Update Juli 2022: Wir haben ein neues FAQ für euch erstellt:
Was kann die o2 my Service App?
Die o2 my Service App bietet dir die Möglichkeit, für deinen eigenen DSL-Anschluss im Fall einer Einschränkung mit Hilfe einerSchritt-für-Schritt-Anleitung ein erstes "Troubleshooting" durchzuführen. So kannst du mögliche Ursachen für die Einschränkung eigenständig eingrenzen, ausfindig machen oder selbst beheben.
Gestartet wird immer mit einer Analyse des Netzwerkes. Findet die App hier keinen offensichtlichen Fehler, gibt sie euch ein paar Themen vor, bei denen euch geholfen werden kann.
Über die vorgeschlagenen Themen gelangt ihr direkt in einen Frage-Antwort-Katalog, in dem einige Problembeschreibungen und Lösungsansätze durchgespielt werden.
Das funktioniert soweit recht gut und die Fragen sind sinnvoll, wobei sich hier technisch versierte Nutzerinnen und Nutzer vermutlich bei der einen oder anderen Stelle sagen: "Danke, da wäre ich auch alleine drauf gekommen".
Lasst euch hier bitte Folgendes aus Erfahrung sagen: Meist denkt man nicht an die einfachsten Sachen. Auch die "Standard-Schritte" noch einmal zusammen mit der App durchzugehen, schadet nicht.
Momentan lässt es sich innerhalb der Lösungsfindung leider nicht zurückspringen. Wollt ihr eine vorherige Auswahl ändern, muss die Analyse neu gestartet werden.
Die o2 my Service App ist in der Lage, vorgeschlagene Optimierungen bei einem unterstützten Router direkt selber zu konfigurieren. Wenn ihr die Konfiguration lieber selbst durchführen möchtet, hilft euch die App mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den gesamten Prozess.
Der beim Troubleshoot für Performance Probleme genutzte Speed-Test zeigt korrekte Werte an und findet, dass 30Mbit/s bei angegebenen 50Mbit/s zu wenig sind. So soll das sein.
Innerhalb der Lösungsfindung kann die App für folgende Router helfen:
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7590
- o2 Homebox 6641
- o2 Homebox 6741
- o2 Homebox 6441
- o2 Box 6431
Für ältere IAD-Modelle von Alice oder für Fremdhardware bietet die App keine Hilfestellung an.
Findet die App keine passende Lösung zum Problem, wird direkt der Kontakt zum Störungsservice angeboten. Mithilfe einer von der App generierten Vorgangsnummer können die Kollegen die von euch bereits durchgeführten Schritte einsehen.