Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!Box 7490 technisch nicht möglich????


Hallo Leidensgenossen...kann mir mal jemand erklären, warum der Fritz bei mir technisch nicht möglich ist? Bei Easybell kann ich die 4790er problemlos ordern!

Oder bin ich o2 nach ca. 25 Jahren Zugehörigkeit über Viag, Alice, AOL, o2, usw. als Kunde nicht mehr interessant genug?

Wäre zwar nicht in meinem Interesse, aber da ich keine Lust mehr auf die minderwertige Höllenhardware habe, werden es wohl keine 26 Jahre mehr...

icon

Lösung von crusader 18 August 2014, 22:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

34 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo @crusader 

 

das kann viele Gründe haben, aber ich Tippe mal darauf das du kein Bitstream Anschluß hast, also nicht über die Telekom geschalten bist sondern direkt über O2. Dann soll es laut System bei O2 nicht möglich sein eine 7490 zu nutzen. Das es doch geht und wie kann dir aber @nemesis03 besser erklären.

Er wird sich morgen sicher mal melden, bis dahin "nicht den Kopf hängen lassen".

 

Grüßle, Chris

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Box hast du denn von o2 bekommen und welche Firmware-Version hat diese Box?

 

Vermutlich hat CAT-71 Recht, dass du keinen Bitstream-Anschluss hast und deshalb die 7490 nicht über o2 bekommen kannst. Du kannst dir aber privat eine 7490 kaufen und diese anschließen. Mit einer kleinen Modifikation kann diese auch an nicht-Bitstream-Anschlüssen die VoIP-Daten vom Server abrufen, sodass auch die Telefonie funktioniert. Dass diese kleine Modifikation notwendig ist, ist wohl der Grund, warum o2 die 7490 bei solchen Anschlüssen nicht rausschickt.

Was mich mal interessieren würde,

was diese Frittenaktion O2 bisher gekostet hat:

1. verlorenen Kunden

2. Zeit der Kundenbetreuung wegen diskussionen, warum man als Bestandskunde keine Fritte bekommt

3. Imageverlust

 

Ein "Vorteil" hat das jedoch, wenn ich diesen Monat den Handyvertrag meiner Frau kündige,

brauche ich beim Rückruf der Kundenrückgeinnungshotline nur nachfragen,

ob ich jetzt die Fritzbox bekommen kann. Dann ist das Gespräch ganz schnell beendet 😉

 

Wobei ich mir noch nicht 100% sicher bin, zu wem ich wechsele.

Hallo nemesis03.... ich erfreue mich noch an der Alice IAD WLAN 3232, Firmware Version 2.27-2.12.26.1w

was mir noch mehr Kopfschmerzen bereitet als die HomeBox ist, dass ich der Looser bin weil ich nen direkten Anschluss von o2 habe.....Nix verstehen

@crusader: Das verstehe ich auch nicht. Mit dem weißen Müll geht es an den O2 Anschlüssen,

mit der Fritzbox nicht. Bei anderen funktioniert das doch auch. (1&1 hat eine gebrandete Software drauf).

Hallo? Keiner ne Idee???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@crusader 

Guck dir mal diesen Link an: *Klick*

 

Ich würde auch nicht sagen, dass du der Looser bist, weil du die Fritzbox 7490 nicht von o2 bekommen kannst. Es ist halt Firmenpolitik von o2 die VoIP-Zugangsdaten nicht rauszugeben und die Autokonfiguration funktioniert halt im Moment nur an Bitstreamanschlüssen ohne manuelle Anpassung.

OK....Versuch macht klug. Zur Not nehm ich dann diesen Link http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-allnet.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
crusader schrieb:
was mir noch mehr Kopfschmerzen bereitet als die HomeBox ist, dass ich der Looser bin weil ich nen direkten Anschluss von o2 habe.....Nix verstehen

Naja, ein Looser sicher nicht aber ganz klar benachteiligt. O2 sagt zwar das der Kunde kein Anrecht auf den Router hat und nennt die Fritte nicht kostenlos HomeBox. Denn die Homebox kann die Fritte sein oder ein ganz anderer Router welcher die ISDN Merkmale verrichtet.

 

Unterm Strich bleibt es aber so, O2 benachteiligt mit dieser Art und Weise seine Kunden welche an einem Telefonica Port hängen und die Kunden mit dem Telekom Port haben da ganz klar einen Vorteil.

 

Das technische "nicht möglich" schießt den Vogel dann ab. Denn einzig und allein ist technisch das O2DSL Profil in der Fritte nicht dazu in der Lage sich an seinen eigenen Port zu verbinden und verbindet sich nur an Bitstream Ports. Hier liegt es nicht an der Technik, hier liegt es an O2 und was O2 bei AVM in Auftrag gegeben hat und dies deutet wieder auf eine halbherzige Lösung hin.

