bin seit 8 Jahren Kunde, zuerst Alice, dann O2. Habe einen Vertrag "DSL FunMaxFlat analog" und bin da super zufrieden mit. Will ja nur hin und wieder telefonieren und im Inet surfen. Kein exzessives Streaming oder so, daher war die Geschwindigkeit bisher absolut OK für mich.
Nun bekam ich aus heiterem Himmel Post von O2. Man wolle mich auf Glasfasertechnik umstellen. Zwar kostenlos und angeblich kein Einfluss auf bestehenden Vertrag, aber für mich als Berufstätigen mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden, seht:
- Ein Technikerbesuch ist vonnöten (für Messungen), mit Zeitfenster 08:00 - 16:00 Uhr (!) Das heißt, ich müsste einen kompletten Urlaubstag nehmen. Habe nicht mehr so viele übrig, und die paar restlichen wollte ich mir für wirkliche Notfälle aufheben. Außerdem höre ich im Bekanntenkreis immer wieder, dass solche Fernmeldetechniker auch einfach mal ohne Angabe vomn Gründen gar nicht kommen und man dann gezwungen wird, einem weiteren Termin zuzustimmen, was dann wieder einen verlorenen Tag bedeutet. Davor graut mir jetzt schon.
- Dem Techniker soll ich Zugang zur Telefondose in meiner Wohnung gewähren (wäre OK) aber auch zum Verteilerkasten im Keller. Ich wohne in nem Miethochhaus. Die Verteilerkästen sind abgeschlossen, und unser Hausmeister ist nicht immer kurzfristig verfügbar, weil ständig auf Achse. Außerdem schwer zu erreichen. Ohnehin hat der kürzere Sprechzeiten als das "Zeitfenster" des Technikers, das passt vorne und hinten nicht zusammen.
- Und der Techniker installiert mir einen "WLAN-Router", hurra. Abgesehen davon, dass ich keine unnötige Funkquelle in der Wohnung haben möchte: Das alte Modem soll ich auch noch per Rückschein an O2 zurückschicken. Ist so ein altes schwarzes Siemens-Ding, Stand der Technik 2006. Was wollen die noch damit? Bedeutet für mich also nochmal zur Post watscheln, und bei unserer Post steht man gerne mal 30 Minuten in der Schlange.
Also ein Haufen Umstände, die O2 mir machen will für nichts. Wohlgemerkt: Ich habe das nicht bestellt. Für die angeblichen Vorteile der Umstellung habe ich auch wirklich überhaupt keinen Bedarf. Frage mich, wofür der unverhältnismäßige Aufwand gut sein soll. In den 15 Jahren, die ich hier wohne, habe ich nie den Besuch eines Technikers gebraucht, schon zu Telekom-Zeiten nicht. Modems kamen immer per DPD & Co. mit Kurzanleitung, selbst installiert, fertig. Bei Bedarf (und das war selten) per Hotline Hilfestellung eingeholt, war immer aus der Ferne möglich.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ist es vielleicht möglich, dass O2 für nen Kunden, der mit dem Status Quo zufrieden ist, einfach alles so lässt, wie es ist? Oder ggf. den Aufwand für den Kunden im erträglichen Rahmen hält?
Fragen über Fragen.
Danke im Voraus für Antwort!
Lösung von Nettermensch
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