Hallo,
nach ein Technologiewechsel nach VDSL war meine Internetgeschwindigkeit von circa 10Mb/s (ja es war schon nicht hoch) zu circa 3Mb/s reduziert. Das ist ziemlich wenig für einen O2 DSL M Tarif (50 Mbit/s).
Neues Router (homebox 6641) habe ich mit meine PIN korrekt eingestellt und alles alles scheint ok zu sein, außer die Geschwindigkeit.
Ich habe schon ein einige Wochen gewartet um zu sehen ob die verbessert sich, es ist aber leider nicht der Fall. Und es gibt nicht viel mehr, dass ich machen kann. (Kabel prüfen, neu starten habe ich schon).
Es würde mich freuen, wenn sich jemand die Daten meines Anschlusses einmal anschauen könnte zur Überprüfung.
Vielen Dank !
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Moin,
kannst du selber mal nachsehen - mit dem Firefox-Browser (dieser Weg funktioniert nur mit dem) das Routermenü öffnen -> ggf. Passwort eingeben, damit du auf der Startseite landest ->F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis dir die Werte der Leitung angezeigt werden (Störnandmarge, Leitungsdämpfung, Geschwindigkeit).
Wenn du die Werte per Lan ermittelt hast, dann würde ich schlicht vermuten, dass du vor der Umstellung auf einem Telefonica Port lagst und jetzt auf einem Telekomport und je nach dem, auf welchem Verteiler du jetzt liegst, hast du richtig Pech gehabt.
Dann könnte dir nur ein Wechsel auf VDSL (sofern verfügbar) helfen.
Greetz
P.S.: Die technische Umstellung bedeutet nicht, dass du garantiert auf VDSL geschaltet wirst, das entscheidet der Netzbetreiber.
kannst du selber mal nachsehen - mit dem Firefox-Browser (dieser Weg funktioniert nur mit dem) das Routermenü öffnen -> ggf. Passwort eingeben, damit du auf der Startseite landest ->F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis dir die Werte der Leitung angezeigt werden (Störnandmarge, Leitungsdämpfung, Geschwindigkeit).
Wenn du die Werte per Lan ermittelt hast, dann würde ich schlicht vermuten, dass du vor der Umstellung auf einem Telefonica Port lagst und jetzt auf einem Telekomport und je nach dem, auf welchem Verteiler du jetzt liegst, hast du richtig Pech gehabt.
Dann könnte dir nur ein Wechsel auf VDSL (sofern verfügbar) helfen.
Greetz
P.S.: Die technische Umstellung bedeutet nicht, dass du garantiert auf VDSL geschaltet wirst, das entscheidet der Netzbetreiber.
Hallo Jogi,
danke für dein schnelles Antwort.
Ich habe versucht die Statistiken auszulesen, das kleines Hack war aber offensiehtlich korrigiert.
Und ja ich habe auch mit einer Kabelverbindung probiert.
danke für dein schnelles Antwort.
Ich habe versucht die Statistiken auszulesen, das kleines Hack war aber offensiehtlich korrigiert.
Und ja ich habe auch mit einer Kabelverbindung probiert.
Ich habe auch ein vr200v Router/Modem mit openwrt, da kann ich die Statistiken lesen (aber kein internet weil die Konfigution nicht komplett ist). Ich weiss nicht wie relevant es ist. Die Data Rate ist aber ungefähr was ich mit dem o2 Router kriege.
Moin,
also den Werten (SNR, LATN) nach zu urteilen sollte da an sich mehr gehen, allerdings hast du noch einen Annex B, was mich etwas verwirrt, aber naja. Da wende dich doch mal an die Störungshotline und die sollen mal einen Blick auf deinen Anschluss werfen. Im Vorfeld könntest du auch schon mal mit der DSL Hilfe App von o2 https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/04/11/o2-dsl-hilfe-app einen Test durchlaufen, vielleicht bringt das schon etwas zu Tage.
