Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummermitnahme Festnetz


Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bitte zu folgendem Punkt Input 😊

 

wie kann ich prüfen lassen, ob eine bestimmte Festnetztelefonummer verfügbar ist?!

 

Hintergrund: ich hatte einen Anschluss bei der Telekom, dieser wurde gekündigt, Januar 2024. Nun habe ich einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen, Aktivierung Anfang Juni 2024.  Eine direkte Mitnahme ist nicht möglich gewesen, da es sich um einen Neubau handelt und die Verträge somit eine zeitliche Lücke haben. 
 

nun hätte ich gerne nach möglich gerne unsere alte Telefonnummer zurück und würde gerne prüfen lassen, ob diese Nummer noch frei ist und wenn ja, dass ich sie gerne hätte. 
 

Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp ☺️

 

Danke 


7 Antworten

Die Nummer kannst du nach 5 Monaten nicht mehr wiederbekommen. 🤷‍♂️

Danke. 
 

Aber ich könnte dich prüfen lassen, ob die Nummer noch frei ist? Die nette Dame von O2 hat mir erklärt, dass diese Möglichkeit besteht. Wie erfolgsversprechend das Ganze ist, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt. 

Die nette Dame von O2 hat mir erklärt, dass diese Möglichkeit besteht.

warum hat sie das nicht gleich gemacht, also die Prüfung?

Weil sie nach 30 Minuten mit mir am Telefon wohl keinen Nerv mehr hatte - keine Ahnung. 
 

Hast du eine Lösung oder eher nicht? 

Ich denke du solltest dich direkt an die Telekom wenden. 🍀

Hallo @Schmausella,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Dass du deine Rufnummer gerne wieder haben möchtest, ist durchaus verständlich.

Grundsätzlich darf eine Rufnummer nicht länger als 90 Tage deaktiviert sein, da sie danach in den großen Rufnummernpool zurückfällt und nicht wieder zurückerhalten werden kann.

Was hier mit dieser Prüfung gemeint sein sollte, ist mir nicht ganz klar. Wir haben eine solche Möglichkeit nicht und können da nur von der 90-Tage-Regel ausgehen.

Schade, dass du dich nicht früher bei uns gemeldet hast, sonst hätte man die Nummer ggf. noch vorübergehend auf einem Mobilfunkvertrag “parken” können.

Hast du bei der Telekom einmal angefragt, ob sie die Rufnummer für dich noch irgendwie retten können?

Viele Grüße

Giulia

Du kannst nur probieren die Nummer über einen freien VoIP-Anbieter möglichst schnell zu portieren. Wenn das nicht klappt ist die Nummer weg. Die Anbieter brauchen lt. TKG die Nummern nur 1 Monat aufbewahren. In der Praxis werden die Nummern aber 3-6 Monate aufbewahrt und erst dann in den Wiederverwendungs-Pool transferiert.

Deine Antwort