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Tarifumstellung DSL 100 gewünscht - Kabel erhalten, das wollte ich aber nicht


Benutzerebene 1

Hallo o2 Support Forum, 

 ich hoffe ich bin mit meinen Anliegen hier richtig und hoffe wirklich, das Ihr einen alten o2 Kunden helfen könnt.

Leider ist bei der Beauftragung mächtig etwas falsch gelaufen. Ich habe am 7.12. eine Tarif Umstellung erhalten. Aber leider das völlig falsche Festnetzprodukt.

 

Mein Wunsch war eigentlich, von DSL Classic M 50Mbit auf DSL 100. Erhalten habe ich aber, laut telefonischen Kundenservice einen Kabel Anschluss. Dieser war jedoch nicht so bestellt und gewollt.☹️

 

Jetzt stehe ich ohne gewünschten DSL Anschluss dar. 😢

 

Ich habe am 11.11.2023 telefonisch, eine Tarifumstellung in Auftrag gegeben. Wunsch Tarif war, wie bereits oben geschrieben, DSL 100. Ich habe den o2 Mitarbeiten, mehrfach mitgeteilt das ich einen DSL Upgrade haben möchte.

Jedoch leider Kabel erhalten, aber ich frage mich Warum Kabel ? Dieses Festnetzprodukt war nicht gewünscht oder in Auftrag gegeben.

 

Leider konnte die Hotline, gestern mehrfach angerufen, nicht helfen. Einmal habe ich den Kollegen überhaupt nicht verstanden, die zweite hat mich aus der Leitung geschmissen, der dritte Kollege meinte nur, das er es weitergibt und hat sich in Namen von o2 entschuldigt. Was zwar höfflich und korrekt war, hilft mir aber nicht weiter, da ich in der Home Office Zeit nun komplett ohne Anschluss da stehe.

 

Kann mir jemand von o2 hier dringend helfen ? 

 

Möchte mit euch gemeinsam ganz in Ruhe und Sachlich diese Angelegenheit klären. Ohne Schuld Zuweisung oder „Androhen mit Anwalt“. Das bringt ja nix, möchte einfach nur das o2 mir hilft, den gewünschten Anschluss wieder freigeschaltet.

 

Vielleicht gibt es in dieser Sache ein weihnachtliches Happy-End.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

SashBS


 


45 Antworten

Da ist wohl zu viel Zeit vergangen.

 

Hast du die E-Mails noch, was dir für die Umstellung bestätigt wurde?

Du musst ja nun Router tauschen.

Gibt es Kabel bei dir? 

Benutzerebene 1

Moin bielo,

danke für die erste Rückantwort. In der Vertragszusammenfassung via E-Mail steht:

o2 my Home M 34,99 
ISDN Komfort 

Weiter steht in der Mail bzw PDF: 

Geschwindigkeiten des Internetdienstes und Abhilfen bei Problemen
Bei Bereitstellung über DSL und Glasfaser: Maximale …….

 

Da habe ich gedacht, das hat alles seine Richtigkeit. So habe ich den Kundenservice vertraut. Es stand auch in der Vertragszusammenfassung kein Wort von “Kabel” oder so etwas.

 

Kabelanschluss haben wir hier im Haus seit 15 Jahren nicht mehr aktiv. Also, soweit ich weiss. Was mich stutzig gemacht hat, war im Kundencenter stand nur Techniker Termin nicht erforderlich. Klar dachte ich, soll ja nur DSL umgeschaltet werden. 

 

Danke und Gruß

SashBS

 

 

Wie kommst du denn darauf, dass du nun Kabel hast? Da müsstest du auch neuen Router haben. 

 

DSL ist tot?

 

Hallo @SashBs ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ist an deiner Adresse denn auch 100 MBit/s über DSL verfügbar? Vielleicht hat das Missverständnis damit begonnen, dass es an deiner Adresse nur über Kabel realisierbar war?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo o2_Sven, 

danke für die schnelle Reaktion. Laut Verfügbarkeit Check ist DSL bis 250 Mbit verfügbar. Das 100 nicht verfügbar hätte mich gewundert. 

Wir könnten sogar von o2 im April 2024 Glaserfaser bekommen 😎 Auch in der Fritz!Box stand Kapazität  bis 133. Der “Graue Kasten” ist auch nur 175 Meter entfernt. Auch im Haus hat der Student DSL 100 - jedoch bei der Telekom.