Greetz
also den Werten (SNR, LATN) nach zu urteilen sollte da an sich mehr gehen, allerdings hast du noch einen Annex B, was mich etwas verwirrt, aber naja. Da wende dich doch mal an die Störungshotline und die sollen mal einen Blick auf deinen Anschluss werfen. Im Vorfeld könntest du auch schon mal mit der DSL Hilfe App von o2 https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/04/11/o2-dsl-hilfe-app einen Test durchlaufen, vielleicht bringt das schon etwas zu Tage.
Greetz
So wie ich das sehe ist der Port doch vernagelt
Du bist als Line Mode auf VDSL geschaltet und auch das Profil 17a ist richtig. Aber bei max ist doch ein Wert von 4 Mbit. CRC Fehler macht die Leitung im Moment auch nicht. Wenn ich mir angucke, dass auf dem DSLAM die Software Broadcom 177.140 läuft, dann sollte das, wenn ich mich nicht irre, auch ein Vectoring Port sein. Ob Vectoring freigeschaltet ist? Das kann ich gerade nicht erkennen. Bei der Fritte würde es stehen, hier sehe ich das gerade nicht. Am Ende ist die Data Rate aber zu niedrig und diese Werte sind meiner Meinung nach falsch. Denn es könnte weit aus mehr durch den Port hüpfen. Gehen wir mal davon aus, es wäre kein Vectoring geschaltet, dann mit mindestens 25 Mbit und max 50 Mbit. Heißt aber auch, dass ein ADSL Tarif hier mit mindestens 18-19 Mbit laufen sollte.
Ich vermute das man bei dem Technologiewechsel die vorherige Geschwindigkeit als Referenz genommen hat. Sprich, O2 hat seinen ADSL Port gequält und bis ans Limit gepresst und somit 10 Mbit geschafft. Die Telekom ist dort etwas Konservativer unterwegs. 6 Mbit hätte ich jetzt schon vermutet aber gut...
Dann hat man wohl den Port so eingestellt. So schaut es für mich aus der Hüfte raus geschossen gerade aus. Mehr kann man nur im System bei O2 sehen und prüfen.
Am Ende wird es auf eine Rekla rauslaufen, O2 wird bei der Telekom eine Korrektur einfordern und dann stellt sich die Frage, fällst du unter die Kategorie das O2 aus ADSL 16 Mbit grundsätzlich jetzt 50 Mbit macht, da du ja auf einem VDSL Port liegst und das zum gleichen Preis wie jetzt oder es dein Tarif nicht zulässt. Mir ist nämlich nicht ganz klar ob du jetzt einen alten ADSL oder in der Tat schon einen 50 Mbit Tarif hast. Am Ende sollte ein Mod das mal prüfen.
Am Ende ist die Anmerkung von Jogi aber zu erklären. Da du auf einem VDSL Port liegst, ist Annex B jetzt überhaupt kein Thema und auch richtig.
Damit man das Rad nicht neu erfinden muss
Gelöst: VDSL 25 + IP Anschluß - Router mit Annex J Standar... | Telekom hilft Community
Andere haben sich bei diesem Thema auch schon Stunden lang bis zur Lösung gequält. :-)
Es gibt auch noch längere Beiträge auf der Seite der Telekom, wo es sich um dieses Thema dreht und am Ende die gleiche Lösung bringt.
Du bist als Line Mode auf VDSL geschaltet und auch das Profil 17a ist richtig. Aber bei max ist doch ein Wert von 4 Mbit. CRC Fehler macht die Leitung im Moment auch nicht. Wenn ich mir angucke, dass auf dem DSLAM die Software Broadcom 177.140 läuft, dann sollte das, wenn ich mich nicht irre, auch ein Vectoring Port sein. Ob Vectoring freigeschaltet ist? Das kann ich gerade nicht erkennen. Bei der Fritte würde es stehen, hier sehe ich das gerade nicht. Am Ende ist die Data Rate aber zu niedrig und diese Werte sind meiner Meinung nach falsch. Denn es könnte weit aus mehr durch den Port hüpfen. Gehen wir mal davon aus, es wäre kein Vectoring geschaltet, dann mit mindestens 25 Mbit und max 50 Mbit. Heißt aber auch, dass ein ADSL Tarif hier mit mindestens 18-19 Mbit laufen sollte.