 

O2 versucht halt den großen Wunsch nach einer Fritte irgendwie gerecht zu werden ohne dabei das höchst gesteckte O2 Ziel zu vernachlässigen und zwar die Kundengängelung.

 

Noch 6 Tage, dann dürfen wir uns das DSL Desaster wieder in Zahlen angucken:

 

https://www.telefonica.de/investor-relations/finanzkalender.html

 

Zusammen mit Quartal 1 können wir dann ungefähr anpeilen wie hoch der Kundenverlust 2014 sein wird. Persönlich würde ich sagen, aufs Jahr gesehen, werden wir 2013 übertreffen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vermutlich möchte o2 mit der 7490 die Kunden auch dazu bewegen auf ein aktuelles Produkt und einen Bitstream-Anschluss zu wechseln, damit o2 die eigenen VDSL-Lincecards dann in Zukunft abschalten kann.

 

Kunden, die über o2-Ports geschaltet sind, haben aber auch Vorteile:

1. Keine Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung, über die die Telefonie läuft

2. neue öffentliche IP-Adresse bekommen können ohne das ein Telefongespräch abbricht

3. Mit einem Gerät (Computer, Spielekonsole) per PPPoE-Passthrough ins Internet gehen um für dieses Gerät eine eigene IP-Adresse zu bekommen

4. Bei der vorherigen Generation von DSL-Verträgen (ohne All-in) VDSL-Geschwindigkeiten bis zu 100Mbit/s (bei Bitstreamports nur 50 Mbit/s)

5. kein Fallback auf ein fixes 25er Profil (wie bei Bitstream-Anschlüssen bei langer Leitung), sondern immer RAM

6. schnellere Störungsbeseitigung, da o2 auf die Portkonfiguration zugreifen kann (und nicht für alles ein Ticket bei der Telekom erstellen muss)

 

Also ich bin froh, dass ich über einen o2-Port geschaltet bin, habe mir privat eine 7490 gekauft und habe so einige Vorteile gegenüber den Bitstreamanschlüssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
Vermutlich möchte o2 mit der 7490 die Kunden auch dazu bewegen auf ein aktuelles Produkt und einen Bitstream-Anschluss zu wechseln, damit o2 die eigenen VDSL-Lincecards dann in Zukunft abschalten kann.

 

Ist dem so? Ich denke dafür hat Stefan die Kudos gegeben. Nun, wie kann denn ein Kunde der als VDSL über O2 geschaltet ist ein Tarifupgrade mit Neuschaltung vornehmen?

 

Oder wie kann ein ADSL Kunde über ADSL Alice in einem älteren M oder L Tarif auf Bitstream upgraden?

 

Was soll der Kunde dafür also tun?

 

Wie dem auch sei, die alten Tarife sind noch gar nicht so alt und jetzt muss also der Kunde der einen vielleicht 1 Jahr alten Tarif hat die Umstellung auf einen Bitstream Port über sich ergehen lassen um eine Fritte zu bekommen? Aha, wie ich oben schon geschrieben habe, wieder eine halbe Sache die nur so weit gedacht wurde bis der Eingang und Ausgang am Tower in München endet. Genau ab dieser Drehtür wurde das denken dann eingestellt und wird wieder Kunden kosten. Naja, noch 6 Tage und wir gucken mal wie gut die Ideen von O2 so alle sind. Vielleicht irre ja auch ich, wäre in 3 Jahren das erste mal aber irgendwann ist es das ja immer :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da hat Mister79 teilweise Recht. ADSL-Kunden werden bei einem Wechsel auf VDSL ja meistens auf Bitstream umgestellt. Wenn man aber schon VDSL über einen o2-Port hat, ist es sehr schwierig auf Bitstream zu wechseln.

Wenn ich meinen Nachbarn richtig verstanden habe, hat er deshalb seinen alten VDSL-Vertrag bei o2 gekündigt und einen neuen VDSL-Vertrag abgeschlossen. Der neue Anschluss lief dann über Bitstream. Allerdings hat er dabei bewusst seine Telefonnummern aufgegeben.

 

Wie man es dreht und wendet, bleibt es leider halbherzig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@nemesis03 

 

Danke, du hast genau verstanden worauf ich hinaus möchte.

 

Im VDSL Bereich mag ein Bitstream Anschluss schon irgendwo Sinn machen. Den Port über die Telekom, von dort am Übergabepunkt ins O2 Netz. Alles gut, hier sehe ich auch den Sinn der Sache.

