Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV/Waipu Frage zur Nutzung


Benutzerebene 7

Ich überlege ab und zu, ob ich O2 TV dazu buche. Allerdings befürchte ich, dass mein etwas älterer Samsung TV (kein Android) dies nicht unterstützt, ohne zB nen Chromecast oder FireTV und was auch immer. Mein Fernseher hat zB kein Waipu in den Apps, weshalb ich meine, dass ich O² also nicht ohne Weiteres empfangen kann. Sehe ich das richtig oder gibts irgendwelche Hardware zu den Bestellungen, um das zu umgehen? Aktuell nutze ich Zattoo und preislich wäre das O2 wohl gleich. Deshalb die Überlegung. 

 

Falls ich Hardware benötigen würde, welche könnt ihr da empfehlen?

icon

Lösung von Bumer 12 April 2024, 13:51

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo @Libertas ,

von unserer Seite aus gibt es keine Hardware die du direkt mit dazunehmen kannst. Für was genau du dich dann entscheidest ist ein bisschen persönliche Präferenz bei der Zusatzhardware, aber vielleicht hat hier ja jemand noch weitere Meinungen zu FireTV im Vergleich zu Chromecast und so weiter.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7

Danke für deine Antwort.

 

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich speziell damit auskennt und zwar, wenn ich mir so nen Waipu Dongle, zB bei ebay gebraucht kaufe, kann ich damit O² TV gucken, nehme ich an. Das Ding ist ja nur für den Empfang verantwortlich und bringt die Software ja mit, sodass ich mich nur mit meinen Daten einloggen müsste und los gänge es, oder?

Das Ding ist ja nur für den Empfang verantwortlich und bringt die Software ja mit, sodass ich mich nur mit meinen Daten einloggen müsste und los gänge es, oder?

Das würde ich nicht empfehlen. Hier ein Thema aus dem Forum.

o2 TV mit waipu TV Stick nutzbar?

Meine Freundin guckt o2 TV mit einen Fire TV Stick und hat sich noch nie beschwert. Man kann auch noch andere Streaming Apps darauf nutzen.

Benutzerebene 7

@burner danke für den Hinweis. Dann nehme ich vom Waipu Dongle direkt Abstand und schau mal nach nem günstschen Fire TV Stick. :-)

Hey @Libertas,

schön, dass Bumer dir da ein paar Erfahrungen mitgeben konnte. Falls du es dir holst, berichte gerne mal, wie du es findest. :) 

@Libertas , der Waipu-Stick ist auch zu träge in der Reaktion. Daher bin ich auch bei Amazon TV-Stick, neueste Generation. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Allerdings befürchte ich, dass mein etwas älterer Samsung TV (kein Android) dies nicht unterstützt

Samsung Smart-TV ab Modelljahr 2017 sollten die o2 TV/WaipuTV-App unterstützen. Android ist dafür nicht erforderlich, die Samsung-Geräte nutzen stattdessen “Tizen”. Die App dürfte nicht vorinstalliert sein, kann aber über den Samsung App-Store auf den Fernseher herunter geladen werden. 

Benutzerebene 7

@blablup danke für den Tipp. Leider ist mein Gerät wohl aus Ende 2016. Ein KS9090 Curved Gerät. Auch Tizen gibts nicht im App Store. Die Bude ist tasächlich alt, aber das Bild ist auch heute noch topp, genau deshalb behalte ich den auch weiter, bis er stirbt. Das Ding hat einfach keine Fehler und läuft immer weiter. Wir haben damals 2500 rum bezahlt und gerade beim Zocken überzeugr mich das Bild nach wie vor, wenngleich es heute natürlich noch besser geht. 

Trotzdem Danke für den Hinweis und schönen Abend noch. Auch danke an bielo für den Tipp.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

 Auch Tizen gibts nicht im App Store.

“Tizen” ist der Name des Betriebssystems der Samsung Smart-TVs und nicht der Name einer App.

