Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigung auf Grund geringer Bandbreite möglich?

  • March 18, 2018
  • 8 Antworten
  • 1752 Aufrufe

tychy1978
Besucher:in
Hallo, ich wohne in Ostfriesland und hatte bisher einen DSL-Vertrag bei EWE, wo an meiner Adresse vor einigen Jahren sogar VDSL von EWE geschaltet wurde. Mit meiner Fritzbox 7390 hatte ich 20-25 Mbit/s - wunderbar. Da der Vertrag mich jedoch monatlich mind. 40 € gekostet hat und ich das Internet nicht so intensiv nutze, habe ich mich entschieden zu O2 zu wechseln. Der XS-Vertrag mit der Allnet-Flatrate wäre für mich ideal gewesen, da ich nie über 100 GB/Monat komme. Die Online-Abfrage gab eine Bandbreite von MINDESTENS 6 Mbit/s an, was absolut ausreichend gewesen wäre. Diese Mindestbandbreite wurde auch in der Auftragsbestätigung angegeben. Am Donnerstag wurde der Anschluss umgestellt. Ich habe meine Fritzbox 7390 angeschlossen - siehe da: 1 Mbit/s. Ich war erschüttert. Da die 7390 über ein schlechtes Modem verfügt, habe ich noch eine ausrangierte 7330 angeschlossen, komme jedoch nie auf mehr als 2 Mbit/s. Das DSLAM synchronisiert auch nur mit bis zu 2,3 Mbit/s - eine Bandbreite von mehr als 2 Mbit/s ist also in der Praxis gar nicht möglich. Als ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt habe, teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass die Telekom auch nur 2,3 Mbit/s als Bandbreite an O2 kommuniziert hatte. Ich fühle mich getäuscht. Offensichtlich wäre nie eine höhere Bandbreite möglich gewesen. Weder bei der Bestellung, noch bei der Auftragsbestätigung wurde diese Zahl genannt. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nie gewechselt.

Meine Fragen sind: Ist eine Erhöhung trotzdem technisch möglich (mind. 6 Mbit/s)?

Wenn nein, ist eine außerordentliche Kündigung möglich (Widerruf kommt wohl nicht mehr in Betracht)?

Danke!

Lösung von VoIP-Droide

Lies Dir die Auftragsbestätigung sorgfältig durch. Diese sind leider etwas umständlich und verwirrend gestaltet. Irgendwo MUSS eine garantierte Bandbreite stehen. Wird diese unterschritten, dann kommst Du ruckzuck aus dem Vertrag raus.

Es kann aber folgendes passieren: O2 schreibt "Profil bis 6000", vorgesehen 3000, garantiert wird 1500 - dann hast Du verloren, wenn Du in der Widerrufsfrist nicht widersprochen hast.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

  • Lösung
  • March 18, 2018
Lies Dir die Auftragsbestätigung sorgfältig durch. Diese sind leider etwas umständlich und verwirrend gestaltet. Irgendwo MUSS eine garantierte Bandbreite stehen. Wird diese unterschritten, dann kommst Du ruckzuck aus dem Vertrag raus.

Es kann aber folgendes passieren: O2 schreibt "Profil bis 6000", vorgesehen 3000, garantiert wird 1500 - dann hast Du verloren, wenn Du in der Widerrufsfrist nicht widersprochen hast.


tychy1978
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2018
Ich habe mich unter meinem DSL-Account angemeldet. In der Auftragsbestätigung finde ich nur Folgendes:

Zitat (Auszug):

Mit Ihrem Produkt o2 DSL XS erhalten Sie bis zu 10 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im Upload.
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem
Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie
 eine minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload
 eine maximale Datenübertragungsrate von 10 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload
Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 10 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload zur
Verfügung.
An Ihrem Anschluss wären Datenübertragungsraten von bis zu 16 Mbit/s im Down- und 2,4 Mbit/s im
Upload möglich. Gerne nehmen wir auf Wunsch einen Wechsel auf ein dafür geeignetes DSL-Produkt vor.

Für mich ist das eindeutig. Oder habe ich etwas falsch verstanden?!


Ganz einfach - O2 erfüllt den Vertrag nicht und ist daher außerordentlich zu beenden bzw. er hat gar nicht erst begonnen.

Natürlich erst mal reklamieren, Frist setzen, fristlos kündigen ... wie es sich gehört.  😉


  • January 14, 2020

Es gibt einige Sprüche von Gerichten, dass wenn regelmäßig nur weniger als 50% Bandbreite des “maximal möglichen” (mit dem ja immer geworben wird) erreicht wird, eine (fristlose) Sonderkündigung rechtens ist.

z.B.  Amtsgericht Fürth (Az.: 340 C 3088/08 & Amtsgericht Kiel (Az.: 106 C 21/11)

 

 

Auch die Bundesnetzagentur schreibt in ihren Richtlinien:

(Mitteilung der Bundesnetzagentur zur Konkretisierung der unbestimmten Rechtsbegriffe „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download gemäß Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet)

Link: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Breitbandgeschwindigkeiten-node.html

"Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet liegt nach Ansicht der Bundesnetzagentur bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download vor, wenn 

  • 1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
  • 2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
  • 3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.” - Bundesnetzagentur

 

Zur Messung / zum Belegen der Nicht-Erfüllung der Vertragspflichten seitens O2 müsst ihr natürlich erst einmal protokollieren:

Auf https://breitbandmessung.de/ (Seite der Bundesnetzagentur) findet ihr u.a. ein Tool für Desktop-PCs mit dem Ihr dies tun könnt. Dort gibt es auch viele weitere Infos.


Muckilein79
Stammgast

Mich wundert nur das EWE dort verfügbar ist und o2 auch über EWE schaltet. Bist du direkt von EWE zu o2 gewechselt? Also hat o2 deinen EWE Anschluss gekündigt für dich? Oder hast du EWE selbst gekündigt und bei o2 einfach neu bestellt?


Sandroschubert
Legende

Gibt es einen Grund alte Topics auszugraben für Infos die nicht neu sind?

 

@Muckilein79 ich glaube nicht das du hier eine Antwort bekommst.


  • January 14, 2020

Gibt es einen Grund alte Topics auszugraben für Infos die nicht neu sind?

 

@Muckilein79 ich glaube nicht das du hier eine Antwort bekommst.


Diesen Grund gibt es - via Suchfunktion kommt man zu diesen älteren Threads. In diesen gibt es aber zumeist keine ausreichenden Informationen.

O2 kann das Thema ja mal in den FAQ-Bereich aufnehmen - oder ist das zu heikel?


o2_Tatjana
  • Team
  • January 14, 2020

Hey @bulk

ich habe dir eben schon in deinem Thread geantwortet. Für die Zukunft möchte ich dich bitten auf Doppelpostings zu verzichten. Dadurch wird die Community nur unübersichtlicher und du bekommst später eine Antwort. 

Vielen Dank für die Idee mit der FAQ, das nehmen ich mal mit auf!

Liebe Grüße, Tatjana