Ich vermute das man bei dem Technologiewechsel die vorherige Geschwindigkeit als Referenz genommen hat. Sprich, O2 hat seinen ADSL Port gequält und bis ans Limit gepresst und somit 10 Mbit geschafft. Die Telekom ist dort etwas Konservativer unterwegs. 6 Mbit hätte ich jetzt schon vermutet aber gut...
Dann hat man wohl den Port so eingestellt. So schaut es für mich aus der Hüfte raus geschossen gerade aus. Mehr kann man nur im System bei O2 sehen und prüfen.
Am Ende wird es auf eine Rekla rauslaufen, O2 wird bei der Telekom eine Korrektur einfordern und dann stellt sich die Frage, fällst du unter die Kategorie das O2 aus ADSL 16 Mbit grundsätzlich jetzt 50 Mbit macht, da du ja auf einem VDSL Port liegst und das zum gleichen Preis wie jetzt oder es dein Tarif nicht zulässt. Mir ist nämlich nicht ganz klar ob du jetzt einen alten ADSL oder in der Tat schon einen 50 Mbit Tarif hast. Am Ende sollte ein Mod das mal prüfen.
Am Ende ist die Anmerkung von Jogi aber zu erklären. Da du auf einem VDSL Port liegst, ist Annex B jetzt überhaupt kein Thema und auch richtig.
Damit man das Rad nicht neu erfinden muss
Gelöst: VDSL 25 + IP Anschluß - Router mit Annex J Standar... | Telekom hilft Community
Andere haben sich bei diesem Thema auch schon Stunden lang bis zur Lösung gequält. :-)
Es gibt auch noch längere Beiträge auf der Seite der Telekom, wo es sich um dieses Thema dreht und am Ende die gleiche Lösung bringt.
- ITU G.998.4 / G.INP (VDSL2-Vectoring)
- ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring)
- ITU G.993.2 Annex B (VDSL2)
- ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+)
- ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2)
- ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL)
Ich habe jetzt selbst noch eben 5 Minuten oberflächlich das Thema erforscht.
Bis Dato finde ich keine Infos, dass Annex J bei VDSL in Deutschland spezifiziert ist und das die Telekom etwas anderes als Annex B bei VDSL oder VDSL Vectoring schaltet.
Sollte es andere Infos geben, die auf meinen Informationsseiten nicht vorhanden sind, bitte ich um Aufklärung. Denn man kann ja nicht immer alles wissen und bei jeder Kleinigkeit auf dem aktuellen Stand sein. Daher bleibe ich erst mal bei meiner Aussage, dass der Hinweis Annex B oben keine Relevanz bei der minimalen Geschwindigkeit auf dem VDSL Port hat.
@o2_Lars Kannst du hier eine Korrektur bei der Telekom beauftragen, sollte meine Vermutung des falschen Profil sich bestätigen?
Bis Dato finde ich keine Infos, dass Annex J bei VDSL in Deutschland spezifiziert ist und das die Telekom etwas anderes als Annex B bei VDSL oder VDSL Vectoring schaltet.
Sollte es andere Infos geben, die auf meinen Informationsseiten nicht vorhanden sind, bitte ich um Aufklärung. Denn man kann ja nicht immer alles wissen und bei jeder Kleinigkeit auf dem aktuellen Stand sein. Daher bleibe ich erst mal bei meiner Aussage, dass der Hinweis Annex B oben keine Relevanz bei der minimalen Geschwindigkeit auf dem VDSL Port hat.
Moin,
müssten dann aber die Zugangsdaten mit bbi93 enden ? Dann könnten also auch die Zugangsdaten falsch sein und der TE müsste neue bekommen haben.
Greetz
müssten dann aber die Zugangsdaten mit bbi93 enden ? Dann könnten also auch die Zugangsdaten falsch sein und der TE müsste neue bekommen haben.
