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Warum O2
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Hallo!

ich habe von O2 eine Mail bekommen. Der Nachfolgetarif zu meinem alten Tarif ist 5 € billiger:

“Auf dieser Grundlage ergibt sich anhand unserer Analyse vom 31.08.2023 für Ihren aktuellen Vertrag o2 DSL Classic L Flex mit der Festnetzrufnummer der folgende beste Tarif1:

o2 my Home M Flex (Laufzeit: 1 Monat) inkl. mtl. unbegrenztes Datenvolumen mit bis zu 100MBit/s Surf-Geschwindigkeit für mtl. 34,99 EUR.2 Zusätzlich buchbar: HomeBox 3 für mtl. 3,99 EUR und ISDN Komfort für mtl. 2,99 EUR.”

 

Leider gelingt mir der Tarifwechsel nicht. Zunächst ist 24 Monate Laufzeit voreingestellt. Ich drücke auf einen Monat. Die Anzeige und der Preis ändert sich. Hier fängt es schon an, komisch zu werden:

Home 50 Flex mit 100 MBit/s. Außerdem müsste der Kombivorteil entfallen.

Die nächste Seite sieht wieder komisch aus:

Auf der nächsten Seite ist dann der Flex endgültig weg:

 

Was ist da los? Wie komme ich an den Flex-Tarif?

Hallo @ThomasL9999,

Wie komme ich an den Flex-Tarif?

über die Kundenbetreuung. Online kannst du nicht wechseln, dass wäre ein zusätzlicher Neutarif.

LG


Komisch.

In der Mail stand es anders.

Hinweis: Ob dieser Tarif an Ihrem Standort verfügbar ist, erfahren Sie über unseren Verfügbarkeits-Check. Alle Details zu dem empfohlenen sowie weiteren aktuellen Tarifen finden Sie unter o2online‍.de, in der Mein o2 App oder in Ihrem o2 Shop.
Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren möchten, haben wir Ihnen die Antworten zu häufig gestellten Fragen auf folgender Seite zusammengestellt.”

 

Kein Wort von Kundenbetreuung und auch nirgendwo eine Telefonnummer.

Außerdem: Wenn ich Neukunde wäre, hätte ich dasselbe Problem. Ich habe 1 Monat Laufzeit gewählt und im letzten Schritt habe ich plötzlich einen 2-Jahres-Vertrag.

Ich schließe ungern telefonisch Verträge ab. Auf dem Bildschirm sehe ich genau, dass auf der dritten Seite etwas anderes steht als ich auf der ersten Seite ausgewählt habe. 

Bei einem Telefongespräch entgeht einem schnell, dass das Wort “Flex” im Tarifnamen fehlt.

Bei einem telefonischen Vertragsabschluss hilft nur noch der Widerruf und dann ist eventuell der Anschluss weg.

 

 

 


Hallo @ThomasL9999,

ist nicht komisch, sondern schon immer so. Die Kundenbetreuung ist nicht nur telefonisch erreichbar. Nutze zB den Chat geht am schnellsten. Ach warte, hier über die Moderation kannst du auch das Wechselangebot erhalten, dauert aber länger. Die Email ist eine standardisierte gesetzliche Tarifinformation, und verwirrt den Kunden nur, statt zu nutzen. Sieht man an deinem Beispiel wieder.

LG


Chat funktioniert tatsächlich. Das habe ich schon anders erlebt.

Trotzdem vermisse ich einen normalen Tarifwechsel per Online-Formular.

 

 


Das gab es bei o2 nie. Sei aber froh, dass es im Chat ging. Bei manchen Anbietern ist ein Tarifwechsel nur telefonisch oder nur mit einem pdf-Formular zum Ausdrucken möglich.


Hi @ThomasL9999,

danke für dein Feedback und auch für die Info, dass man dir im Chat weiterhelfen konnte. Zumindest hatte ich das jetzt so verstanden. Hat im Anschluss alles Weitere ebenfalls geklappt oder haben sich eventuell noch Fragen dazu ergeben?

VG
Dennis


Keine Probleme.


Das gab es bei o2 nie. 

Soweit ich mich erinnere, konnten DSL-Tarifwechsel bis zum Wechsel auf das alte o2 CRM-System im Jahr 2017 sehr wohl über “Mein o2” beauftragt werden. Damals konnte das System sogar noch zwischen DSL- und Mobilfunkkunden unterscheiden.


Heute zählt nur doch das Design. Funktionalität interessiert niemanden. Das ist bei der Konkurrenz genauso.


Da möchte ich mal die Konkurrenz in Schutz nehmen. Die Telekom hat im Festnetzbereich viel Funktionalität zu bieten. Anrufbeantworter im Netz, Konfiguration von Rufumleitungen, Sperren von Rufnummern, Tarifwechsel beauftragen, Störungen melden,  alles in Selbstbedienung online möglich.


Der Anrufbeantworter im Nezt ist das erste, was ich abschalten muss, wenn mal wieder einer meiner älteren Verwandten einen Tarifwechsel hatte. Die Telekom schaltet ihn immer wieder ungefragt ein, obwohl viele Ältere damit nicht zurechkommen.

 


Leider ging das Chaos doch weiter.

2.11 Tarifwechsel. Internet war weg.

Ich habe morgens früh die Hotline angerufen. Der erste Hotline-Mitarbeiter hatte keine Ahnung und hat nur Unsinn erzählt. Wegen des Tarifwechsels müssten die Techniker etwas umstellen. Deshalb fällt das Internet aus. Ich solle bis 15 Uhr warten und dann die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Da ich diesen Unsinn nicht geglaubt habe, habe ich noch einmal angerufen. Zunächst hat der Sprachcomputer versucht mich abzuwimmeln. Ich bin aber hartnäckig geblieben.

Der zweite Hotline-Mitarbeiter hat mir dann die Ursache verraten: Ich habe einen neuen Benutzernamen bekommen. Dazu hatte ich nie eine Information bekommen. Mit dem neuen Benutzernamen war das Internet wieder da.

Warum habe ich einen neuen Benutzernamen und warum hat O2 mich nicht darüber informiert?

Die Gespräche waren schwierig. Solange der Sprachcomputer dran war, war bei beiden Gesprächen die Sprachqualität einwandfrei. Als der Mitarbeiter dran war, war das Gespräch in beiden Fällen stark gestört. Wir haben uns kaum verstanden.  

O2 ist in Ordnung, solange es keine Probleme gibt. Der Service ist noch ausbaufähig.

 


Hallo @ThomasL9999,

Warum habe ich einen neuen Benutzernamen und warum hat O2 mich nicht darüber informiert?

hast du keine Email erhalten, wo im Anhang ein pdf war „Ihr O₂ Auftrag“? Dort stehen die neuen Zugangsdaten drin.

LG


Hallo @ThomasL9999

du solltest neben der Vertragszusammenfassung auch eine Mail erhalten haben, in der du über deine neuen Zugangsdaten informiert wirst, kannst du dies bestätigen? Falls du die Mail nicht findest, schaue sonst nochmal in deinem Spam Ordner nach.

Wenn du noch Unterstützung benötigst, melde dich gerne wieder :)

Viele Grüße 
Cora


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