Benutzerebene 7

@blablup Ah, verstehe. Fernseher sind jetzt einfach überhaupt nicht mein Fachgebiet, wie man merkt. Die Dinger kommen und stehen rum :)

Aber wie gesagt, bei mir geht einfach gar nichts in diese Richtung, weshalb wohl nur ein FireTV Stick oder ähnliches in Betracht käme, aber vermutlich lasse ichs einfach, wie es ist und bleib bei Zattoo. Ich guck im Normalfall sowieso nur Prime, Netflix und DIsney+.

Normalerweise müsste das Betriebssystem auf meiner Kiste schon auf Tizen basieren, aber leider kann ich dennoch nicht die Apps benutzen. Ich schau mal höchstens noch nach, ob ich die Software per USB upgraden kann. 

Ich finde ein Stick hat immer was, weil der nicht an den einen TV gebunden ist. Selbst im Urlaub kann man den gut weiter verwenden. 

Benutzerebene 7

@bielo von den Amazon Sticks gibts doch auch schon mehrere Versionen. Was davon ist der Neueste?

 

Benutzerebene 7

@Bumer sind das alle, die es aktuell gibt und der untere ist quasi der “beste”?

Vom Lesen her, wäre der mittlere aber besser

Du hast nach den neuesten gefragt. Das sind sie in verschiedenen Ausführungen.

Benutzerebene 7

@Bumer alles klar, dann les ich mich auf Amazon mal ein, danke

 

Vom Lesen her, wäre der mittlere aber besser

Genau, ab 4K sind die Sticks schneller. 

 

  Fire TV Stick Lite Fire TV Stick Fire TV Stick 4K (2. Gen) Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) Fire TV Cube (3. Gen)
HDR
4K-Inhalte
Dolby Atmos ✔ (nur über HDMI-Passthrough)
Mit Alexa nutzbar
Integrierter Lautsprecher
Bild-in-Bild-Modus für Überwachungskameras
Ambient-TV auf Fire TV
Fernbedienung mit Infrarotsensor
Fernbedienung mit Schnellaufruftasten
Größe 86 x 30 x 13 mm 86 x 30 x 13 mm 108 x 30 x 14 mm 108 x 30 x 14 mm 86 x 86 x 77 mm
Gewicht 32 g 32 g 43,5 g 43,5 g 513 g
Prozessor Quad-Core Quad-Core Quad-Core Quad-Core Octa-Core
Speicher 8 GB 8 GB 8 GB 16 GB 16 GB
Arbeitsspeicher 1 GB 1 GB 1,5 GB 2 GB 2 GB
WiFi WiFi 5 WiFi 5 WiFi 6 WiFi 6E WiFi 6E
Anschlüsse microUSB microUSB microUSB microUSB HDMI-In, HDMI-Out, Ethernet, USB A

Fire TV Stick Modelle im Vergleich

Benutzerebene 7

Sehr gute Tabelle, das hilft mir auf jeden Fall sehr gut weiter. Danke. Wenn ich son Stick hole, dann auf jeden Fall gleich einen der Besseren, wobei ich denke, dass ich Ambiente TV zB nicht brauche. Aber ich denke, mit den 8GB Speicher kommt man ganz gut hin. Also wird der FireTV 4K ausreichen.

 

Auf jeden Fall danke!

. Also wird der FireTV 4K ausreichen.

 

Genau, der Fire TV Stick 4K (2. Gen). Den finde ich als schnell. Hab den davor noch als Vergleich.

 

Der anderen mit 16 GB Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher hab ich aber noch nicht getestet. Evt ist der noch schneller.  Am Ende ist es eine Frage von Preis / Leistung / Nutzung.

Benutzerebene 7

@bielo laut der Tabelle ist es im Grunde die gleiche Hardware, mit mehr Speicher und halt die Ambiente TV Funktion, aber die hab ich mir mal durchgelesen. Solche Faxen brauch ich aufm Fernseher nicht 😅 und Alexa besitze ich auch nicht.

Mehr Speicher und mehr Arbeitsspeicher kann man unter Umständen aber schon merken. 

Deine Antwort