 

Bei ADSL sehe ich leider Probleme. Ich bin mir nämlich nicht sicher das die Telekom hier immer ADSL2+ schaltet. Ich vermute das hier nämlich bei schwachen Leitungen ADSL 1 auch von der Telekom genutzt wird. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher aber was die Ausbeute der Leitung betrifft wäre das für den Kunden ein absoluter Nachteil.

 

Naja, VDSL würde ich sicher bei O2 mieten wenn ich zu 101 Prozent zugesichert bekommen würde das ich auf einem Bitstream Anschluss komme. Warum nicht, hier scheine ich als Kunde ja keine Nachteile zu haben. Ja gut, der Service im Supportfall und das jedes Ticket über die Drosselkom laufen muss aber in der Regel laufen die Ports ja.

 

Bei ADSL würde ich ganz stark die Finger von dieser Geschichte lassen. Die Chance auf einen ADSL 1 Port zu kommen ist mir einfach zu groß und O2 kann dann nicht aber wirklich gar nichts unternehmen. Hier ist die Chance der Rufschädigung höher als der Nutzen bzw die Kosten die O2 damit spart.

 

Zusätzlich, wie groß ist denn die Verfügbarkeit in Deutschland bei VDSL? Wie groß ist die Zahl der Kunden bei O2? Mhhh ich denke das hier mehr Kunde ADSL nutzen müssen weil es einfach kein VDSL bei ihnen gibt. Wie sollen diese Kunden jetzt die Fritte bekommen und auf einen Bitstream Anschluss umstellen? Wie soll das funktionieren und wo können die Kunden das beantragen?

 

Ich bitte darum hier mal die Anleitung dazu zu geben. Denn mir als Kunde und aufmerksamer Leser dieses Forums ist es trotzdem nicht ganz klar wie das laufen soll und was ich dazu in die Wege leiten muss.

 

 

 

Hallo,

anscheinend bin ich nicht der Einzige, der sich mit den Hardware-Problemen rumärgert.

Die ganzen Denkanstöße und Lösungsmöglichkeiten sind ja interessant, aber was juckt mich das als Kunde???

Die einzige Verpflichtung, die ich eingehe, ist monatlich meine Rechnung zu bezahlen und fertig. Dafür verlange ich eine vernünftige Hardware.

Wenn O2 dazu nicht in der Lage ist, ziehe ich die Konsequenzen und wechsel den Anbieter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Anleitung? Gibt es schon eine? Wie gesagt, mir ist nicht klar wie ein Bestandskunde jetzt Upgraden kann. Da bei Nemesis ja die Kudos vergeben wurden würde mich das jetzt interessieren. Für seine Kritik an Bitstream wird er ja nicht die Kudos bekommen haben. Bleibt ja nur die Möglichkeit für das abschalten der eigenen Technik. Also, wie kann ein Bestandskunde helfen das zu beschleunigen und die dritte bekommen?

 

 

Ich denke dazu gibt es keine Lösung und damit bleibt es halbherzig und diskriminierenden den Bestandskunde gegenüber...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde in die Kudos ja nicht so viel reininterpretieren. Vielleicht waren die auch für das Aufzählen der Vorteile der o2-Ports.

 

Momentan ist der einzig sichere Weg um von einem o2-VDSL-Port auf einen Telekom-VDSL-Port zu wechseln wohl ein Neuanschluss. Aber vielleicht kennen die Moderatoren da ja noch andere Wege.

----------------------

Benutzerebene 7
Mister79 schrieb:
Anleitung? Gibt es schon eine? Wie gesagt, mir ist nicht klar wie ein Bestandskunde jetzt Upgraden kann. Da bei Nemesis ja die Kudos vergeben wurden würde mich das jetzt interessieren.

 

Die hat er bekommen weil er neutral die Vor - und Nachteile aufgezählt hat und keine alles ist schlecht, nichts ist gut Diskussion führt 😛

 

Gruß

Stefan

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Stefan schrieb:
Mister79 schrieb:
Anleitung? Gibt es schon eine? Wie gesagt, mir ist nicht klar wie ein Bestandskunde jetzt Upgraden kann. Da bei Nemesis ja die Kudos vergeben wurden würde mich das jetzt interessieren.

 

Die hat er bekommen weil er neutral die Vor - und Nachteile aufgezählt hat und keine alles ist schlecht, nichts ist gut Diskussion führt 😛

 

Gruß

Stefan

 

 

Der Tag der Abrechnung ist gekommen und Zahlen lügen nicht:

 

Ich möchte mal kurz einen Auszug hier zitieren:

 

Im Festnetz- und DSL-Geschäft verlor O2 trotz aller Bemühungen aber weiter deutlich an Boden, die Erlöse schrumpften um fast acht Prozent. Das Unternehmen verlor Kundschaft an die Konkurrenz, die Zahl der Anschlüsse sank.

