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Warum O2
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Hallo,



 



zum 1.10. ziehe ich um. Der Vormieter meiner zukünftigen Wohnung hat seinen Alice-Anschluss zu spät gekündigt, so dass dieser bis zum 31.10. läuft.



Also habe ich vor zwei Tagen bei Alice angerufen, gefragt, ob man mich trotzdem zum 1.10. umstellen könne. Antwort der Dame war, der Vormieter müsse eine Portfreigabe beantragen.



Habe das mit dem Vormieter besprochen und der rief heute zurück, dass er mit Alice telefoniert hat - aber die Antwort war, dass eine Portfreigabe nicht möglich sei.



Nach der Info vom Vormieter habe ich es auch nochmal bei Alice probiert - bin aber im Tal der Ahnungslosen gelandet und habe leider GAR keine Antwort auf meine Frage bekommen, außer, dass ich morgen nochmal anrufen soll......



 



Zwei Fragen hätte ich jetzt:



 



- Geht das mit der Portfreigabe wirklich nicht? (Aber warum erzählt man mir das dann??!!)



 



- Wenn das nicht gehen sollte - habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht, weil man mir meinen Anschluss in der neuen Wohnung nicht zum 01.10. bereitstellen kann??



 



Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann....



 



Gruß



danih



 



 



Nein ein Sonderkündigungsrecht hast du nicht. Der Anschluss kann wirklich erst geschaltet werden wenn der Vormieter dort runter ist. Das wird warten bedeuten




 



Klar, dass der Vormieter kostentechnisch nicht früher aus dem Vertrag rauskommt - will er ja auch gar nicht.



 



Aber warum ist es denn nicht möglich, dass die Leitung vorher freigegeben wird, wenn der Vertragspartner darum bittet?



 



gruß



danih



 




also hatte das selbe Problem mal bei KD. Hab einfach den Vormieter kontaktiert, dieser hat denn bei KD den Anschluss freigeben lassen. Seinen bestehenden Vertrag musste er aber denn weiter bis Vertragsende zahlen. Denke mal das sollte bei Alice doch auch möglich sein. Versuch doch einfach nochmal die Hotline anzurufen. Vieleicht hattest du ja tatsächlich nur einen etwas ahnungslosen Mitarbeiter dran
Sobald der Vormieter aus der Wohnung auszieht, muss der alte Anbieter die Leitung freimachen, egal wie lange der Vertrag des Vormieters noch läuft. Wenn o2 keinen neuen Anschluss schalten könnte, hätte man ein Sonderkündigungsrecht mit 3 monatiger Kündigungsfrist.




Hallo,



 



war gestern direkt im Kundenzentrum von Alice..... die gute Dame sagte mir, dass ich weder Sonderkündigungsrecht hätte noch würde ich für die Zeit "ohne" eine Erstattung bekommen - da es ja nicht deren Schuld wäre, sonder die des Vormieters und ich solle mir das Geld von denen wiederholen oder solange deren Anschluss nutzen.... Und zu guter Letzt setzt sich die Kette für meinen Nachmieter fort, weil sie mich in meiner alten Wohnung angeblich nicht zu meinem Auszug runternehmen können, sondern erst dann, wenn sie mich umschalten können....also zum 1.11.



 



Unglaublich!



 



Nach mehrmaligem Nachbohren habe ich dann noch die Nummer einer Technik-Hotline bekommen, wo mein Vormieter anrufen könnte - und "mit Glück" KÖNNTE es EVTL. doch noch eine Möglichkeit geben.... (immer schön im Konjunktiv....) Ja super, dann gerät man wieder an eine Flitzpiepe mit 0 Ahnung und es geht dann doch wieder nicht...



AUßERDEM würde dass mind. 1 Woche dauern - erst dann könnten sie meinen Umzugsantrag anlegen, der dann auch wieder 3 Wochen dauert - SOMIT wäre ich auch nicht viel früher als zum 1.11. in der neuen Wohnung geschaltet.



