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Warum O2
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Inkompetentes Personal, das seine Arbeit nicht macht. Eine Lösung per Telefon ist nicht existent. Es wurde eine Beschwerde/Schadensersatzforderung eingereicht.

  • December 4, 2025
  • 24 Antworten
  • 152 Aufrufe

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Kunde seit etwa 9 Jahren bei o2, mit Festnetz-DSL-Internet und Mobilfunkvertrag. Vor etwa 5 Monaten habe ich beschlossen, beide bei o2 bestehenden Pakete zu upgraden (was ich natürlich bereue). Im Grunde habe ich jedes Paket auf das nächstgrößere upgegradet. Klingt ganz einfach, oder? Nein, ist es nicht, für manche, die ihre Arbeit wohl nicht richtig machen können. Mein Mobilfunkvertrag wurde upgegradet (bis hierhin alles in Ordnung).

Was das DSL betrifft, hat sich der o2-Mitarbeiter jedoch dazu entschieden, ein neues Kundenkonto anzulegen und die DSL-Verbindung dort einzurichten. Das führte dazu, dass ich den Rabatt für Kombipakete verloren habe. Ich habe jetzt zwei DSL-Verbindungen, zwei separate Kundenkonten und erhalte zwei getrennte Zahlungsrechnungen für jedes davon (natürlich zahle ich nur eine). Die andere ist seit 2 Monaten unbezahlt. Was für ein Chaos...

24 Antworten

poales
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  • December 4, 2025

@Gregore35 

da hättest du den neuen Vertrag widerrufen können bzw. sollen.

Ich hoffe, du hast inzwischen schriftlich und nachweisbar reklamiert?

wenn weiterhin auch der alte DSL-Vertrag aktiv ist,

warum wurde der  Kombi-Rabatt deaktiviert?

Ansonsten wird es wohl bald zu Problemen mit den nicht bezahlten Rechnungen führen.


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  • December 4, 2025

Man kommt einfach nicht weiter... Vorgestern habe ich genau erfahren, was passiert ist... Was ich geschafft habe, ist, den alten DSL-Vertrag zu kündigen und nur den neuen zu behalten. Das Problem ist jetzt aber, dass der neue Vertrag unbezahlt ist und ich einen DSL-Vertrag bezahle, den ich nicht nutze. Und dieses ganze Chaos nur, weil ein inkompetenter Mitarbeiter den alten Vertrag nicht beendet, sondern einfach einen neuen mit einer neuen Kundennummer eröffnet hat. Natürlich werde ich das nicht bezahlen.


poales
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  • December 4, 2025

@Gregore35 

hast du entsprechende Auftragsbestätigungen bekommen?

falls du den Änderungen nicht in Textform zugestimmt hast,

könntest du probieren, die Vertragsänderungen anzufechten,

dann aber vor der Deaktivierung die Kündigung zurücknehmen.

 

wann wurde der neue DSL-Vertrag abgeschlossen?

 


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  • December 4, 2025

Ich habe mich hier über Entschädigungen beschwert. https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 Das Problem ist, dass ich mit nur 500 Zeichen, die man schreiben darf, das Problem nicht ausführlich beschreiben kann. Wenn ich keine Antwort per Post erhalte, werde ich warten, bis sie eine Pause machen, und dann zu einem anderen Unternehmen mit einem Prepaid-Paket wechseln bei Vodafone oder T


poales
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  • Legende
  • December 4, 2025

da dies sie für Störungen gilt, dürfte das abgelehnt werden.

Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG)

 

probiere das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

wann wurde der neue DSL-Vertrag abgeschlossen?

schwierig dürfte es 5 Monaten nach dem Auftrag werden.🤔


Bumer
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  • December 4, 2025

@Gregore35 

erfolgte der Abschluss telefonisch?


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  • December 4, 2025

@Bumer Ja


poales
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  • December 4, 2025

 

wann wurde der neue DSL-Vertrag abgeschlossen?


Klaus_VoIP
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Ich habe jetzt zwei DSL-Verbindungen

Also kam ein Techniker und hat eine 2. TAE-Dose installiert?
Oder wie kann man sich das vorstellen? 😮


  • December 4, 2025

@Klaus_VoIP 

Ich schreibe dazu jetzt nichts! Ich habe es Dir versprochen!

;)


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  • December 4, 2025

@Klaus_VoIP  der Technikerhatte den neuen DSL-Anschluss aktiviert und mir den neuen Fritz-Router gebracht hat. (Er sagte auch,) den alten Router müsse ich nicht zurückschicken, da ich ihn schon 6 Jahre hatte.


Klaus_VoIP
Legende

Merkwürdig. Normalerweise verhindert o2 durch Rückfragen die (meist versehentliche) Schaltung mehrerer Anschlüsse in einer WE bei einem Kunden. Hier wurde wohl umgeklemmt und daher die Leistungserbringung des alten Vertrages geendet. Darauf würde ich bei der Reklamation hinweisen.

Mir ist auch neu, das ein Techniker den Router mitbringt. Das war vermutlich der Installationsservice - oder?


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  • December 4, 2025

@Klaus_VoIP 

Entschuldigung... da habe ich einen Fehler gemacht... Der Router war 2-3 Tage zuvor gekommen.