Greetz
Das hatte ich mir gar nicht angeschaut. Er schreibt:
Es gab also einen Technologiewechsel. Die Angabe von 10 Mbit deutet definitiv auf einen vorherigen ADSL Port hin. Dann sagt er, die aktuelle Leistung ist 3 Mbit. Das macht auch Sinn, denn laut dem Bild oben, wurde der Port auf 4,1 vernagelt. Das Modem verbindet dann mit 3,X. Ist für mich jetzt erst mal im grünen Bereich, nicht was die Leistung betrifft.
Weiter schreibt er
Da hatte ich mir das b93 oder b92 gar nicht mehr angeschaut. Macht bei der Homebox auch keinen Sinn, selbst wenn sich die Zugangsdaten für den Fremdrouter geändert hätten und das täten diese wohl, die PIN ja nicht. Dementsprechend würde die Homebox so oder so durch die PIN mit den richtigen Daten den Router füttern. Diese betreffen aber nur die Einwahl aber nicht den Sync.
Hier muss ich echt mal fragen, ich scrolle wie doof rauf und runter aber ich finde keine angegeben Zugangsdaten.
Am Ende auch egal, selbst wenn er nur ne Fritte ohne Zugangsdaten dranklemmt, die Sync Werte kommen ja so oder so in diesem Fall richtig an. Ob eine Einwahl erfolgt ist oder nicht, ist dabei doch recht egal.
Also sind die Angaben des OpenWRT Router ja schon ausreichend. Er zeigt VDSL als Port an und ein vernageltes Profil und eine ausgehandelte Geschwindigkeit. Beide Werte entsprechen nicht einem VDSL Port.
Ich gehe davon aus das er noch einen alten M auf ADSL hatte und dieser jetzt auf VDSL umgestellt wurde und man sich einfach bei der Geschwindigkeit vertan hat (Die Angabe das er vorher 10 Mbit bekommen hat, schließt schon einen VDSL Tarif aus, bevor die Umstellung erfolgt ist). Also der Techniker den Port falsch fütterte. Eventuell falsche Zahlen im Kopf gehabt oder was auch immer, oder naheliegend, sich bei der Auswahl des Profils einfach vertan hat. Vielleicht sollten das auch nicht 4,x sein, sondern 40,x Mbit. Denn ob Vectoring jetzt aktiv ist oder nicht, dass lese ich oben noch immer nicht wirklich ab. Ich möchte mich da aber auf die Angabe des ausgelesenen Ports nicht verlassen. Gehe aber von Vectoring aus und man wollte wohl darum 40,x nehmen. Ist aber reine Spekulation. Denn eventuell wollte der Techniker die neuen Angaben schalten und aus 16 oder bis zu 16 Mbit mach 50 Mbit, wenn möglich.
Wie dem auch sei, darum habe ich mich für die Diagnose entschieden, es ist einfach nur ein falsches Profil. Selbst für ein Rückfallprofil wären es doch recht wenig, die 4 Mbit.
Zum Thema Annex B und J. Mir wäre nicht bekannt das die Telekom im Kundengeschäft einen VDSL Annes J irgendwo geschaltet hat. Die Erklärung gab ich ja schon oben. Sollte sich das geändert haben, immer her mit den Infos.
nach ein Technologiewechsel nach VDSL war meine Internetgeschwindigkeit von circa 10Mb/s (ja es war schon nicht hoch) zu circa 3Mb/s reduziert.
Es gab also einen Technologiewechsel. Die Angabe von 10 Mbit deutet definitiv auf einen vorherigen ADSL Port hin. Dann sagt er, die aktuelle Leistung ist 3 Mbit. Das macht auch Sinn, denn laut dem Bild oben, wurde der Port auf 4,1 vernagelt. Das Modem verbindet dann mit 3,X. Ist für mich jetzt erst mal im grünen Bereich, nicht was die Leistung betrifft.
