Um den Wechsel deines Festnetz-Vertrags zu o2 einfach und schnell zu erledigen, kannst du den Anbieterwechsel direkt bei Abschluss des Neuvertrags bei uns beauftragen. In diesem Artikel erklären wir dir den Ablauf und geben weitere Tipps.
Anbieterwechsel beauftragen
Nachdem du die Verfügbarkeit geprüft und einen passenden o2 my Home Tarif ausgesucht hast, kannst du im Bestellvorgang direkt den Anbieterwechsel beauftragen. Das Formular für die Kündigung des alten Vertrags und die Rufnummernportierung lassen wir dir im Anschluss per E-Mail zukommen.
Portierung
Hierbei brauchst du dich um nichts kümmern, denn wir stoßen für dich den Anbieterwechsel an, führen die Rufnummernportierung durch und teilen dir den Wechseltermin mit. Die Mitnahme der Rufnummer ist kostenfrei.
Gut zu wissen
Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, beauftrage die Portierung bitte gleich zusammen mit dem Anbieterwechsel, damit du diese sofort am Wechseltermin mit deinem neuen Vertrag nutzen kannst.
Bestätigung
Am Tage des mitgeteilten Wechseltermins aktivieren wir deinen o2 Anschluss mit der alten Rufnummer. Nach der Aktivierung bestätigen wir dir den erfolgreichen Anbieterwechsel. Willkommen bei o2!
Weiterversorgung
Falls der Anbieterwechsel ausnahmsweise nicht sofort funktionieren sollte, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn alle Anbieter sind verpflichtet bis zum Abschluss des Wechsels den Vertrag weiter aktiv zu lassen. Hier empfiehlt es sich die Hardware des alten Anbieters, meist den Router, in diesem Zeitraum weiter zu nutzen.
Checkliste für den Anbieterwechsel
- Prüfe die Laufzeit und die Kündigungsfrist deines alten Vertrags, um zeitgleich laufende Verträge und damit höhere Kosten zu vermeiden. Die Kündigungsfrist findest du auf deinen Rechnungen.
- Leite den Wechsel so früh wie möglich ein, am besten drei Monate vor Vertragsende
- Bitte achte darauf, dass die Angaben der Kundendaten korrekt sind – nur so ist die Mitnahme von Rufnummern möglich.