auch ich bin Alt-Kundin, bei denen die „Systemoptimierung“ offensichtlich häufiger mal zu Problemen führt, und habe mich diesbezüglich bereits fünfmal an den WhatsApp-Kundenservice sowie einmal per Brief an die o2-Kundenbetreuung gewendet. Leider habe ich, abgesehen von der Rückfrage, ob ich es bereits mit verschiedenen Browsern versucht hätte, sowie einem Schreiben, welches sich nur teilweise auf mein geschildertes Anliegen bezieht, noch immer keine Lösung gefunden – daher erhoffe ich mir jetzt hier Hilfe und schildere nochmals den Sachverhalt:
Bereits im März wurde mir angekündigt, dass mein Anschluss in den nächsten Wochen auf ein neues System umgestellt wird und diese Umstellung auch meine Mobilfunk-Rufnummern betrifft, so dass ein SIM-Karten-Tausch durchzuführen wäre – von den angekündigten neuen SIM-Karten habe ich bislang lediglich die für meine Zweit-Rufnummer erhalten. Darüber hinaus habe ich eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert wurde, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen, um die Registrierung abzuschließen. Sofern ich dem Link folge, erscheint allerdings lediglich ein http-Fehler (403) und wenn ich mich mit meiner Festnetz-Rufnummer bei „Mein o2“ anmelde, kommt der Hinweis, dass ich noch nicht registriert bin und mich registrieren soll und auf der Maske zur Registrierung als DSL-Kunde dann wiederum die Meldung, dass diese Rufnummer bereits registriert ist. Vor drei Tagen erhielt ich dann auch die angekündigte SMS, dass meine Rufnummern-Mitnahme für meine Zweit-Rufnummer am 05.08.19 durchgeführt wird – bzgl. meiner überwiegend genutzten Rufnummer hat mich bis heute noch immer weder eine SIM-Karte oder SMS noch eine sonstige Info erreicht.
Gestern erreichte mich dann zwar eine Antwort auf mein Anschreiben an die Kundenbetreuung, dem ich entnommen habe, dass die Systemumstellung in meinem Fall am 23.07. erfolgt sein soll und mir eine neue Kundennummer sowie Kundenkennzahl zugeteilt wurde. Auch hier war allerdings wieder lediglich von dem Versand und Ab- bzw. Freischaltung einer SIM-Karte und nicht vom Wechseltermin für zwei bestehende Mobilfunk-Rufnummern die Rede, so dass es auf mein Hauptanliegen leider nicht einging. Auch der dort enthaltene Hinweis, dass ich mich mit meiner Festnetz-Rufnummer im neuen Onlineportal anmelden kann oder mich (sofern dies nicht funktionieren sollte) ggf. neu im Online-Kundencenter registrieren soll, verlief leider erfolglos. Egal was ich versuche, um eine Neuregistrierung vorzunehmen, ich erhalte immer wieder die bereits oben geschilderten Fehlermeldungen (auch das Zurücksetzen meines Kennworts bringt mich nicht weiter), so dass ich mich im Forum auch lediglich als Interessent (mit einer "ausgeliehenen" E-Mail-Adresse) registrieren konnte.
Wenn ich mich mit den mir bekannten Zugangsdaten im alten O2-Kundencenter eingeloggt habe, war mir das zwar weiterhin möglich und dort waren auch meine bisherigen Rechnungen noch aufgelistet, jedoch konnte ich sie mir aufgrund eines http-Fehlers (500) nicht mehr anzeigen lassen, so dass die Rechnung aus April die letzte mir inhaltlich bekannte Monatsrechnung ist - und auch hier wurde mir nur noch eine Mobilfunknummer angezeigt. Da meine erste und überwiegend genutzte Haupt-Mobilfunknummer dort nicht mehr aufgeführt war, hatte ich die Befürchtung, dass meine Haupt-Mobilfunkrufnummer nach der Umstellungsphase gesperrt sein könnte und wendete mich bereits vor der erfolgten Systemumstellung (am 19.07.19) an o2, um dies unbedingt zu verhindern, da ich diese Rufnummer definitiv weiternutzen möchte.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, wie ich mich im neuen Onlineportal anmelden kann und damit feststellen kann, ob meine Haupt-Mobilfunkrufnummer dort eingetragen ist und somit (hoffentlich) sicherstellen kann, dass diese auch nach abgeschlossener Übertragung meiner Neben-Rufnummer auf die neue SIM-Karte weiterhin funktioniert und nicht im Rahmen der Systemumstellung am 05.08. ebenfalls deaktiviert wird.
Lösung von o2_Lars
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