Weiter schreibt er
Neues Router (homebox 6641) habe ich mit meine PIN korrekt eingestellt
Da hatte ich mir das b93 oder b92 gar nicht mehr angeschaut. Macht bei der Homebox auch keinen Sinn, selbst wenn sich die Zugangsdaten für den Fremdrouter geändert hätten und das täten diese wohl, die PIN ja nicht. Dementsprechend würde die Homebox so oder so durch die PIN mit den richtigen Daten den Router füttern. Diese betreffen aber nur die Einwahl aber nicht den Sync.
@jogi
müssten dann aber die Zugangsdaten mit bbi93 enden ?
Hier muss ich echt mal fragen, ich scrolle wie doof rauf und runter aber ich finde keine angegeben Zugangsdaten.
Am Ende auch egal, selbst wenn er nur ne Fritte ohne Zugangsdaten dranklemmt, die Sync Werte kommen ja so oder so in diesem Fall richtig an. Ob eine Einwahl erfolgt ist oder nicht, ist dabei doch recht egal.
Also sind die Angaben des OpenWRT Router ja schon ausreichend. Er zeigt VDSL als Port an und ein vernageltes Profil und eine ausgehandelte Geschwindigkeit. Beide Werte entsprechen nicht einem VDSL Port.
Ich gehe davon aus das er noch einen alten M auf ADSL hatte und dieser jetzt auf VDSL umgestellt wurde und man sich einfach bei der Geschwindigkeit vertan hat (Die Angabe das er vorher 10 Mbit bekommen hat, schließt schon einen VDSL Tarif aus, bevor die Umstellung erfolgt ist). Also der Techniker den Port falsch fütterte. Eventuell falsche Zahlen im Kopf gehabt oder was auch immer, oder naheliegend, sich bei der Auswahl des Profils einfach vertan hat. Vielleicht sollten das auch nicht 4,x sein, sondern 40,x Mbit. Denn ob Vectoring jetzt aktiv ist oder nicht, dass lese ich oben noch immer nicht wirklich ab. Ich möchte mich da aber auf die Angabe des ausgelesenen Ports nicht verlassen. Gehe aber von Vectoring aus und man wollte wohl darum 40,x nehmen. Ist aber reine Spekulation. Denn eventuell wollte der Techniker die neuen Angaben schalten und aus 16 oder bis zu 16 Mbit mach 50 Mbit, wenn möglich.
Wie dem auch sei, darum habe ich mich für die Diagnose entschieden, es ist einfach nur ein falsches Profil. Selbst für ein Rückfallprofil wären es doch recht wenig, die 4 Mbit.
Zum Thema Annex B und J. Mir wäre nicht bekannt das die Telekom im Kundengeschäft einen VDSL Annes J irgendwo geschaltet hat. Die Erklärung gab ich ja schon oben. Sollte sich das geändert haben, immer her mit den Infos.
Was ich vergessen habe, ich wurde durch ein Telefonat abgelenkt und bevor ich hier mich automatisch aulogge und alles weg ist... :-)
Mir fehlt die Angabe der Leitungskapazität. Die Fritte würde es anzeigen. Dann könnte man das Thema Vectoring noch einkreisen und das maximal mögliche besser eingrenzen. So gehe ich von mindestens 25 Mbit aus maximale aus. Alles andere wäre zum Vorteil des Users. Aber natürlich nicht höher als das was der Tarif sagt.
Mir fehlt die Angabe der Leitungskapazität. Die Fritte würde es anzeigen. Dann könnte man das Thema Vectoring noch einkreisen und das maximal mögliche besser eingrenzen. So gehe ich von mindestens 25 Mbit aus maximale aus. Alles andere wäre zum Vorteil des Users. Aber natürlich nicht höher als das was der Tarif sagt.
Moin,
upsi - Thread verwechselt
Ich gebe deiner Analyse völlig recht, auch ich sehe ja, dass die Box mit fast Maximum synct, die Dämpfungswerte aber theoretisch mehr zulassen, daher vermute ich auch ein falsches Profil, oder die Homebox muss resetet werden.
Den Line Mode habe ich - zugegeben - völlig überlesen
Leitungskapazität ist doch das ATTNDR, oder ist das dem eventuell geschalteten Profil geschuldet ?
