seit ca. 3 Monaten und mehrmaligen (netten) Kontakt mit der Telefonhotline schafft es O2 nicht meine Nummern vom alten Anbieter zu portieren,
was kann ich noch tun?
seit ca. 3 Monaten und mehrmaligen (netten) Kontakt mit der Telefonhotline schafft es O2 nicht meine Nummern vom alten Anbieter zu portieren,
was kann ich noch tun?
Woran hängt es denn? Lehnt der alte Anbieter ab oder ???
geht es um einen Anbieterwechsel oder um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme?
Hallo, vielen Dak für die Antwort.
Es ist ein neuer FTTH Anschluß.
Die Rufnummernportierung habe ich per FAX, Mail und tel. beauftragt, aber es tut sich nichts.
Laut Hotline liegt alles vor, aber sie können mir keinen Grund für die Verzögerung nennen.
MfG
Das kann kaum sein. Es gibt leider zu viele Fehlermöglichkeiten.
Entweder es wird falsch abgefragt, der Vertrag ist noch nicht beendet beim alten Anbieter oder die Schreibweise ist wegen Sonderzeichen, Umlauten, Bindestrichen o.ä. nicht identisch.
Was ist denn mit dem alten Anbieter bzw. Vertrag?
Ich würde mich eilen, notfalls mit einer anderen Portierung, denn sonst ist oft nach 90 Tagen alles vorbei. Gesetzlich besteht nur 30 Tage Anspruch auf die alte Nummer.
Hallo
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Das es mit der Rufnummernportierung hier klemmt, ist natürlich nicht schön. Der FTTH Anschluss selber läuft aber so weit seit den 3 Monaten bereits einwandfrei bei uns?
Schöne Grüße, Sven
Danke -
der Glasfaseranschluß läuft Super, ich habe auch 2 Handyverträge (mit Rufnummernportierung) bei O2 - keine Probleme.
nur die Portierung der Festnetznummern scheint ein Problem zu sein.
Die Rufnummern liegen mit Bedacht bei einem VOIP Anbieter und sind nicht von mir gekündigt.
MfG
Ja, das wird das Problem sein. Ohne Kündigung lehnt der VoIP-Anbieter logischerweise ab.
Nur bei ANSCHLUSSWECHSEL mit Rufnummer kann das o2 regeln. Ansonsten MUSS die Nummer gekündigt werden und o2 kann 1 Tag nach Vertragsende darauf zugreifen. Ersatzweise geht, je nach Anbieter, auch eine Freigabe/Kündigung nur einer Nummer. Bei mir musste Fonial aber komplett gekündigt werden.
hallo Klaus, das ist die erste Sachdienliche Info, vielen Dank dafür!
Sollte mich da nicht O2 zu kontaktieren?
Wenn ich jetzt kündige, und O2 bekommt das in 30 Tagen nicht hin, sind meine Rufnummern dann weg?
MfG
PS ich dachte die Kündigung erledigt O2 für mich
Großer Irrtum! Es ist
Keep Cool! Es ist sooooo einfach, wenn man es richtig macht.
Kündige die Nummer selbst. Du erhälst bestimmt eine Bestätigung mit Datum. Du stellst anschließend einen Portierungsauftrag mit “nach Vertragsende” bei o2 einen Tag nach Vertragsende. Dann holt sich o2 die Nummer und die steht dann zur Verfügung. Wenn das nicht klappt, soll o2 uns beide zum Eis einladen.
Und die Nummer ist nicht einfach weg. Der Portierunganspruch endet erst 30/90 Tage nach dem Vertragsende!
95% der Fälle sind 08/15 mit Anschlusswechsel. Für die restlichen 5% Sonderfälle gibt es dieses Forum.
Das kann man kaum der Hotline beibringen.
viele Dank für die verständlichen Infos.
Ich werde alles dieses WE in die Wege leiten.
Sollte es klapppen, dann lade ich Dich selbstverständlich auch hier zum Eis essen ein!
MfG
Danke, aber lass mal.
Du kannst aber zum Forum beitragen mit einem hoffentlich erfolgreichen Erfahrungsbericht. Damit bekommt unsereins auch wenigstens ein Erfolgserlebnis - hoffentlich.
Hallo
es freut mich, dass Klaus_VoIP dich so gut unterstützen konnte. Wie er auch selbst schon sagt, berichte gerne wieder hier, ob alles geklappt hat. :)
Liebe Grüße, Lea
Hallo,
ersteinmal vielen Dank an alle sichtbaren (insbesondere Klaus_VoIP für die ausführlichen und verständlichen Erklärungen) und unsichtbaren Halfer in diesem Forum.
Bevor ich etwas veranlassen konnte, unterrichtete mich Sipgate über die Rufnummernportierung.
O2 pflegte die neuen Nummern in meiner App ein, ich habe es auf die Fritzbox übertragen und es funktioniert seit dem wie es soll.
Klasse Forum!
Hallo
schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat, das freut mich wirklich sehr
Leider sind nachträgliche Festnetz-Rufnummernmitnahmen immer etwas nervenaufreibend und dauern in der Regel leider recht lange. Die Rufnummern werden dann manuell angefordert und es dauert mitunter etwas, sowohl auf unserer Seite als auch bis das Okay vom alten Anbieter kommt. Vielen Dank noch einmal an
Wenn eine gleichzeitige Kündigung beim alten Anbieter gewünscht ist, empfiehlt es sich in solchen Fällen gleich mit der Bestellung des neuen Anschlusses einen Anbieterwechsel zu beauftragen, dann geht die Portierung automatisch und ohne Ausfall vonstatten.
Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia
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