leider bin ich momentan sehr verärgert über O2 wegen folgender Situation:
Ich habe seit Juli 2014 einen DSL / Festnetzvertrag laufen.
Aufgrund des Umzugs zu meinem Freund in eine andere Stadt und dem dort bereits vorhandenen DSL-Anschluss (kein O2) benötige ich den der alten Wohnung natürlich nicht mehr.
Bereits kurz nach meinem Umzug habe ich beim O2 Kundenservice diesbezüglich angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich in diesem Fall von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann.
Man benötige die Bescheinigung der Gemeinde über den Umzug und die Bestätigung des am neuen Wohnort vorhandenen DSL-Anschlusses (egal welcher Anbieter!).
Diese Dokumente habe ich zusammen mit der Kündigung schriftlich an O2 gesendet.
Nachdem zwei Wochen ohne Rückmeldung vergangen sind habe ich heute bei der Hotline angerufen. Der Herr am Telefon sagte mir, meine Sonderkündigung wurde abgelehnt, da an meinem neuen Wohnort kein O2 DSL vorhanden ist, sondern DSL über einen anderen Anbieter (schade auch dass man dies erst über die Hotline erfahren kann).
Die einzige Möglichkeit die ich habe sei den Vertrag evtl. meinem Nachmieter zu überschreiben.
Ärgerlich ist, dass dieser bereits während der letzten Wochen selbst einen neuen DSL Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen hat, und somit meinen O2 Vertrag nicht mehr übernehmen kann (Widerrufsfrist bereits verstrichen). Zudem ist es durch Weiterlaufen meines O2 Vertrags im Moment auch gar nicht möglich DSL von einem anderen Anbieter zu beziehen, da der Anschluss sonst doppelt belegt sei.
Um den Nachmieter nun nicht daran zu hindern, sein eigenes DSL zu beziehen habe ich nun meinen O2 Vertrag nach Absprache mit dem Kundenservice an meiner alten Wohnung gekündigt und musste als Konsequenz quasi akzeptieren, die Grundgebühren für die restliche Vertragslaufzeit (bis Ende Juli 2016, also 10 Monate x 30€ = 300€) zu übernehmen, obwohl ich von O2 nun nicht mal mehr in der Lage bin, Leistungen zu beanspruchen. Das ist für mich leider viel Geld und nicht einfach zu stemmen.
Etwas schade finde ich, dass mir damals telefonisch zugesichert wurde eine Sonderkündigung wäre möglich. Aber leider kann ich dies natürlich nicht beweisen. Hätte ich damals gleich die Information erhalten, dass dies nur mit vorhandenem O2 Vertrag möglich sei, hätte ich den Nachmieter den Vetrag natürlich versucht zu überschreiben.
Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag nicht viel, aber eventuell gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit mir hier entgegen zu kommen, zumal ich das DSL ja tatsächlich nicht mehr verwenden kann.
Mein Mobilfunkvertrag läuft auch bei O2, vielleicht bestünde hier ja eine Möglichkeit die Kosten irgendwie anrechnen zu können.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen schon einmal im Voraus,
Grüße
Esther
Lösung von o2_Christian
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