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Statt Umzug neuer Vertrag (ungewollt)


Ich habe im Juni diesen Jahres einen Umzug bei o2 angegeben der auf Anfang Juli stattfinden sollte. Dabei habe ich explizit angefordert den Vertrag und den Anschluss so zu lassen wie er sei und ihn von der alten Adresse (Im Kirschgar...) auf die neue Adresse (Am schießra...) legen zu lassen. Ein ganz normaler Umzug mit den 50€ gebühren eben. 

Ich erhielt schon im Juli die Rechnung in der mir der Umzug aufgelistet wurde + noch einen Neuanschluss von 70€ der mich stutzig gemacht hat, da ich ja schlecht auf eine neue Adresse einen Umzug UND einen Neuanschluss haben kann. 

Lange Rede kurzer Sinn habe ich nach mehrmaligen Anrufen bei o2 erfahren dass mir der o2 Mitarbeiter statt einem Umzug wie ich es verlangt habe auf die neue Adresse (Am Schießra...) einen NEUEN Vertrag abgeschlossen hat und das gegen meinen Willen und er den Vertrag der Alten Adresse (Im Kirschgar...) einfach stehen gelassen hat womit ich nun zwei Verträge aber nur einen Anschluss habe (in der neuen Wohmung) und ich seit über 2 monaten nicht mehr in der alten Wohnung lebe und abgemeldet bin. 

Ich habe heute genau vor einem Monat am 06.08 bei o2 angerufen weil ich dann die Rechnungen für den Juli erhielt mit der unglaublichen Summe vom 174€ nur weil ein Mitarbeiter mir einen Neuen Vertrag abgeschlossen hat statt einen Umzug zu beantragen. Die Dame am Telefon meinte damals das würde behoben werden und ich würde das was zu Viel vom Konto abgebucht wurde als Gutschrift wiederbekommen und der FÄLSCHLICHERWEISE neue Vertrag würde ohne weiteres wieder gekündigt werden. 

Stand heute habe ich weder das zu viel angebuchte Geld wieder erhalten noch wurde der Vertrag gekündigt da in der mein o2 App nach wie vor beide Verträge gelistet sind, also hat keiner mein Anliegen seit meinem Anruf vor einem Monat auch nur angeschaut. Ärgerlich trifft hier nicht mal zu ich finde es einfach nur Dreist. 

Nun kommt heute sicherlich noch die neue Rechnung die auch wieder beide Verträge beinhaltet obwohl nur einer davon stimmt und ich sehe beim bestem willen nicht ein das dann zu bezahlen.

Ich hoffe das mein Anliegen schnellstmöglich geregelt wird da mir zu unrechtens Geld vom Konto genommen wird, für einen Vertrag den ich nicht abgeschlossen habe, und mir im Falle dass nichts geschieht nur noch der Weg zum Anwalt bleibt.

 

Danke für ihre Hilfe 

Freundliche Grüße 

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Lösung von bs0 10 September 2021, 01:38

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19 Antworten

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https://hilfe.o2online.de/questions/877352

Bitte nicht mehrfach posten!

 

Mir hat auf niemand auf die andere Frage  geantwortet, daher hier erneut gestellt 

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Mir hat auf niemand auf die andere Frage  geantwortet, daher hier erneut gestellt 

 

 

1. Kann es hier aktuell 1-2 Wochen dauern und 2. ist dein Anliegen weder was für die Community noch Hotline, sondern ausschließlich für die Fachabteilung. Bitte reiche eine Vertragsanzweiflung für den Neuvertrag sowie den Widerspruch der Rechnung ein. Die Fachabteilung erreichst du schriftlich per Post an

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

DSL Vertragsanzweiflung/RE 

90345 Nürnberg 

 

Fax 01805 571766

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Zudem hast du hier 

 

 

nicht auf Rückfrage der Mods reagiert...! 

 

 

Hallo @KLFW ,

so soll es natürlich nicht in der Kundenbetreuung ablaufen, das ist immer sehr unschön. Ich bin mir sicher dass wir dies wieder richtig gestellt bekommen.

Hattest du dich wie angeraten denn bereits schriftlich an Nürnberg oder sonst wie nochmal an die Hotline oder Chat hierzu gewandt?