Greetz
upsi - Thread verwechselt
Ich gebe deiner Analyse völlig recht, auch ich sehe ja, dass die Box mit fast Maximum synct, die Dämpfungswerte aber theoretisch mehr zulassen, daher vermute ich auch ein falsches Profil, oder die Homebox muss resetet werden.
Den Line Mode habe ich - zugegeben - völlig überlesen
Leitungskapazität ist doch das ATTNDR, oder ist das dem eventuell geschalteten Profil geschuldet ?
Greetz
Vielleicht noch ein anderer Ansatz:
1. Fängt deine Kundennummer mit DEXXX an?
Dann wäre der o2 DSL M nicht 50 Mbit fähig. Dann wäre der O2 DSL All in M der richtige.
2. Wie lautete dein Tarif vorher? Auch schon bereits o2 DSL M? Und nun wurde einfach nur ein Technologiewechsel durchgeführt?
1. Fängt deine Kundennummer mit DEXXX an?
Dann wäre der o2 DSL M nicht 50 Mbit fähig. Dann wäre der O2 DSL All in M der richtige.
2. Wie lautete dein Tarif vorher? Auch schon bereits o2 DSL M? Und nun wurde einfach nur ein Technologiewechsel durchgeführt?
Hallo @Raphaelgm ,
ich habe da mal einen Blick drauf geworfen. Wir haben beim lokalen Vorleister ein 50MBit/s Profil bestellt, duies wurde auch geschaltet. Das scheint also so erst einmal zu passen. Würden Leitung und Port das nicht hergeben, wäre die Schaltung so nicht erfolgt.
Der Anschluss liegt auch auf dem dafür vorgesehenen Port, eine Verschaltung scheint daher auch unwahrscheinlich.
Auch von unserer Seite aus bist Du für 50MBit/s freigeschaltet. Annex B ist auch richtig, ist ja ein VDSL-Anschluss...
Ein paar Dinge, die sich zu prüfen lohnt...
Den Router bitte einmal komplett auf den Werkszustand zurück setzen (Reset-Taster mindestens 20 Sekunden gedrückt halten), anschließend durch Eingabe der PIN neu einrichten.
hast Du eventuell mehr als eine TAE-Dose in der Wohnung? Ist eventuell ein Verlängerungskabel zwischen TAE-Dose und Router geschaltet? Eventuell noch ein Splitter? Bitte immer das mitgelieferte Kabel nutzen und nichts andees zwischen der (ersten) TAE-Dose und dem Router schalten.
Gruß,
Lars
ich habe da mal einen Blick drauf geworfen. Wir haben beim lokalen Vorleister ein 50MBit/s Profil bestellt, duies wurde auch geschaltet. Das scheint also so erst einmal zu passen. Würden Leitung und Port das nicht hergeben, wäre die Schaltung so nicht erfolgt.
Der Anschluss liegt auch auf dem dafür vorgesehenen Port, eine Verschaltung scheint daher auch unwahrscheinlich.
Auch von unserer Seite aus bist Du für 50MBit/s freigeschaltet. Annex B ist auch richtig, ist ja ein VDSL-Anschluss...
Ein paar Dinge, die sich zu prüfen lohnt...
Den Router bitte einmal komplett auf den Werkszustand zurück setzen (Reset-Taster mindestens 20 Sekunden gedrückt halten), anschließend durch Eingabe der PIN neu einrichten.
hast Du eventuell mehr als eine TAE-Dose in der Wohnung? Ist eventuell ein Verlängerungskabel zwischen TAE-Dose und Router geschaltet? Eventuell noch ein Splitter? Bitte immer das mitgelieferte Kabel nutzen und nichts andees zwischen der (ersten) TAE-Dose und dem Router schalten.
Gruß,
Lars
Jogi schrieb:
Moin,
upsi - Thread verwechselt
Leitungskapazität ist doch das ATTNDR, oder ist das dem eventuell geschalteten Profil geschuldet ?
Macht ja nix, ist ja nicht so als wenn mir das nicht auch schon passiert ist.