@bielo: Das war die Aussage der zweiten Hotlinie Dame. In der Fritz!Box steht immer noch DSL 50 - also, physikalisch ist der Anschluss wohl noch da. Mehr weiß ich auch aktuell nicht. 

Danke und Gruß

Sash

Dann kann @o2_Sven ja mal nachsehen und sagen, was da gebucht wurde.

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Sven

nun habe ich eine E-Mail vom Kundenservice erhalten, das ein Widerruf nicht möglich ist. Es steht im Schreiben bzw. E-Mail immer noch nicht drin, was für eine Anschlussart geschaltet wurde. 

Nach einer kurz Anmeldung im o2 Kundencenter - unter Vertragsdaten, ist immer noch der alte o2 Classic M Tarif. 

Nun bin ich ein wenig mehr ratlos. 

VG

Sash

 

Nutze DSL erstmal weiter und warte, bis o2 sich hier wieder meldet. Den Tarif bekommen die hier auch angepasst.

Benutzerebene 1

Hi bielo, danke fürs Mut machen. Aber leider ist die Nutzung des Internet über DSL nicht mehr möglich. 

Da seit Stunden im Logbuch “Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen Access diened - 46”

 

Ich behelfe mich gerade mit einem LTE Stick. Gott sei dank habe ich ein sehr großen Datenvolumen. 

Übriges auch von o2 - Boots L + 😎😁 vielleicht hilft es ja um sich als o2 Fan zu outen 😉

 

Du hast recht, ich kann jetzt nur warten. 

Benutzerebene 1

Guten Morgen zusammen @o2_Sven und @bielo - ruhigen Start,

leider habe ich nun die Bestätigung erhalten, das an meine Adresse Kabel statt DSL geschaltet wurde. Was noch erschwerend hinzukommt ist, das die alte TV Dose überhaupt keine Internet Buchse hat. Der Kundenservice hatte versucht den Kabelanschluss zu deaktivieren und mir ein neues Angebot zur verfügung gestellt, dies ist aber leider nicht möglich und es erscheint eine Fehlermeldung. 

Habt Ihr noch ein Tipp für mich ?

Kabel zu nutzen ist keine Option? Die TV-Dose zu einer Multimediadose umzurüsten (direkt oder per Aufsatz) ist kein Hexenwerk. Neuer Router ist da?

Benutzerebene 1

Nee wirklich nicht @bielo die TV Dose ist in weit weg wo diese ganzen IT Sachen und an diese Dose traue ich mich nicht ran. Auch der neue Router ist nicht da. Habe aber auch kein bekommen. Sind ja vom DSL Anschluss ausgegangen.

Angebot? DSL muss “nur” reaktiviert werden!

Benutzerebene 1

Hi @Klaus_VoIP, ja - gerne. Das sieht wohl so aus. Wenn Du da etwas bewegen kannst ? 

Es kann mir ja keiner sagen was nun Phase ist. Der telefonsiche Kundenservice sagt es wurde ein Kabel geschaltet. Der o2 Shop sagt hier, er kann kein Kabel Anschluss unter meinen Daten feststellen. 

Diese Sache wird irgendwie mysteriöser. Aber wer helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Als Kunde kann ich Dir natürlich nichts schalten, aber eine Reaktivierung (nach der Du fragen musst) sollte schneller gehen als Neu-Angebot und -Auftrag.

Benutzerebene 1

@o2_Sven, kannst Du hier etwas anstossen, oder mein @Klaus_VoIP  den Kundenservice ? Was wäre besser Chat oder telefonisch ?

@Klaus_VoIP , mir war gar nicht klar, dass eine gekündigte Leitung reaktiviert werden kann. War hier im Forum nicht die Rede davon, dass dies nicht geht?

Das ist natürlich nicht mit den SIM-Karten zu vergleichen …
Oft bleibt die Leitung noch etliche Tage am Sync-Signal und dann wurde der Port nicht anderweitig vergeben. Dann wäre eine Reaktivierung noch technisch möglich. Und selbst wenn nicht - eine Re-Aktivierung als Neuschaltung unter Umgehung des kaufm. Prozesses mit Kundenprüfung etc. ist bislang immer noch schneller gewesen als ein Neuantrag.  😉  Und wenn erst noch ein “Angebot” käme, ob das zu höherem Preis angenommen würde?