Es sorgt nur für noch mehr Chaos wenn auf einmal drei verschiedene Instanzen anfangen zu werkeln, daher wäre es sehr hilfreich wenn du uns den Stand der Dinge hier nochmal darlegen könntest.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @KLFW ,

so soll es natürlich nicht in der Kundenbetreuung ablaufen, das ist immer sehr unschön. Ich bin mir sicher dass wir dies wieder richtig gestellt bekommen.

Hattest du dich wie angeraten denn bereits schriftlich an Nürnberg oder sonst wie nochmal an die Hotline oder Chat hierzu gewandt?

Es sorgt nur für noch mehr Chaos wenn auf einmal drei verschiedene Instanzen anfangen zu werkeln, daher wäre es sehr hilfreich wenn du uns den Stand der Dinge hier nochmal darlegen könntest.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hallo Sven 

Ersteinmal danke für deine mühe hier im Chat.

Ich habe wie Bollermann es mir oben geraten hat einen ausführlichen Brief mit der Schilderung meines Problems und der Bitte um schriftliche Rückantwort an diese Adresse geschickt:

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

DSL Vertragsanzweiflung/RE 

90345 Nürnberg 

Dieser Brief würde vor fast 3 wochen mit Nachweis verschickt, und ich habe bis jetzt immernoch keinerlei Antwort weder telefonisch noch schriftlich erhalten und fühle mich mittlerweile einfach nur noch verarscht, wie man auf Gutdeutsch sagt, die Hotline ist keine Hilfe und verweist mich nur jedesmal an den nächsten Mitarbeiter dem ich wieder von vorne alles erklären muss nur damit ich wieder weiter geschickt werde, der o2 Shop fühlt sich nicht verantwortlich da der Vertrag ja online Abgeschlossen wurde und Postalisch erhalte ich einfach keine Antwort. 

Sehr ärgerlich wenn man bedenkt dass es einfach nur ein Vertrags (Rechnung) Problem ist.

Danke für deine Hilfe vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße

Hi @KLFW 

Hast du ein Update für uns?

Gab es schon eine Rückmeldung von den Kollegen aus Nürnberg?

VG Matze 

Hi @KLFW 

Hast du ein Update für uns?

Gab es schon eine Rückmeldung von den Kollegen aus Nürnberg?

VG Matze 

 

Hallo Matze 

Danke für deine Nachricht.

Nein es hat sich bislange keiner aus Nürnberg gemeldet, (odeer überhaupt jemand) ich habe vor 8 Tagen erneut den genau gleichen Brief nochmal hin geschickt da ich nach über 6 Wochen immernoch keine Antwort erhalten habe (glaube da wird auch nichts mehr kommen)

Ich steh auf dem Schlauch vielleicht kannst du ja helfen.

@KLFW Wir schauen uns das gerne mal an. Bitte sende uns deine Daten per privater Nachricht an unseren @o2_Support User

und melde dich danach noch mal hier.

Vielen Dank.

Gruß Matze 

@KLFW Wir schauen uns das gerne mal an. Bitte sende uns deine Daten per privater Nachricht an unseren @o2_Support User

und melde dich danach noch mal hier.

Vielen Dank.

Gruß Matze 

 

Ich habe jetzt @o2_Support eine Private Nachricht mit meinen Daten geschrieben und kurz das Thema angeschnitten und auf den Beitrag hier verwiesen.

Gruß

@KLFW Super, vielen Dank dafür.

Ich habe die Kollegen der Fachabteilung angeschrieben, den Sachverhalt noch mal im Detail geschildert und meine Einschätzung abgegeben (und zur zeitnahen Deak. geraten).

Jetzt heißt es Daumen drücken, in ein paar Tagen sollten wir wissen, ob die Kollegen unseren Argumentation folgen konnten.

Sobald es dazu ein Update gibt melden wir uns wieder hier bei dir. 

VG Matze   

 

Hi @KLFW 

Frohe Kunde zum Wochenende (und meinem Urlaubstart) .

Die Kollegen im Fachbereich konnten meiner Argumentation folgen, es freut mich sehr, das wir das lösen konnten.  

Dein alter Vertrag an der alten Adresse wird zu asap deaktiviert, eine schriftliche Bestätigung bekommst du dazu dann auch noch in den kommenden Tagen per Post.

Bei Fragen melde dich gerne wieder hier, ich werde am 08.11 wieder im Büro sein.

