem langjährigen Kunden,
Kai