 

Also viel kann ja nicht gut sein, unterm Strich heißt das, Euch rennen die Kunden schneller weg als ihr die Kündigung bearbeiten könnt. Die genauen Zahlen hab ich mir nicht angeschaut aber wenn die Kunden es bei Euch für gut empfinden würden, dann würde das DSL Geschäft nicht so peinlich laufen wie es das seit rund 3 Jahren tut.

 

Wie gesagt aber die genauen Zahlen kann ich mir in diesem Moment nicht genau angucken ABER:

 

Im Festnetzbereich lag die Zahl der Anschlüsse bis Juni 2014 bei 2,2 Millionen. Mhhh wichtig wird es hier, gegenüber dem Vorjahr habt ihr aber 4,5 Prozent Federn gelassen, nach einem Verlust von 53 Tausend Anschlüsse im ersten Halbjahr 2014.

 

Es gab ja auch Neukunden, wenn ich das richtig sehe, dann haben die den Verlust gemindert. Unterm Strich, ohne die Neukunden zu berücksichtigen, lag der Verlust an Kunden deutlich höher. So oder so, es ändert nichts an der Lage, es ist einfach traurig.

 

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht aber scheinbar sehen viele Kunden die Nachteile deutlicher als die Vorteile. Daher, warum soll ich so angestrengt nach denen suchen. Fangt doch lieber an mal die Nachteile zu verringern und das zu verkaufen was Eure Kunden wollen.

 

Naja, Ihr macht das schon und wärend ihr noch fleißig Vor und Nachteile aufzählt, ich halte mich an die Bilanz... Sucht mal fleißig :-)

 

Mein ganz persönliches Fazit:

 

Ich hoffe das die EPlus Übernahme zügig und schnell über die Bühne geht, damit der neue CEO und damit der alte von EPlus hier das Ruder rumreißen kann. Wenn ich es jemanden anvertrauen würde dann ihm. Denn bis jetzt hat die Vergangenheit gezeigt das O2 es selbst nicht kann. Vieles wird noch auf Rene Schuster und seiner Firmenpolitik zugeschrieben und diese hatte ich ja achon vor rund 2 Jahren bemängelt mit dem zügigen Abbau an Service und Leistung.

 

Ich sehe bis zum Jahres Ende eine Kunden-SERVICE- Offensive, anders kann meiner Meinung nach die Tendenz nicht mehr gestoppt werden. Selbst Voda hat es geschafft den Kundenverlust zu stoppen und hier war die Offensive - Qualität im Netz (welche wohl gerade anfängt zu fruchten), Service am Kunden, Service und stabile Technik der Weg und scheinbar auch der richtige...

 

Dann gebt Euch mal weiter Kudos für nette und freundliche Beiträge aber zwischenzeitlich sollten die Augen mal geöffnet werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gehört zwar eigentlich in den mobilen Bereich aber trotzdem, es gibt auch gutes zu berichten und genau so kennen wir O2 und genau so würde ich O2 gerne wieder öfters sehen.

 

O2 schafft und führt es auch ins Live Netz ein, mVolte. Damit lässt sich das mVolte im O2 Netz nutzen und zwar schon in 3 großen Städten Deutschland aber verfolgt es selbst.

 

http://www.teltarif.de/o2-volte-voice-over-lte-sprachtelefonie-handover/news/56487.html

So, nach langem überlegen hab ich jetzt nach ca. 25 Jahren die Scheidung von O2 und sämtlichen dahingeschiedenen Vorgängern eingereicht.

Schade eigentlich, aber für mich die einzige Möglichkeit eine moderne Hardware zu erhalten.

Bye bye....

gibt es denn für den User die Möglichkeit rauszufinden, ob man die Fritzbox bekommen könnte? Kann ich das irgendwo im Online-Portal etc an Einstellungen sehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
hopstore schrieb:
gibt es denn für den User die Möglichkeit rauszufinden, ob man die Fritzbox bekommen könnte? Kann ich das irgendwo im Online-Portal etc an Einstellungen sehen?

NÖ! Darum geht es doch in diesem ganzen Beitrag.

 

Wenn du einen Bitstream Anschluss hast wird es funktionieren. Hast du einen Anschluss über O2 eigene VDSL Ports dann wirst du über O2 keine Fritte bekommen.

Und wenn ich stinknormales 16.000 ADSL habe, gar kein VDSL möchte, bekomm ich dann die Fritzbox, wenn ich sie mögen würde?