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Um den Wechsel deines Festnetz-Vertrags zu o2 einfach und schnell zu erledigen, kannst du den Anbieterwechsel direkt bei Abschluss des Neuvertrags bei uns beauftragen. In diesem Artikel erklären wir dir den Ablauf und geben weitere Tipps.

Anbieterwechsel beauftragen

Nachdem du die Verfügbarkeit geprüft und einen passenden o2 my Home Tarif ausgesucht hast, kannst du im Bestellvorgang direkt den Anbieterwechsel beauftragen. Das Formular für die Kündigung des alten Vertrags und die Rufnummernportierung lassen wir dir im Anschluss per E-Mail zukommen.

Portierung

Hierbei brauchst du dich um nichts kümmern, denn wir stoßen für dich den Anbieterwechsel an, führen die Rufnummernportierung durch und teilen dir den Wechseltermin mit. Die Mitnahme der Rufnummer ist kostenfrei.

Gut zu wissen 💡

Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, beauftrage die Portierung bitte gleich zusammen mit dem Anbieterwechsel, damit du diese sofort am Wechseltermin mit deinem neuen Vertrag nutzen kannst.

Bestätigung

Am Tage des mitgeteilten Wechseltermins aktivieren wir deinen o2 Anschluss mit der alten Rufnummer. Nach der Aktivierung bestätigen wir dir den erfolgreichen Anbieterwechsel. Willkommen bei o2! 🙂

Weiterversorgung

Falls der Anbieterwechsel ausnahmsweise nicht sofort funktionieren sollte, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn alle Anbieter sind verpflichtet bis zum Abschluss des Wechsels den Vertrag weiter aktiv zu lassen. Hier empfiehlt es sich die Hardware des alten Anbieters, meist den Router, in diesem Zeitraum weiter zu nutzen.

Checkliste für den Anbieterwechsel

  • Prüfe die Laufzeit und die Kündigungsfrist deines alten Vertrags, um zeitgleich laufende Verträge und damit höhere Kosten zu vermeiden. Die Kündigungsfrist findest du auf deinen Rechnungen.
  • Leite den Wechsel so früh wie möglich ein, am besten drei Monate vor Vertragsende
  • Bitte achte darauf, dass die Angaben der Kundendaten korrekt sind – nur so ist die Mitnahme von Rufnummern möglich.

Hallo liebe O₂ Community,

  • Bitte achte darauf, dass die Daten beim neuen Vertrag mit denen des alten Anbieters übereinstimmen – nur so ist die Mitnahme von Rufnummern möglich.

Sprich: du kannst im Portierungsformular, auch abweichende Daten des bisherigen Vertragsinhabers (Eltern, Frau/Mann, Freundin/Freund etc.) angeben. 🤗

LG


Und glücklicherweise kann man ja inzwischen auch interne Portierungen machen… das war ja früher immer so ein hin und her, dass man da mal kurz für ne Woche über Prepaid eines anderen Anbieters gehen musste usw… 

Es gibt doch hin und wieder mal ein Angebot eines Resellers, das unschlagbar ist, dann kann man das machen und die Rufnummer portieren… Teils billiger mal 2 Monate “doppelt” zu bezahlen bis eine Karte ausgelaufen ist aus Dauer, das wissen viele noch nicht. Hatte das Thema kürzlich im Bekanntenkreis, dass doch eine Portierung intern nicht geht usw… 


Hallo @Jochen Stierle,

hier gehts um Internet und Festnetz (my Home) bei O₂.😉

LG


@Vilureef  Punkt an Dich, hätte ich noch dazu schreiben können, wollte es nur mal am Rande erwähnt haben wenn es um Portierung und Anbieterwechsel geht.

@all : ich meine natürlich explizit Mobilfunk… 😎


Danke für den Hinweis @Vilureef 🙂👍


@o2_Michi ich gelobe Besserung 🙂👍


Alles gut @Jochen Stierle 😊


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