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Warum O2 Service
Frage

Rückmeldung Widerruf


Hallo! 
Im Rahmen eines Anbieterwechsels sollte am 18.11.24 ein nutzbarer Glasfaser-Anschluss an meinem Standort bereitgestellt werden. 
Nach einer Woche TroubleShooting, Kabel- und Routertausch und zahlloser Telefonate mit Service und Technik konnte der immer wieder erzeugte PPPOE-Fehler nicht behoben werden. 
Ergo ist das Heimnetzwerk für mich nicht nutzbar. 
Laut technischer Fachabteilung, ist es unklar, weshalb dieser Fehler auftritt.
Da ich mein Heimnetzwerk auch beruflich nutze (HomeOffice), habe ich den Auftrag widerrufen und auch eine Eingangsbestätigung zum Widerruf erhalten (25.11.2024).
Bei der Rückfrage in der Widerrufs-Hotline hieß es (nach dem ich einige Male „versehentlich“ aus der Leitung geschmissen wurde) kommt in 24/72h (27.11.2024).
Bis dato wurde weder eine Bestätigung des Widerrufs versendet, noch der Vertragsstatus im Kundenportal geändert. Bisher bin ich mit O2 zufrieden gewesen, aber diese Zeitschinderei setzt der verlorenen Zeit und den Nerven im Rahmen des TroubleShootings die Krone auf.

Mich würde es freuen, wenn ein Moderator oder zuständiger Mitarbeiter mir Klarheit zum Status meines Widerrufs verschaffen könnte, oder (im Idealfall) mir meine Bestätigung zukommen lassen könnte.
 

Vielen Dank im Voraus 

8 Antworten

Bollermann
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  • 26294 Antworten
  • 2. Dezember 2024

Hallo ​@BorisHrenPopadjosh 

Die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung und nicht ab "Schaltung". Evtl wird der Widerruf deswegen auch abgelehnt. 

 

Du kannst maximal außerordentlich kündigen, wenn der Anschluss nicht funktioniert. 


Hi! 
Da die Widerrufsbelehrung im Zusammenhang mit dem Schalttermin 18.11.2024 versendet wurde, habe ich dieses Datum als Ausgangspunkt für die Widerrufsfrist genommen. 

Aber vielen Dank für den Tipp, eine außerordentliche Kündigung schadet nicht. 


Bollermann
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  • 26294 Antworten
  • 2. Dezember 2024

Wenn du die Widerrufsbelehrung erst am 18.11. erhalten hast, passt das. Die Bearbeitung kann 1-2 Wochen dauern. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 22086 Antworten
  • 12. Dezember 2024

Hallo ​@BorisHrenPopadjosh,
herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Die Bearbeitung eines Widerruf kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hast du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung erhalten?🙂
Liebe Grüße Bianca


Hallo ​@o2_Bianca

Außer einer Auflistung des widerrufenen Auftrag in meiner letzten Rechnung (als vollwertiger Rechnungsposten sowie aktiver Vertrag) habe ich leider keine Rückmeldung zu meinem Widerruf erhalten. 

Liebe Grüße 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 4958 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Guten Abend ​@BorisHrenPopadjosh 🙂

Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut und gesehen, dass dir dazu per E-Mail am 05.12. mehr Infos geschickt wurden. Vielleicht ist die in deinem Spam Ordner gelandet? Schaue bitte nochmal nach. Die E-Mail hat den Betreff “Ihr Festnetz-Auftrag - Kundennummer S-x, Auftragsnummer CINAx”. Dein Widerruf wurde nach Prüfung abgelehnt da wir dir bereits am 17.10. die Widerrufsbelehrung geschickt haben und das Widerrufsrecht am 25.11. schon abgelaufen ist. Diese war im Schreiben “Aktivierung Ihres neuen o2 Anschlusses für Internet & Festnetz” enthalten.

LG Kathi


Guten Morgen, ​@o2_Kathi
Vielen Dank für die Rückmeldung. 
Ich habe gerade alle E-Mail-Ordner (inklusive Spam) geprüft und bin leider nicht fündig geworden. 
Gut wäre es auch gewesen, wenn einer der zahlreichen Mitarbeiter, die mich in den ganzen Telefonaten zwecks Statusabfrage vertröstet haben (und somit auch meine Zeit zielgerichtet verschwendet haben), mich darüber informiert hätten. 
Da der Anschluss bis dato funktionsunfähig ist werde ich nun eine außerordentliche Kündigung erstellen. 

Da die gesamte Situation sehr ärgerlich ist, werde ich meine 3 laufenden Mobilfunkverträge nicht mehr verlängern und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. 
Bis dato bin ich als Kunde zufrieden gewesen, aber so ein „Versteckspiel“ gerade in dem Fall wenn was nicht funktioniert ist für mich nicht tragbar. 
Ich bedanke mich für die zusätzliche Mühe kurz vor dem Jahreswechsel.

 

LG Boris


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5010 Antworten
  • 8. Januar 2025

Hallo ​@BorisHrenPopadjosh,
deine Kündigung ist bei uns eingegangen und befindet sich in Prüfung. 
Ich habe nun selbst noch mal die Kollegen von Troubleshooting angeschrieben und da nachgefragt, ob man eine Lösung finden kann. Wäre gut, wenn der Anschluss läuft. Brauchst du noch Hilfe bei mobilen Daten zur Überbrückung?
Liebe Grüße, Maren ⛄


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