Hallo, liebes o2-Team,
mittlerweile warte ich auf den ersten versprochenen Rückruf von eurer Hotline. Der erste wurde mir - ohne Zeitangabe - noch in den letzten Tagen des alten Jahres versprochen. Der zweite dann Anfang Januar mit der Zusicherung: spätestens nächste Woche! Und gestern sogar mit den Worten: Wann kann ich Sie heute Nachmittag erreichen?
Zurückgerufen hat bisher niemand. Aber worum geht’s denn?
Tatsache ist, dass ich laut Verfügbarkeitscheck an meiner Adresse keinen Datenanschluss bekommen kann, weder DSL, noch per Homespot und auch nicht per Kabel. Und das, obwohl ich seit einigen Jahren bereits einen funktionierenden DSL-Anschluss bei o2 habe. Allerdings nur mit einer Nenngeschwindigkeit von 16 mbit/s, was bei mir normal rund 10-11 mbit/s sind. Oft hin und wieder auch deutlich weniger.
Seit einiger Zeit gibt es nach einigen Anlaufschwierigkeiten bei mir auch LTE. Was dazu führt, dass ich an mancher Videokonferenz lieber mit dem mobilen Router teilnehme, den mir o2 vor einiger Zeit für einen Testbericht geschenkt hat. Immerhin: Hier erreiche ich Geschwindigkeiten in Höhe von 30-50 mbit/s.
Seit ganz kurzem gibt es auch bei o2 Kabellinternet in Kooperation mit Vodafone. Für unser Nachbarhaus sind dort immerhin Bandbreiten um 250 mbit/s angegeben. Nur, schon Vodafone wollte mir unser Haus nicht anschließen, weil da angeblich kein Kabelanschluss liegt. Als der Servicetechniker im Nachbarhaus das Kabelinternet angeschlossen hat, habe ich ihn auch bei mir gucken lassen. Und er hat gesagt, dass ich einen Anschluss habe.
Drei mal nun hat mir die Bestellhotline von euch versichert, dass man mir mitteilen will, ob nicht wenigstens der Homespot bei mir doch geht. Das wäre ja immerhin eine Verdrei- bis Verfünffachung im Download-Tempo. Rein praktisch geht es ja, was meine Erfahrungen mit dem mobilen Router zeigen - nur dass das natürlich an dem Datenvolumen meines Handyvertrags arg knabbert. Somit wäre wenigstens der Homespot eine Alternative zum langsamen DSL.
DSL bietet mir übrigens kein Anbieter für meine Adresse an (obwohl es ja ganz offensichtlich verfügbar ist). Aber da gibt es auch in der unmittelbare Nachbarschaft keine schnelleren Verbindungen (Telekom bietet einen Hybrid-Vertrag mit LTE für 80,- EUR im Monat, Vodafone den Gigacube für kaum weniger). Kabel wäre mir mit den möglichen Bandbreiten natürlich am liebsten. Aber da bekomme ich niemanden dazu, mal vor Ort eine wirkliche Prüfung vorzunehmen - weil ja angeblich nicht möglich. Und zum Homespot bekomme ich von euch nicht einmal einen Rückruf, obwohl schon drei mal angekündigt.
Ich weiß, es ist Corona. Ich habe Verständnis, dass nicht alles so läuft. Da sich aber gerade auch in dieser Zeit immer mehr Arbeit ins Netz verlegt, wäre ich dankbar für eine bessere Internetanbindung. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
P.S. Ich wohne aus beruflichen Gründen in einer Dienstwohnung in einem Haus zur Miete. Unterlagen über die Verlegung von Kabeln liegen nicht vor. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Angaben bei den Verfügbarkeitsschecks nicht korrekt verzeichnet sind