VG Matze 

P.S 

Sollte bei dem DSL Vertrag an der alten Adresse ein Leihrouter von uns dabei gewesen sein nutze bitte für den Rückversand des Gerätes unser Rücksendeportal

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

Dort kannst Du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Hi @KLFW 

Frohe Kunde zum Wochenende (und meinem Urlaubstart) .

Die Kollegen im Fachbereich konnten meiner Argumentation folgen, es freut mich sehr, das wir das lösen konnten.  

Dein alter Vertrag an der alten Adresse wird zu asap deaktiviert, eine schriftliche Bestätigung bekommst du dazu dann auch noch in den kommenden Tagen per Post.

Bei Fragen melde dich gerne wieder hier, ich werde am 08.11 wieder im Büro sein.

VG Matze 

P.S 

Sollte bei dem DSL Vertrag an der alten Adresse ein Leihrouter von uns dabei gewesen sein nutze bitte für den Rückversand des Gerätes unser Rücksendeportal

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

Dort kannst Du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Hallo @o2_Matze 

Zuerst mal tausend Dank für deine Hilfe,

Ich habe letzte Woche den Brief mit der Gutschriftbestätigung der ca. 95€ und der Auflösung des alten Vertragd, echt super :)

Ein lethtes Anliegen hätte ich aber noch.

Die letzten 2 Monate wurden uns ja durch die zwei Verträge jeden Monat jeweils ca. 30€ zu viel abgebucht 

Hier die Rechnungsnummern der jeweiligen Monate:

XXXX531340/07 und XXXXX727925/07 

Wäre super wenn wir diese zu viel abgebuchten Gebühren als Gutschrift erhalten würden das wäre super :)

Liebe Grüße 

 

Edit o2_Matze Rechnungsnummern entfernt 

Hi @KLFW 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Hier sollten wir noch abwarten bis zur kommenden Rechnung, auf der dann nur noch

ein DSL Vertrag aufgeführt sein wird, so wie sich das hier aktuell darstellt passt dann alles soweit. 

VG Matze   

Hallo zusammen,

mir wurde ebenfalls bei meinem Umzug ein Neuvertrag angedreht anstatt wie von mir gefordert nur ein Umzug.

 

Wohin kann ich mich wenden?

 

Danke vorab.

 

Grüße

Chris

mir wurde ebenfalls bei meinem Umzug ein Neuvertrag angedreht anstatt wie von mir gefordert nur ein Umzug.

Wohin kann ich mich wenden?

 

 

An den Kundenservice. Dabei kannst du dann gleich erklären, was du unter angedreht verstehst und warum die Unterlagen, die den Vertrag bestätigen, nicht gezeigt haben, dass es ein Neuvertrag ist. 

Hallo @Chris_h06, dass dein Umzugsauftrag anders gelaufen ist als gewünscht, ist nicht schön. Hast du dich hierzu auf bielos Hinweis hin an den Kundendienst gewendet? Falls du unsere Unterstützung hier weiterhin benötigst, melde dich gerne erneut. 

Viele Grüße,

Senay

Hallo,

 

habe mich bereits mehrfach gemeldet, es wird mir leider gesagt, dass ich dem Vertrag so zugestimmt habe (obwohl mir etwas anderes im Gespräch gesagt wurde).

 

Ich schätze, dass ich es jetzt nicht mehr ändern kann.


Aber ich finde es ziemlich schade, dass man hier bei einem Bestandskunden von mehr als 10 Jahren keine Kulanz einräumen kann, da es hier auch von der o2 Seite erst nach 3 Wochen und 3 anrufen überhaupt geklappt hat einen Umzug zu hinterlegen. Und dann noch einen neuen Vertrag daraus zu machen, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, nur einen Umzug zu wollen und mir mehrfach bestätigt wurde, dass mein Vertrag und die Konditionen bestehen bleibt.


Für mich werden alle Verträge nach Ablauf gekündigt und ich gehe zu einem anderen Anbieter.

 

Grüße

 

Hallo @Chris_h06, ich bedauere sehr, dass du eine unschöne Erfahrung gemacht hast. Hast du die E-Mail-Bestätigung zum Neuvertrag nicht gesehen/nicht erhalten? Darin ist auch die Widerrufsbelehrung enthalten. Für eine Prüfung kann ich dir noch den Briefkontakt nach Nürnberg empfehlen. Hier ist die Adresse: Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg. 

Viele Grüße,

Senay

 

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