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o2 Home M erreiche 15mbit/s statt 50mbit/s obwohl Bandbreite höher?

  • October 18, 2020
  • 9 Antworten
  • 184 Aufrufe

Hey Leute,

 

seit dem 09. Oktober wurde mein Internet freigeschaltet, seitdem habe ich gerade mal einen Download von 15 Mbit/s statt 50, sowohl mit WLAN als auch mit LAN.

Woran liegt das? Mit freundlichen Grüßen

 

Schmoppel

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Schmoppel,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Communtiy!

 

ich habe die aktuelle Verfügbarkeit an deiner Adresse noch einmal geprüft, aktuell ist dort über uns nur ADSL verfügbar, VDSL ist dort leider nicht ausgebaut. Der o2 My Home M bietet eine Bandbreite zwischen 6 und 50 Mbit/s, daher ist er auch mit (nur) ADSL möglich.

Mit unseren neuen Tarifen bieten wir ab 03.11.2020 auch einen Tarif für Glasfaser an. Du findest hier weitere Informationen zu den neuen Tarifen.

 

Viele Grüße

Giulia

 

9 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • October 18, 2020

Wohl daran, das kein vdsl frei war und du eine 16 Mbit adsl Leitung bekommen hast.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2020

und wie komm ich da jetzt an meine Leitung das ich auch das habe was bestellt wurde?


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 19, 2020

Warte auf einen Moderator. Aber 15 ist enthalten in bis zu 50


  • Besucher:in
  • October 19, 2020

vertraglich reichen 15M, da hat Denner recht. Und klar, so eine vermeintlich Bremse kann nerven.

Bei O2 gibt es aber nur noch den maximal 10M und danach den max. 50M Tarif. Der größere Vertrag hat keine Beschränkung der Datenmenge. Beim kleinen sind nur 100GB volle Geschwindigkeit inklusive, danach nur noch 2Mbps. Ziemlich spartanisch und doch nur 5€ Differenz im Monat.

Damit die Moderatoren nicht im Dunkeln stochern, solltest du mal die Statusanzeigen aus deinem DSL-Router auslesen. An meinem Anschluss meldete die Fritzbox VDSL und einen connect um 70M, in Speedtests war jedoch bereits bei 11M Schluss. Dies lag an einem falschen Profil (passend zum kleinsten Vertrag my Home S) und konnte behoben werden. 

Die DSL-Verfügbarkeitsseite der Telekom zeigt in der Regel auch den Wert, den O2 technisch realisieren kann. Steht da 50M oder noch mehr, sollte es nur eine Störung sein. Siehst du max. 16M, dann stimmt die Vermutung mit dem ADSL Port. Der Router selbst kann VDSL, oder?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2020

Vertragsmäßig habe ich “unlimited” Datenvolumen.
Habe gerade nachgeschaut, für meine Adresse sind von Telekom selbst bis zu 1000 mbit/s möglich, DSL.

Der Router selber kann VDSL ( FRITZ!Box 7590).. Es ist der gemietete Router von O2 für O2 Home M selbst.

Nachdem ich nachgeschaut habe, steht auch im Status das der Verbindungstyp ADSL ist..

 


  • Besucher:in
  • October 22, 2020

1000 Mbit/s wäre dann Glasfaser und keine DSL Technologie.

Es ist wahrscheinlich, dass auch die geringeren Werte (250/100) nur über Glasfaser ankommen und VDSL gar nicht ausgebaut wurde. Du kannst zwar noch versuchen den Auftrag zu widerrufen, doch vermutlich hast du ihn jetzt 2 Jahre mit dieser Leistung. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 27, 2020

Hallo @Schmoppel,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Communtiy!

 

ich habe die aktuelle Verfügbarkeit an deiner Adresse noch einmal geprüft, aktuell ist dort über uns nur ADSL verfügbar, VDSL ist dort leider nicht ausgebaut. Der o2 My Home M bietet eine Bandbreite zwischen 6 und 50 Mbit/s, daher ist er auch mit (nur) ADSL möglich.

Mit unseren neuen Tarifen bieten wir ab 03.11.2020 auch einen Tarif für Glasfaser an. Du findest hier weitere Informationen zu den neuen Tarifen.

 

Viele Grüße

Giulia

 


  • Besucher:in
  • February 22, 2021

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ebenfalls nur Home M mit 11mbit/s. Habe das über einen längeren Zeitraum akzeptiert, da angeblich die Leitungen nicht mehr hergaben. Dies wurde durch einen Verfügbarkeitscheck bestätigt. Ein weiterer Verfügbarkeitscheck in diesem Januar zeigte auf, dass sich die Situation vor Ort verbessert haben musste. Die Werbung für Neukunden von O2 und anderen Anbietern ließ das erwarten. Also habe ich bei O2 telefonisch um Nachbesserung gebeten. Ein netter Mitarbeiter kümmerte sich, sah mein Anliegen als berechtigt an und hat diesbezüglich einen Antrag bei der Telekom gestellt. Drei Wochen später frage ich nach. Eine Mitarbeiterin berichtet, der Antrag wurde gestellt, die Antwort wäre eingegangen, aber nur bei dem Mitarbeiter, der mit mir gesprochen habe. Leider könne sie darauf nicht zugreifen und deshalb nichts dazu sagen und alles würde also beim alten bleiben. Ich ließ nicht locker, aber dann legte die Mitarbeiterin einfach auf. Wie kann ich erreichen, dass ich jetzt doch noch eine Leitung mit 50mbit/s bekomme?

Grüße Kai


o2_Manga
  • March 1, 2021

Hallo @Hanibal70 

 

willkommen in der Community. :slight_smile:

 

Bitte schicke uns eine Privatnachricht an

o2_Support

Gib bitte deine Kundennummer/Rufnummer und die Persönliche Kundenkennzahl oder zwei Angaben aus dem Vertrag (Geb.datum und die letzten vier Ziffern der IBAN) an und wir schauen uns den Vertrag und die Leitungswerte einmal an.


Grüße