Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Tarifwechsel Alice Fun Max Flat zu my Home M oder nur Technologiewechsel?


Hallo O2-Team & O2Community,

ich habe noch einen alten Classic S-Tarif (ex-Alice Fun Max Flat“). Die Leitung ist als ADSL2+-Leitung mit ca. 14.0/2.4 Mbit/s geschaltet. Es gibt eine ISDN-Option und 3 Sim-Karten mit Mobile Basic-Option aus Alice-Zeiten, die aber fast ausschließlich untereinander bzw. mit dem Festnetzanschluss kostenlos telefonieren. In den letzten 6 Monaten habe ich knapp 33€ pro Monat gezahlt.

Grundsätzlich bin ich mit allem zufrieden. Allerdings fände ich ein wenig mehr Geschwindigkeit beim Surfen schön, das hat das Homeoffice in den letzten Monaten gezeigt. An meinem Anschluss sind bis zu 250 Mbit/s verfügbar. Ich nutze eine private, VDSL/vectoring-fähige Fritzbox 7362SL.

Ich frage mich aber, ob bei einem Wechsel in einen „my Home M Flex“ etwas ändern würde. Denn dort werden mir ja auch nur „bis zu 50 Mbit“ versprochen und minimal nichts garantiert, was die ADSL-Leitung nicht auch heute schon liefert. Woher weiß ich, dass sich bei einem Wechsel in den „my Home M Flex“ etwas an der Internetgeschwindigkeit ändern würde? Und was würde sich neben der zusätzlichen Festnetz->mobil-Flatrate noch ändern (z.B. in Hinblick auf die Mobile Basic SIM-Karten)?

Denn im Grund würde es mir reichen, mit dem alten Vertrag von ADSL auf VDSL umgestellt und bei 50/10Mbit/s abgeregelt zu werden …


Herzliche Grüße
IW

Lösung von w_bln

So, Kommando zurück, der Fehler lag bei mir. Per LAN-Kabel kommen 50 MBit an der Fritz-Box an. Noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

IW

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. Juli 2020

Hallo @w_bln,

 

wir haben hier zwei Möglichkeiten, die Bandbreite zu erhöhen:

 

einmal einen einfachen Wechsel auf VDSL und Beibehaltung deines alten Tarifs. Nachteil wäre hier, dass du weiterhin keine Allnetflat zum Telefonieren vom Festnetzanschluss aus hättest. Aktuell sind nur die Gespräche in das deutsche Festnetz inklusive. Das ganze wäre kostenfrei, ändert nichts an deinem Vertrag und dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

 

Die zweite Möglichkeit ist ein Tarifwechsel auf den o2 My Home M Flex. Hierbei würde automatisch auf VDSL gewechselt werden. Der Wechsel ist ebenfalls kostenfrei. Die monatliche Grundgebühr würde sich leicht um etwas mehr als einen Euro erhöhen (29,99 EUR Grundgebühr plus 2,99 EUR für die ISDN-Option). Auch hier gibt es einen kleinen Nachteil: die Unify-Flatrate zum Telefonieren von deinen Mobilfunkkarten zu deinem Festnetzanschluss wäre dann nicht mehr aktiv, die Gespräche würden dann normal berechnet werden.

 

Wenn du dich für eine der Optionen entscheidest, gib uns gerne hier Bescheid, wir veranlassen dann gerne alles Weitere.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 7. Juli 2020

Hallo @o2_Giulia,

danke für Deine Antwort und die ausführliche Übersicht über die Vor- und Nachteile der beiden Optionen.

Ich würde (vorerst) die Option 1 vorziehen: Wechsel auf VDSL unter Beibehaltung des (alten) Vertrags.

Ob die Allnet-Festnetzflat beim my Home M die Unify-Flat aufwiegt, kann ich mir ja dann immer noch überlegen/durchrechnen.

Herzliche Grüße
IW

 


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 11. Juli 2020

Hallo @w_bln,

 

ich habe den Technologiewechsel beauftragt, möchte an der Stelle aber zu bedenken geben, daß es unter Umständen wieder nicht klappt. Ich habe den Unterlagen entnehmen können, daß dieser Wechsel bereits im März diesen Jahres versucht wurde. Zu dem Zeitpunkt haben wir die Rückmeldung erhalten, daß VDSL aufgrund der Leitungsdämpfung nicht möglich war. Sollte der Grund in den baulichen Gegebenheiten des Hausanschlusses liegen, können wir an der Stelle leider nicht mehr ermöglichen.


Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Juli 2020

Hallo @o2_Manga,

oh, gut zu wissen, dass es schon einmal probiert wurde. Das wäre dann natürlich richtig ärgerlich, weil der DSLAM auf der anderen Straßenseite steht und laut Datenbank hier in der Straße das Netz bis 250Mbit ausgebaut ist. Dass die Leitungsdämpfung so hoch sein soll, wundert mich, meine FB zeigt mir eine Dämpfung von 2db an … In jedem Fall schon einmal danke, dass Du den Prozess noch einmal angestoßen hast … ich hoffe das beste …

Herzliche Grüße

IW


o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • 14. Juli 2020

@w_bln  Wir drücken die Daumen, melde dich einfach Anfang kommender Wochen noch mal hier bei uns, dann sollten wir mehr sagen können. 

Beste Grüße Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 23. Juli 2020

Hallo @o2_Giulia , @o2_Manga und @o2_Matze ,

bisher hat sich bei mir (für mich erkennbar) nichts geändert. Wurde denn inzwischen die Leitung noch einmal durchgeprüft bzw. die Möglichkeit eines Technologiewechsels getestet? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Herzliche Grüße
IW


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 25. Juli 2020

Hallo @w_bln 

 

diesmal sieht es gut aus. Zum 28.07.2020 haben wir eine Bestätigung zum Technologiewechsel erhalten. Ich entschuldige mich für den fehlenden Hinweis, daß eine Beauftragung der Umstellung gut drei bis vier Wochen dauert. 

 

Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 28. Juli 2020

Hallo,

der Technologiewechsel ist heute erfolgt. Der Hinweis für ein neues DSL-Login war irgendwie bei mir untergegangen, aber da konnte mir die Störungshotline schnell weiterhelfen. Inzwischen synct die Fritzbox per VDSL mit 110/40 MBit. Dafür schon einmal herzlichen Dank an @o2_Manga , @o2_Matze , @o2_Giulia  und die Technik-Abteilung im Hintergrund.

Das einzige, was noch ist: Ist es richtig, dass bei 25Mbit im Download Schluss ist? Ich hatte mit 50 Mbit gerechnet … wenn Ihr da vielleicht noch einmal draufschauen könntet?

Herzliche Grüße!


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 28. Juli 2020

So, Kommando zurück, der Fehler lag bei mir. Per LAN-Kabel kommen 50 MBit an der Fritz-Box an. Noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

IW


o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • 28. Juli 2020

Hi @w_bln 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Freu mich sehr, das jetzt alles läuft. 

Gut Ding will halt manchmal Weile haben :-) 

Schau gerne, jetzt wo die Geschwindigkeit passt, in unserem Offtopic Bereich -dem Digitalen Wohnzimmer - vorbei,

dort freuen wir uns immer über Besuch. 

VG Matze


Deine Antwort