O2 hat (hoffentlich) an Wiederherstellung auch ein höheres Interesse, da das sonst auch als Ausfallzeit zu Kosten führen könnte.

Benutzerebene 1

Ok, da hat Klaus recht🤘🏼. Der Sync der Fritz!Box ist tatsächlich noch da. Zwar noch mit meiner alten DSL VDSL 50 aber der Sync ist da. Nur die Zugangsdaten werden nicht mehr angenommen. Da, laut Kundenservice von heute morgen die auch nicht mehr funktionieren, da man sich mit der MAC Adresse des Kabel Router anmelden muss. 

Aber dann stelle ich mir wiederholt die Frage warum an meinen Kundendaten eine derart Diskrepanz herrscht. Der eine sagt Kabel der andere sagt DSL 

Benutzerebene 1

Hi guys, Zwischenstand. Keiner aus dem Kundenservice kann oder will mir helfen (alles telefonisch). Wurde von Abteilung zur Abteilung weitergeleitet. Auch dein Tipp Klaus mit der Reaktivierung wurde überall verneint. Der letzte meinte ich soll mich, mal wieder bei der Vertragsabteilung melden. 

Mache Morgen weiter. Ruhigen Abend an alle. 

Hallo @SashBs,

das ist natürlich ein ganz ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass dir bei unserer Kundenbetreuung nicht gut weitergeholfen wurde.

Schade, dass dir nicht aufgefallen ist, dass hier ein Technologiewechsel beauftragt wurde, unsere Auftragsbestätigung hast du aber per Post erhalten?

Den Wechsel rückgängig machen können wir in diesem Status leider nicht mehr, hier muss ein erneuter Wechsel vom Kabelanschluss auf einen DSL-Anschluss erfolgen, das Ganze würde noch einmal ca. drei Wochen dauern. Du kannst dann also mit einer Reaktivierung wahrscheinlich erst im neuen Jahr rechnen.

Wenn du möchtest, kümmern wir uns gerne um den Rückwechsel auf DSL. Gib mir in diesem Fall bitte noch einmal Bescheid.

Für deinen Mobilfunkvertrag haben dir unsere Mitarbeiter gerade zusätzliches, kostenfreies Datenvolumen (200 GB) gebucht. Hast du die Möglichkeit, mit einer der SIM-Karten einen Hotspot zu nutzen oder ggf. einen LTE-Router?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia, sei mein Gast in diesem Chaos,

habe wiederholten einen Anlauf genommen um sich durch den Kundenservice zu wuseln, konnte aber heute endlich mal mit einen Kollegen sprechen, der sich mein Anliegen nun annimmt. War wirklich Topp das Gespräch. 

Ich gehe gerne auf deine Fragen ein und beantworten sie per Inline, da ich gerade unterwegs bin. 