  • December 4, 2025

@Gregore35 

Aber der Techniker hat Dir gesagt, dass Du den alten Router nicht zurücksenden musst, weil dieser schon sechs Jahre alt ist?


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  • December 4, 2025

Er hat nichts über eine Rückgabe des Geräts erwähnt. Er hat erwähnt, dass es alt sei. Ich erinnere mich nicht, ob er die Zahl 6 erwähnt hat, aber sicher, dass es alt ist.


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  • December 4, 2025

Klaus_VoIP
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Der Techniker(womöglich Sub-Sub-Unternehmen) war NICHT von o2, sondern vom Netzeigner. Also kann der keine rechtsverbindlichen Erklärungen für o2 (Routerverbleib) abgeben.

Hast Du denn nachweislich und AGB-konform die Rechnungen reklamiert, z.B. Kontaktformular?

Hast Du deine Daten für den neuen DSL-Vertrag online geprüft? Wurden da falsche Einträge gemacht?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 4, 2025

Hallo ​@Gregore35,

das ist keine schöne Entwicklung, wenn dir ein zweiter, ungewollter Festnetzvertrag gebucht wurde und dieser dann auch an deiner Adresse aktiviert wurde.

Versuche, dich einmal mit der Rufnummer deines neuen und verwendeten Festnetzvertrages hier bei uns anzumelden: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community.

Dann haben wir die Möglichkeit, von hier aus auch diesen Vertrag einmal anzuschauen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • December 4, 2025

@Gregore35 Von Interesse. Welches Fritzbox Modell hat Dir o2 für den zweiten Festnetz Anschluss genau zugeschickt?


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  • Einsteiger:in
  • December 5, 2025

Aktualisierung. Gestern und zu meinem Glück. Ich bin auf ein sehr nettes Mädchen gestoßen, das im Kundenservice von O2 arbeitet (ich möchte hier betonen, dass das Mädchen möglicherweise in Deutschland geboren wurde, aber dauerhaft in Griechenland lebt) und warum erwähne ich das? Nicht, weil ich Grieche bin und es möglicherweise ein Kommunikationsproblem auf Deutsch gibt. Aber sie war auch in der Lage, das Problem gründlich zu untersuchen. Das Gespräch dauerte etwa 1 Stunde und 30 Minuten und wir haben auch einen weiteren Termin am Montag.

O2, hat zunächst geantwortet: „Was für ein Chaos ist hier passiert...“ Was ist passiert? Der Verkäufer von O2 hat die Handy-Upgrade ordnungsgemäß durchgeführt (bis hierhin alles gut).

Bei der DSL-Upgrade von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s hat er es jedoch nicht getan... Was er tat, war, ein neues Kundenkonto zu erstellen und dort die neue Verbindung einzurichten... Ich möchte hier betonen, dass die alte Verbindung natürlich nicht funktioniert, nur die neue mit der neuen FritzBox, die ich installiert habe. Das Chaos setzt sich mit den Kombi-Rabatt fort, die verschwinden, da sie sich auf verschiedenen Kontonummern befinden.

Natürlich tauchen auch andere Probleme auf, die nach und nach bis Januar gelöst werden. Zum Beispiel, da ich nicht über die Existenz des neuen Kundenkontos wusste, habe ich überhaupt keinen Zugang dazu. Dies wird im Januar gelöst, wenn die alte Verbindung beendet wird und das zweite Kundenkonto automatisch mit dem ursprünglichen Kundenkonto zusammengeführt wird, wodurch auch die kombi-rabbat aktiviert werden.

Außerdem boten sie mir 60 Euro auf der nächsten Rechnung und 5 Euro pro Monat für 6 Monate als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten an.

Das Missverständnis ist noch nicht geklärt, es wird nur Schritt für Schritt angegangen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 5, 2025

@Joe Doe ,FritzBox 7530 AX


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 5, 2025

@o2_Gerrit Ich wusste das nicht, aber irgendwann werde ich es machen. Wenn du möchtest, kann ich hier beide Kundennummern aufschreiben.


Bumer
Legende
  • December 5, 2025

kann ich hier beide Kundennummern aufschreiben.

bitte nicht.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 5, 2025

Hallo ​@Gregore35, das ist schön, wenn es gestern Fortschritte gab, in dem Datensatz, mit welchem du hier bei uns registriert bist, sehe ich auch einen Eintrag von gestern dazu.

Bumer hat recht, bitte schreibe zum Schutze deiner Daten keine Kunden- oder Rufnummern hier 🙂

Da es so klingt, dass du keine Rufnummer vom alten zum neuen Vertrag mitgenommen hast, da dies ja auch von deiner Seite eine Verlängerung werden sollte, sollte dein neuer Vertrag, den du nun verwendest, eine eigene Rufnummer haben.

Diese wiederum sollte über deinen Router zu sehen sein. Mit dieser wiederum kannst du dich für ein eigenes Kundenkonto anmelden, wenn du für diesen Vertrag per Brief eine 4-stellige Persönliche Kundenkennzahl erhalten hast.

Viele Grüße,

Gerrit