Das mit dem ATTNDR ist ein guter Hinweis. Diesen habe ich gar nicht berücksichtigt. Was sicher auch noch aufzeigen würde, dass die Schaltung Fehlerhaft ist oder sein könnte. Leitung läuft nur auf einer Ader oder so.
Da ist er ja schon der Lars.
Bringt also Licht ins Dunkel. Port ist richtig, VDSL ist richtig, Erhöhung auf 50 Mbit beantragt, Telekom hat bestätigt und geschaltet. Also bei O2 alles fein und erst mal bei der Telekom alles fein.
Die Hinweise von Lars prüfen und dann melden. Suche bitte wirklich gründlich nach einer ggf. vorgeschalteten TAE Dose. Wenn es eine gibt bitte mitteilen. Das kann tödlich für dein VDSL sein und auch schon bei ADSL dir die Jahre Leistung gekostet haben.
Bringt also Licht ins Dunkel. Port ist richtig, VDSL ist richtig, Erhöhung auf 50 Mbit beantragt, Telekom hat bestätigt und geschaltet. Also bei O2 alles fein und erst mal bei der Telekom alles fein.
Die Hinweise von Lars prüfen und dann melden. Suche bitte wirklich gründlich nach einer ggf. vorgeschalteten TAE Dose. Wenn es eine gibt bitte mitteilen. Das kann tödlich für dein VDSL sein und auch schon bei ADSL dir die Jahre Leistung gekostet haben.
Der Anschluss liegt auch auf dem dafür vorgesehenen Port, eine Verschaltung scheint daher auch unwahrscheinlich.So das Problem ist wahrscheinlich auf meiner Seite.
Auch von unserer Seite aus bist Du für 50MBit/s freigeschaltet. Annex B ist auch richtig, ist ja ein VDSL-Anschluss...
Ein paar Dinge, die sich zu prüfen lohnt...
Den Router bitte einmal komplett auf den Werkszustand zurück setzen (Reset-Taster mindestens 20 Sekunden gedrückt halten), anschließend durch Eingabe der PIN neu einrichten.
hast Du eventuell mehr als eine TAE-Dose in der Wohnung? Ist eventuell ein Verlängerungskabel zwischen TAE-Dose und Router geschaltet? Eventuell noch ein Splitter? Bitte immer das mitgelieferte Kabel nutzen und nichts andees zwischen der (ersten) TAE-Dose und dem Router schalten.
Die Hinweise von Lars prüfen und dann melden. Suche bitte wirklich gründlich nach einer ggf. vorgeschalteten TAE Dose. Wenn es eine gibt bitte mitteilen. Das kann tödlich für dein VDSL sein und auch schon bei ADSL dir die Jahre Leistung gekostet haben.
Ok ich probiere das über Wochenende und melde mich wieder.
Also, ich habe probiert den Router zurückzusetzen und die Geschwindigkeit ist ein bisschen besser geworden.
Ich habe nun circa 5-6 Mbit/s im Speedtests mit dem Homebox.
Ich habe auch nochmal mit meinem Openwrt-Router die Statistik gelesen:
Das ist aber noch weit von 50.
Ich habe die TAE-Dosen auch geprüft.
Eine zweite TAE-Dose gibt es ja. Sie ist aber mit nichts verbunden. Die ist vermutlich auch nicht die erste TAE-Dose, weil kein (V)DSL sync möglich war.
Ich bin nur einen Mieter und ich weiß nicht genau wie alles gekabelt war, ich habe aber gefragt.
Ich habe nun circa 5-6 Mbit/s im Speedtests mit dem Homebox.
Ich habe auch nochmal mit meinem Openwrt-Router die Statistik gelesen:
Das ist aber noch weit von 50.
Ich habe die TAE-Dosen auch geprüft.
Eine zweite TAE-Dose gibt es ja. Sie ist aber mit nichts verbunden. Die ist vermutlich auch nicht die erste TAE-Dose, weil kein (V)DSL sync möglich war.
