Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV mit Waipu TV Stick nutzbar?


Hallo Community,
Hallo O₂,

Ich habe eine Frage zu O₂ TV.

O₂ TV wird über den Anbieter Waipu angeboten. Dieser bietet einen TV Stick an, den „Waipu TV Stick“.

Kann ich mit diesem meinen O₂ Login verwenden? Oder muss ich für den Stick ein separates Abo direkt bei Waipu abschließen?

Vielen Dank im Voraus
Fluk

icon

Lösung von Vilureef 5 June 2022, 14:23

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo,

letzteres.

LG

Hallo @Fluk Izzo ,

Willkommen in der Community. 

Hier hast du ja bereits von Vilureef die richtige Antwort erhalten. 
Wie wäre es sonst mit einem Fire TV Stick? 😊

Liebe Grüße Maria

tl;dr
Du kannst den WaipuTV Stick mit o2TV nutzen, musst dafür aber über den Play Store die o2 App auf dem Stick installieren


--


Ich grätsche in diesen 2 Monate alten Kommentar mal rein, da ich aktuell vor dem gleichen Ärgernis stehe. Da wir gern eine “echte” Fernbedienung (so oldschool mit Zahlen) haben wollten, habe ich den WaipuTV Stick gekauft. Fairerweise habe ich auch nicht ewig bei o2 recherchiert was geht und was nicht.. ich habe Waipu gelesen, suchte nach einem Device weil mein TV kein Android hat und habe den Stick mit Fernbedienung gefunden.

Jetzt habe ich heute alles einrichten wollen und war erstmal irritiert, dass o2 einen eigenen Login hat und keinen für Waipu schickt/verteilt/anlegt.

Was aber geht: Du kannst auf dem WaipuTV Stick über den Google Play Store die o2TV App laden. Dort dann mit deinen o2 Daten anmelden und dann geht auch das Fernsehen. Die Senderreihenfolge und Favoriten solltest du über die o2 App anlegen, das ist komfortabler. Umschalten klappt auch über die Fernbedienung.

Es gibt aber auch einen Haufen Nachteile:

  • Du musst jedesmal erst die o2 App starten bevor du fernsehen kannst.
  • Die speziellen Tasten der Fernbedienung wie zB EPG/PROG/REC/TV funktionieren nicht
  • Die Sprachsteuerung funktioniert nur für Netflix/Amazon und nicht fürs TV
  • Das ganze Waipu Interface kannst du eigentlich nicht nutzen, da du ja erst die App von o2 starten musst
  • Die o2 Mediathek - also die gebrandet Waiputhek - kannst du nur finden, wenn du unter “Kanäle anpassen” o2 TV aktivierst. Dort findest aber nur Empfehlungen. Ein Browsen der Mediathek ist nicht möglich

Fazit:
Ich bin ziemlich unzufrieden mit der o2 TV Lösung und der Usability in Kombination mit dem WaipuTV Stick. Wenn die o2 App mir die Möglichkeit bieten würde als Fernbedienung zu funktionieren, könnte das meine persönliche Nutzererfahrung verbessern.

Ich werde jetzt mal den Weg via FireTV Stick und Logitech Harmony ausprobieren. Oder dann doch über Apple TV gehen.

Benutzerebene 7

Hey @tomo80,

willkommen in der o2 Community :)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, auch wenn der für o2 TV nicht so gut ausfällt. Feedback und Kritik - vor allem so sachlich vorgetragen - sind aber immer erwünscht. Wir versuchen das natürlich weiterzugeben. 

Vielleicht findest du unter unseren Testgeräten ja etwas das dir gefällt und das du mal ausprobieren möchtest?

Viele Grüße,
Flo

Ist es mit der Fernbedienung also nicht möglich über den EPG den gewünschten Sender auswählen zu können oder Aufnahme zu programmieren?!

Edit o2_Bianca: Vollzitat entfernt. Bitte schau dazu auch gerne in unserer Netiquette nach.

Benutzerebene 1

Hallo Samsonnight,

doch, die EPG-Nutzung, das Ansteuern von Sendern in der eigenen Senderliste per Nummerntasten und überhaupt das ganze Featureset von o2 TV kann grundsätzlich auch mit dem Waipu-Stick genutzt werden.

Etwas unschön für die o2 TV-Nutzung ist nur, dass Waipu die Standardanwendung für TV auf dem Gerät ist und über die Startseite auch immer die Waipu-App geöffnet wird. Wäre halt schön, wenn es eine ausdrückliche o2 TV-Variante des Sticks gäbe. Denn grundsätzlich ist das Teil schon nicht schlecht...

Deine Antwort