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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsübernahme Mobilfunk/DSL funktioniert nicht


Hallo Community und O2-Team,

ich habe einige Probleme und Fragen zum Thema Vertragsübernahme. Ich habe im Dezember den Mobilfunkvertrag meiner Frau und den DSL-Vertrag meiner Eltern im Rahmen eines Vertragsinhaberwechsels übernommen.

Dieser hat für den Mobilfunkvertrag reibungslos geklappt - der Vertrag taucht auch in Mein-o2 auf. Die Vertragsübernahme des DSL-Vertrages ist komplett schief gegangen:

  • Mir wurde nicht erklärt, dass im Rahmen der Übernahme direkt eine Abschaltung des Abschlusses stattfindet → meine Eltern hatten in der Vorweihnachtszeit kein Telefon bzw. Internet.
  • Nach Rücksprache mit der o2-Hotline wurde mir gesagt, dass dies am alten Router liegt und mir kostenfrei ein neuer Router versprochen. Dieser hat nach dem Anschließen nicht funktioniert. 
  • Erst nach Recherche im Internet wurde ich fündig, dass ich zunächst einen neuen Login für den DSL-Vertrag erstellen soll. Dadurch habe ich die neuen Zugangsdaten erhalten, sodass der Router endlich funktioniert. Dieser Hinweis war nirgendwo im Übernahmeprozess zu finden.
  • Für den neuen Router wurden mir Versandkosten, Anschlusskosten und monatliche Kosten in Rechnung gestellt, was so nicht an der Hotline kommuniziert wurde. Zudem war der neue Router aus technischer Sicht nicht notwendig, da lediglich die neuen Zugangsdaten gefehlt haben. Dies hat der Mitarbeiter an der Hotline jedoch nicht in Betracht gezogen.
  • Der DSL-Vertrag und die Mobilfunkverträge liegen nun in getrennten Profilen in Mein-o2 mit unterschiedlichen Kundenummern vor, sodass ich die Partnerboni bei allen Verträgen im Rahmen einer Vertragsverlängerung nicht nutzen kann.

Ich habe nun folgende Fragen:

  • Wie kann ich alle 3 Verträge (2x Mobilfunk, 1x DSL) in einem Profil unterbringen. Schließlich würde ich gerne alle 3 mit entsprechenden Parterboni verlängern.
  • Könnten mir bitte die Kosten für den Versand und den Anschluss des neuen Routers erstattet werden? Mir wurde ein neuer kostenloser Router telefonisch zugesagt, obwohl dieser letzten Endes technisch nicht notwendig war.
  • Wie sieht es mit den monatlichen Routerkosten aus? Kann hier ebenfalls eine Rabattierung stattfinden?

 

Vielen Dank und Grüße von einem langjährigen Kunden,
Kai

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@Kai_Choken ,

Willkommen hier in der Community.
Schade, dass es hier zu Unstimmigkeiten bei der Vertragsübernahme gekommen ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, läuft nun aber alles wieder, richtig?

Die Kosten für den Routertausch habe ich hier als Gutschrift eingereicht.
Dieses solltest du in Kürze auch bestätigt bekommen.

Des Weiteren habe ich die Verträge kostenlos unter einer Kundennummer zusammen gefügt.
Die monatlichen Kosten für den Router kann ich hier nicht rabattieren.

Bei einer Vertragsverlängerung kann dann gerne nach einem Rabatt/Kombirabatt geschaut werden.
Melde dich dazu gerne in Kürze wieder bei uns, sobald die Accountzusammenführung durchgeführt wurde.

Teile uns dann bitte auch direkt mit, welcher Tarif dann für dich interessant ist, falls du einen Tarifwechsel
anstrebst.

Viele Grüße Maria

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War das hilfreich für dich?

11 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 17560 Antworten
  • 9. Januar 2025

Eine Frage, hast du den VIW vom DSL Vertrag mit deinen bestehenden Kundenkonto beauftragt? Also hast du dich vorher mit der Rufnummer deines Mobilfunkvertrag angemeldet?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Januar 2025

Ich habe die E-Mail zum VIW auf die hinterlegte E-Mailadresse meines Mobilfunkvertrages bekommen, also habe ich mich dort wahrscheinlich eingeloggt. 


Bumer
Lehrling
  • 17560 Antworten
  • 9. Januar 2025

Was heißt wahrscheinlich? Eine Anmeldung mit Vertragszuordnung geht nur über die Rufnummer. Bevor du die Beauftragung startest wird extra danach gefragt:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. Januar 2025

Es ist ein Monat her, deshalb kann ich es nicht mehr genau sagen. Allerdings bin ich in beiden Fällen gleich vorgegangen, sodass ich entsprechend auch eingeloggt war.


Bumer
Lehrling
  • 17560 Antworten
  • 10. Januar 2025

Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. Januar 2025

Kann mir hier ggf. ein o2 Mitarbeiter weiterhelfen?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20717 Antworten
  • Lösung
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@Kai_Choken ,

Willkommen hier in der Community.
Schade, dass es hier zu Unstimmigkeiten bei der Vertragsübernahme gekommen ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, läuft nun aber alles wieder, richtig?

Die Kosten für den Routertausch habe ich hier als Gutschrift eingereicht.
Dieses solltest du in Kürze auch bestätigt bekommen.

Des Weiteren habe ich die Verträge kostenlos unter einer Kundennummer zusammen gefügt.
Die monatlichen Kosten für den Router kann ich hier nicht rabattieren.

Bei einer Vertragsverlängerung kann dann gerne nach einem Rabatt/Kombirabatt geschaut werden.
Melde dich dazu gerne in Kürze wieder bei uns, sobald die Accountzusammenführung durchgeführt wurde.

Teile uns dann bitte auch direkt mit, welcher Tarif dann für dich interessant ist, falls du einen Tarifwechsel
anstrebst.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo Maria,

die Accountzusammenführung habe hat stattgefunden, vielen Dank dafür.

Wenn möglich würde ich gerne die Tarife in Kombination mit Rabatt/Kombirabatt/Partnerkarte verlängern bzw. wechseln. Könntest ihr mir ein Angebot dazu machen?

Interessant wäre für beide Mobilfunkverträge der Mobile M (30GB) und für den DSL-Vertrag der Home S (50 MBit/s).

Vielen Dank, Kai 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20717 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo ​@Kai_Choken ,

super, dass es mit der Accountzusammenführung geklappt hat.
Dann können wir ja voller Tatendrang in die Vertragsverlängerung gehen. 😉

Ich habe dir nun folgende Angebote per Email zugeschickt:

o2 Home S 50 (2024) Kombi

Rufnummer - 379 → o2 Mobile M Kombi

Rufnummer - 915 → o2 Mobile M

Alle Angebote sind nun 8 Tage gültig.
Wenn sie dir gefallen, kannst du sie direkt über den Link in der jeweiligen Email, buchen.

Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20717 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@Kai_Choken ,

hast du dir die Angebote schon in Ruhe anschauen können?
Wenn ja, wie gefallen sie dir?

Viele Grüße Maria


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5679 Antworten
  • 14. Februar 2025

@Kai_Choken Ich hoffe, dass dir die Angebote gefallen haben. Wir freuen uns hier immer über Feedback, wenn du dich nochmal melden möchtest 😊

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Kathi