Ich bin nur einen Mieter und ich weiß nicht genau wie alles gekabelt war, ich habe aber gefragt.
Nimm mal bitte die erste raus, sind da 4 Adern an der Dose angeschlossen? Da stimmt was nicht, irgendwas ist da technisch nicht o.k
Nein nur 2 Adern (2 erste) sind angeschlossen.
Gut, wie schaut es in der aktuellen aus? Auch nur 2 Adern? Eine auf 1 und eine auf 2?
Es müssen in der Telefondose immer die ersten beiden belegt sein. Stecken da noch andere drin, raus damit.
Es müssen in der Telefondose immer die ersten beiden belegt sein. Stecken da noch andere drin, raus damit.
Die beide TAE-Dosen haben 2 Adern, eine auf 1 und eine auf 2.
Mhh, dann wird es schwierig. Ich hatte die Hoffnung das die erste von dieser versorgt wird. So aus dem analogen Zeitalter des parallelen klingeln.
Da muss ich echt langsam passen, persönlich würde ich jetzt noch einige Dinge unternehmen, die Leitung von oben im Keller ermitteln, durchmessen und mir ein anderes Paar Adern schalten. Ja, die APL gehört der Telekom usw. Hat ich noch nie gejuckt. Auflegewerkzeug besitze ich ja. So würde ich definitiv sicher gehen, dass ich ein komplett durchgehendes Paar Adern habe und es nicht vielleicht noch eine dritte Dose gibt. Dich da aber durchzuführen?
Eigentlich musst du oben ja nur 2 Adern verbinden. Dir die Farbe merken und im Keller gucken, ob dieses Paar irgendwo rumhängt und dann mit einem Durchgangsprüfer messen. Piept es, hast du die beiden Adern. Die dann auflegen und gucken. Wenn aber eine vom Keller abgeht und sich dann irgendwo verteilt, dann müssen die Farben nicht unbedingt passen. Das kann man aber ausmessen.
Da bleibt nur ein Ticket, dass die VDSL Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Ein Telekom Techniker wird da mal sein Messgerät anhalten müssen. Dieses zeigt ja dann an, was an der Dose ankommt.
Da muss ich echt langsam passen, persönlich würde ich jetzt noch einige Dinge unternehmen, die Leitung von oben im Keller ermitteln, durchmessen und mir ein anderes Paar Adern schalten. Ja, die APL gehört der Telekom usw. Hat ich noch nie gejuckt. Auflegewerkzeug besitze ich ja. So würde ich definitiv sicher gehen, dass ich ein komplett durchgehendes Paar Adern habe und es nicht vielleicht noch eine dritte Dose gibt. Dich da aber durchzuführen?
Eigentlich musst du oben ja nur 2 Adern verbinden. Dir die Farbe merken und im Keller gucken, ob dieses Paar irgendwo rumhängt und dann mit einem Durchgangsprüfer messen. Piept es, hast du die beiden Adern. Die dann auflegen und gucken. Wenn aber eine vom Keller abgeht und sich dann irgendwo verteilt, dann müssen die Farben nicht unbedingt passen. Das kann man aber ausmessen.
Da bleibt nur ein Ticket, dass die VDSL Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Ein Telekom Techniker wird da mal sein Messgerät anhalten müssen. Dieses zeigt ja dann an, was an der Dose ankommt.
Hallo @Raphaelgm ,
ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Sofer nDu noch kein Störungsticket eröffnet haben solltest, dann mache das bitte. Denn aktuell sieht es so aus, als ob die niedrige Bandbreite eher das kleinste Problem ist.
Unter Umständen liegt hier auch eine andere Ursache vor, aber um das einzugrenzen ist das Ticket erforderlich.
Gruß,
Lars
ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Sofer nDu noch kein Störungsticket eröffnet haben solltest, dann mache das bitte. Denn aktuell sieht es so aus, als ob die niedrige Bandbreite eher das kleinste Problem ist.
Unter Umständen liegt hier auch eine andere Ursache vor, aber um das einzugrenzen ist das Ticket erforderlich.
Gruß,
Lars
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