Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe folgendes Problemszenario und weiß nicht so recht wie ich es lösen kann. Also meine Mutter hat einen Festnetzanschluss bei der Telekom. Diesen Anschluss nutzen wir im ganzen Haus. Mutter hat das Festnetz und ihre Telefonummer(n) und mein Bruder und ich nutzen nur das Internet vom Anschluss per LAN und WLAN. Zum Telefonieren hat jeder einen eigenen mobilen Anschluss. Ich nutze z.B. den O2 Free L Boost (LTE/5G) Tarif.

Jetzt habe ich angesprochen den Telekomanschluss zu kündigen und zu O2 Home DSL zu wechseln, da man hier einfach im Verhältnis mehr Leistung, für weniger Kosten bekommt.

Also der aktuelle Telekomvertrag ist ein MagentaZuhause M mit 50 MBit/s und Telefonflatrate nur ins Festnetz für um die 40 Euro und ich würde gerne wechseln in den O2 Home L mit 250 MBit/s und Flatrate in alle Netze für 44,99 Euro.

Jetzt könnte ich den neuen Vetrag natürlich selber abschließen und Mutter kündigt den alten Vertrag bei der Telekom aber dann würde die alte Telefonnummer wegfallen, die meine Mutter aber braucht, weil es eben ihre Telefonnummer ist.

Wenn ich jetzt bei der Telekom die Nummer meiner Mutter übernehmen möchte, ist es irgendwie schrecklich kompliziert gemacht und ich müsste dort auch einen Neuvertrag abschließen. Das will ich natürlich nicht, weil ich ja zu O2 will.

Also wie kann ich die Nummer meiner Mutter auf mich übertragen, damit sie in Zukunft, über den neuen Anschluss, der über mich läuft, ihre alte Telefonnummer nutzen kann.

Ich hab schon überlegt, dass meiner Mutter eventuell den Vertrag bei der Telekom kündigt und selbst Kunde bei O2 wird und ihre Nummer mitnimmt. Und ich danach einfach den Vertrag übernehme inklusive der Nummer. Wäre sowas möglich? Oder hat jemand sonst eine Idee wie wir das lösen können.

Danke! LG Tom

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Aristot. 💙

Ich hab schon überlegt, dass meiner Mutter eventuell den Vertrag bei der Telekom kündigt und selbst Kunde bei O2 wird und ihre Nummer mitnimmt. Und ich danach einfach den Vertrag übernehme inklusive der Nummer. Wäre sowas möglich? Oder hat jemand sonst eine Idee wie wir das lösen können.

Das wäre die einfachste Lösung. Deine Mutter kündigt den Vertrag bei der Telekom und erstellt den gewünschten Vertrag bei uns, danach lässt sie sich die Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren. Danach könntest du dann einen Inhaberwechsel bei uns auf deinen Namen durchführen.

LG Steffen

 


Ist es nicht besser bei Festnetznummern, dass der neue Anbieter kündigt und gleichzeitig die Rufnummer mitnimmt? Sonst dauert es u.U. Monate mit der Portierung.


Ein Anbieterwechsel geht auch bei Festnetz mit abweichenden Vertragsinhabern (hab ich selbst durch).


Guten Morgen @Aristot 🙂

Freut mich sehr, dass ihr mit dem Anschluss zu uns wechselt 💙

Du hast hier bereits schon sehr gute Tipps bekommen 👍 Ich persönlich empfehle dir auch, dass deine Mutter bei uns den neuen Vertrag abschließt und sie bei uns den Kündigungsservice nutzt und vorher nicht selber kündigt - damit es mit der Mitnahme der Festnetznummer schnell klappt 😊

Denn eine Kündigung bei dem alten Anbieter ist nur möglich, wenn persönlichen Daten, die bei der Bestellung angegeben werden, mit Daten beim bisherigen Anbieter übereinstimmen 💡

Alle Infos zum Anbieterwechsel haben wir auch zusammengefasst 🙂

Liebe Grüße von Kathi 


Hallo,

ich hab jetzt den O2 Home L über “Sparhandy” beauftragt, mit der Mitnahme der Festnetzrufnummer.

Warum jetzt über Sparhandy? Dort gibt es einen Fritzbox Router umsonst dazu und noch ein A9 Galaxy Tablet obendrauf. Die Tarifgebühren sind die gleichen wie hier direkt über o2, Monat 1-12 34,99 Euro und dann ab dem 13. Monat 44,99 Euro aber durch den kostenlosen Router spare ich dann die Mietgebühr für einen Router über o2.

Sobald der Auftrag durch ist, werde ich dann den Inhaberwechsel von Mutter auf mich beauftragen.

Ein Frage hätte ich jetzt aber noch. Der alte Anschluss bei der Telekom ist jetzt noch nicht gekündigt (Kündigungsfrist 1 Monat) und ich weiß noch nicht wann der neue Anschluss von o2 geschaltet wird.

Hätte ich direkt über o2 bestellt, wäre ja der Service mit dem Kündigen beim alten Anbieter inklusive gewesen. Wie ist das jetzt, da ich über Sparhandy bestellt habe? Also Sparhandy meldet das jetzt an o2 und dann ist man ja direkt Kunde bei o2. Muss ich selbst bzw. Mutter bei der Telekom kündigen und wie mache ich das möglichst reibungslos, damit es keinen Ausfall von Telefon und Internet in der Zeit gibt? Oder wird bei der MItnahme der Festnetznummer auch direkt beim alten Anbieter gekündigt?

Danke

LG Tom


Hallo @Aristot 🙂

Du hast also bei Sparhandy nicht mit einem Anbieterwechsel bestellt, richtig?

Sobald mit der Bestellung alles geklappt hat wirst du einige Emails dazu von uns bekommen 😊

Dann wird auch der nächstmögliche Aktivierungstermin geprüft und dir / deiner Mutter dann auch mitgeteilt per Email / SMS. Nein, mit Antrag auf Rufnummernmitnahme kündigen wir nicht deinen bestehenden Vertrag. Die Kündigung beim aktuellen Anbieter muss dann von deiner Mutter erfolgen, richtig. Das können wir nicht übernehmen, da du bei uns nicht mit Anbieterwechsel bestellt hast.

Schöne Grüße, Kathi


Huhu,

hab heute per Email die Vertragsunterlagen von o2 bekommen. Ich war mir jetzt total unsicher ob wir nur “Rufnummernmitnahme” haben oder auch den Wechselservice mit Kündigung des Anschlusses etc. aber wie es scheint ist der Wechselservice jetzt doch dabei. Eben hat nämlich eine von der Telekom angerufen, die gemeint hat, o2 ist zu teuer und wenn mal ne Störung ist, ist der Service schlecht und die Leitungen gehören eh der Telekom und die haben das bessere Angbot, lassen sie uns doch mal 20 Minuten darüber reden, ob sie wirklich kündigen möchten😄 Hab dann 20 Minuten zugehört aber an das jetzige Angebot konnte sie nicht wirklich anknüpfen. Bin gespannt wie es weitergeht und wann wir einen Termin für die Aktivierung bekommen.


Das hört sich doch schon mal super an @Aristot. 💙

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und sag gerne Bescheid, sobald ihr den Termin für die Aktivierung erhalten habt.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass alles reibungslos vonstatten gehen wird.👍😊

Sollten sonst noch Fragen auftauchen, sag auch gerne wieder Bescheid.

LG Steffen


Deine Antwort