 



Das kann doch echt nicht wahr sein?!?!




danih schrieb:

Hallo,



 



war gestern direkt im Kundenzentrum von Alice..... die gute Dame sagte mir, dass ich weder Sonderkündigungsrecht hätte noch würde ich für die Zeit "ohne" eine Erstattung bekommen - da es ja nicht deren Schuld wäre, sonder die des Vormieters und ich solle mir das Geld von denen wiederholen oder solange deren Anschluss nutzen.... Und zu guter Letzt setzt sich die Kette für meinen Nachmieter fort, weil sie mich in meiner alten Wohnung angeblich nicht zu meinem Auszug runternehmen können, sondern erst dann, wenn sie mich umschalten können....also zum 1.11.



 



Unglaublich!



 



Nach mehrmaligem Nachbohren habe ich dann noch die Nummer einer Technik-Hotline bekommen, wo mein Vormieter anrufen könnte - und "mit Glück" KÖNNTE es EVTL. doch noch eine Möglichkeit geben.... (immer schön im Konjunktiv....) Ja super, dann gerät man wieder an eine Flitzpiepe mit 0 Ahnung und es geht dann doch wieder nicht...



AUßERDEM würde dass mind. 1 Woche dauern - erst dann könnten sie meinen Umzugsantrag anlegen, der dann auch wieder 3 Wochen dauert - SOMIT wäre ich auch nicht viel früher als zum 1.11. in der neuen Wohnung geschaltet.



 



Das kann doch echt nicht wahr sein?!?!



Da hat man dir im Kundencenter Unsinn erzählt:



 



http://dejure.org/gesetze/TKG/46.html



 



(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.



 



Heißt im Klartext: Du muss dich weder mit dem Vormieter noch mit dem Anbieter des Vormieters auseinandersetzen. Auch der Vormieter muss lediglich seinen Auszug aus der Wohnung seinem Anbieter mitteilen und damit ist die Sache für ihn erstmal erledigt, außer das er wohl noch 1 Monat Grundgebühr für einen nicht existierenden Anschluss bezahlen muss.



Aber der alte Anbieter ist in jedem Fall verpflichtet, die Leitung zum Auszugstag freizumachen und sollte das nicht passieren, dann muss o2 da eben Druck machen und nicht du. Du könntest dich mal an die Bundesnetzagentur wenden und evtl auch an eine Verbraucherzentrale. Denn warum sollst du Grundgebühren bezahlen, wenn o2 den Anschluss nicht rechtzeitig schalten kann.



 



Als ich 4 Tage wegen Umzugs kein o2-DSL hatte, wurde mir für den Zeitraum auch nichts berechnet.



 



Aber Alice ist halt ein Stümper-Laden wie 1&1, die bekommen es ja auch nicht auf die Reihe, einen Portierungsauftrag nach einer Selbstkündigung vernünftig auszuführen. Stattdessen wird unzulässigerweise die vorher ausgesprochene Kündigung für ungültig erklärt und die Vertragslaufzeit verlängert: Klick Mich



 



Wenn o2 nicht langsam aufräumt bei Alice dann sehe ich schwarz. Die Produkte sind teuer, die Hardware (Leih-Router) ist eigentlich Elektroschrott und den Kundenservice kann man vergessen :frowning . Schade, den beim alten o2-DSL hat alles gestimmt.



 



gruß, zündi



 




zündi schrieb:



Heißt im Klartext: Du muss dich weder mit dem Vormieter noch mit dem Anbieter des Vormieters auseinandersetzen. Auch der Vormieter muss lediglich seinen Auszug aus der Wohnung seinem Anbieter mitteilen und damit ist die Sache für ihn erstmal erledigt, außer das er wohl noch 1 Monat Grundgebühr für einen nicht existierenden Anschluss bezahlen muss.



Aber der alte Anbieter ist in jedem Fall verpflichtet, die Leitung zum Auszugstag freizumachen und sollte das nicht passieren, dann muss o2 da eben Druck machen und nicht du. Du könntest dich mal an die Bundesnetzagentur wenden und evtl auch an eine Verbraucherzentrale. Denn warum sollst du Grundgebühren bezahlen, wenn o2 den Anschluss nicht rechtzeitig schalten kann.



 



Der alte Anbieter ist in diesem Fall Alice selbst 🙂 Und bei denen hat mein Vormieter alles versucht, die Freigabe zu erwirken - ohne Erfolg.



 



Ich denke, ich werde zu Ende Oktober kündigen und zu einem fähigeren Anbieter wechseln...