Hallo zusammen,
nach einigen Gesprächen mit den Hotline und Store-Mitarbeitern wurde mir geraten meinen speziellen Fall hier zu teilen, um eventuell doch noch eine Lösung zu finden - also wollen wir mal:
Begonnen hat alles mit einer fristgerechten Kündigung meines DSL-Vertrages (o2 DSL Free) zum 28.08.2020. Nachdem mich die Kundenrückgewinnung am 07.08. erstmalig angerufen hat (auf meine Bitte im Store hin), konnten wir leider keine Konditionen finden, die für mich eine Vertragsverlängerung schmackhaft gemacht hätten.
Am 26.08. kam es erneut zum Gespräch mit der Kundenrückgewinnung. Man könne mir weiter entgegenkommen mit zusätzlichen Rabatten. Ich nahm das Angebot an und stimmte einer Vertragsverlängerung zu den abgestimmten Konditionen zu.
Kurz darauf stellte sich heraus, dass die Verlängerung etwas zu spät erfolgte. Ich benötige einen neuen Techniker Termin. Als Entschädigung erhielt ich das Always on Paket für meinen Mobilfunkvertrag - soweit so gut.
Es folgte eine SMS Benachrichtigung, dass zu meinem Neuvertrag Rückfragen zu klären seien und ich solle mich telefonisch melden. Nun fing alles an:
Im ersten Telefonat wurde mir erklärt ich würde keinen Techniker brauchen, da ich ja bereits zuvor O2 DSL Kunde war und alles bereits geklärt wäre.
Danach erhielt ich meinen Vertrag per Post. Es fehlten einige ausgehandelten Rabatte, weswegen ich erneut die Hotline anrief.
Nach einem langen Gespräch wurde mir erklärt, dass diese Konditionen gar nicht machbar seien. Weiterhin wäre mein Vertrag als Neukundenvertrag angelegt worden (ein Fehler seitens der Kundenrückgewinnung so der Mitarbeiter) innerhalb dessen sich Themen wie Weiterverwendung der Rufnummer, Treue-Rabatte etc. nicht umsetzen ließen. Dies ließe sich auch nichtmehr umkehren, da mein alter Vertrag ja gekündigt sei und ich nicht mehr als DSL Kunde zähle. Noch während dem Gespräch (!) sagte der Hotline-Mitarbeiter der Neuvertrag sei im System storniert worden - dies habe ich jedoch nicht veranlasst; ich war ja die ganze Zeit mit dem Mitarbeiter im Gespräch.
Letzte Woche erhielt ich hierzu auch die schriftliche Bestätigung.
Nun habe ich einerseits keinen laufenden Internetvertrag mehr, mein Neuvertrag wurde durch O2 storniert und ich habe (so die Hotline-Mitarbeiter) keine Chance mehr an die ausgehandelten Konditionen zu kommen (da nun wieder Neukunde statt Vertragsumstellung).
Kann das wirklich alles sein? Gibt es keine Möglichkeiten mehr das systemseitig zu retten und bleiben mir nur die Standard Neuverträge?
Wenn man mir die versprochenen Konditionen ermöglichen kann, bin ich noch gewillt über all das hinweg zu sehen - immerhin hatte ich bis dahin nur positive Erfahrungen mit O2 gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Yannik Elmenthaler
PS: Die ausgehandelten Konditionen lassen sich anhand des mir noch schriftlich vorliegenden Neuvertrages nachvollziehen, auch wenn einzelne Rabatte wie oben beschrieben fehlen. Ich vermute aber dass ich an dieser Stelle auf die zugesicherten Rabatte nicht weiter eingehen darf.
Lösung von o2_Matze
Zur Antwort springen