  • das ist natürlich ein ganz ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass dir bei unserer Kundenbetreuung nicht gut weitergeholfen wurde.
    • Wie bereits oben geschrieben war das Gespräch wirklich Topp. Ihr Kollege hat den Sachverhalt geprüft und will sich, so hoffe und bete ich, sich die Tage nochmal melden. Die anderen Gespräch waren nicht so toll und würde mir wünschen die o2 Agenten würden mit diese Weiterleitung Arie aufhören. Wäre wünschenswert.
  • Schade, dass dir nicht aufgefallen ist, dass hier ein Technologiewechsel beauftragt wurde, unsere Auftragsbestätigung hast du aber per Post erhalten?
    • ​​​​​​​Nein, ich habe bis heute keine Auftragsbestätigung via Post erhalten. Nur die E-Mail.
    • Hier vielleicht ein Verbesserungsvorschlag an o2. Hätte die neue Zugangstechnologie gleich neben dem zukünftigen neuen Produkt gestanden, hätte ich meine Anfrage gleich zurückgezogen. Hier habe ich o2 einfach vertraut das alles seinen Weg geht.
  • Den Wechsel rückgängig machen können wir in diesem Status leider nicht mehr, hier muss ein erneuter Wechsel vom Kabelanschluss auf einen DSL-Anschluss erfolgen, das Ganze würde noch einmal ca. drei Wochen dauern. Du kannst dann also mit einer Reaktivierung wahrscheinlich erst im neuen Jahr rechnen.
    • ​​​​​​​Ist mir Bewusst. Das ist im meinen Job nicht anders. Um ein Prozess sauber zurück zu drehen, muss der aktuelle Prozess sauber fertig sein. Dann kann neu und ohne Fehler neu beauftragt werden - kenne ich all zu gut. Würdet Ihr jetzt hart eingreifen, ist das Chaos nur noch schlimmer. Bin bereit zu warten. 
  • Wenn du möchtest, kümmern wir uns gerne um den Rückwechsel auf DSL. Gib mir in diesem Fall bitte noch einmal Bescheid.
    • Sehr gerne und Ihr würdet eine langjährigen Kunden weiter behalten. Jedoch eine Bitte Giulia, vielleicht hast Du die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Kollegen von heute. Mein Wunsch - nicht das jetzt zwei Leute gleichzeitig eingreifen und das Chaos und die damit entstandenen Katastrophe nicht noch größer wird. Aber ja, ich hätte sehr gerne meinen DSL Anschluss zurück.
    •  
  • Für deinen Mobilfunkvertrag haben dir unsere Mitarbeiter gerade zusätzliches, kostenfreies Datenvolumen (200 GB) gebucht. Hast du die Möglichkeit, mit einer der SIM-Karten einen Hotspot zu nutzen oder ggf. einen LTE-Router?
    • ​​​​​​​Dafür erstmal ein dickes Dankeschön 🙏🏼. Das hilft mir sehr um wieder zurück ins Home Office zu gehen und dann kann ich von dort aus wieder arbeiten.
    • Ja, in der Tat habe ich eine SIM Karte aus meinen o2 Mobilfunkt Tarif per LTE Stick an die o2 Fritz!Box installiert und konnte bereits letztes Wochenende von Zuhause wieder arbeiten. Kurzum - ja das funktioniert super. Danke nochmal an euch. 🖖🏼

 

Wie ich bereits im Threadstarter geschrieben habe, gibt es ja vielleicht ja doch noch ein Happy End. Wäre super. Ich bedanke mich bei Dir für die Zeilen und warte erstmal auf eure Reaktivierung. ich bin per  Handy jederzeit erreichbar. 

Bleibt alle Gesund und bis die Tage

SashBs

 

Hallo @SashBs,

es freut mich sehr, dass dir der Mitarbeiter so toll weiterhelfen konnte.

Wir beauftragen den Wechsel auf DSL so schnell wie möglich, falls der Mitarbeiter das nicht macht, kümmere ich mich darum. Er hatte jetzt zunächst einmal den DSL und Mobilfunkvertrag unter einer Kundennummer zusammengelegt, damit der Kombivorteil dann gleich mitbestellt werden kann.

Aktuell läuft noch die Umstellung von DSL auf Kabel durch, das müssen wir leider noch abwarten. Ich schätze, dass wir den Wechsel spätestens übermorgen anstossen können.

Falls du in den kommenden Tagen mehr mobiles Datenvolumen benötigst, kannst du uns jederzeit Bescheid geben.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia

ja prima.

Ja habe ich gemerkt das der Kollege die Kundennummern zusammen gelegt hat. Hier klingelten mehrmals die SMS´s am Handy und haben die Änderung angekündigt. 😉

Ok, Hauptsache der Prozess des Wechsel wird sauber ausgeführt - super. 

Das wichtiges für mich gerade ist das ich von zuhause wieder arbeiten kann und das klappt wirklich super. Die o2 FritzBox mit dem LTE Stick machen gerade super Arbeit. Diese Antwort gerade läuft über diese Notfall Leitung. 👈 😀

 

Melde mich wenn es eng wird 😀

Viele Grüße

SashBs

Benutzerebene 1

Hi @o2_Giulia, muss mich nochmal kurz melden. Meine Antwort kommt von mir @SashBs. War gerade bei der Antwort mit mit dem Mobilfunk Account angemeldet. Sorry für die Verwirrung. 😀

Muss mich ab jetzt wohl gewöhnen das alles unter einem Account läuft 😉

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