Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsches DSL PROFIL


Jerry227
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8

Hallo O2-Team,

 

seid gestern wurde mein DSL Home L (100) auf DSL Home XL (250) umgestellt. Nun ist mir aufgefallen das mir nur ein DSLAM-Datenrate  von Maximal 204416 zugewiesen wurde. 

 

Weshalb ich frage ist ich bin nahe des Nächsten Verteilers (keine 100m nach Fritzbox 109m was natürlich nur ungefähr ist) Die Leitungen wurden letztes Jahr im und um Gebäude komplett neu gemacht und auch alle Nachbarn die eine 250 Leitung hier im Aufgang haben bekommen die Volle Leistung und sogar mehr ( 2 Stück im Block von denen ich es weiß). Bei denen ist auch ein wesentlich höhere DSLMA Datenrate eingestellt. 

 

Bei mir kommen Effektiv auch nur 180 Mbit an bei den beiden anderen bekomme ich stellenweise sogar 270 Mbit an. Daher vermute ich mal das der Nette Telekom Mitarbeiter Eventuell ein Fehler gemacht hat. Sollte ich mich natürlich irren tuts mir leid aber man hatte mir zugesichert das es hier kein Problem sein sollte und die volle Bandbreite anliegt wenn ich das Buche. Vielleicht könnte man das einmal Prüfen. 

 

Ich habe gestern bei O2 mich auch telefonisch gemeldet aber die Dame hatte mich aus versehen weggedrückt und der Herr danach hat mich nicht richtig verstanden glaube ich  daher frage ich hier nochmal. Anbei noch die Daten meiner Fritzbox:

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Jerry227,

na, von en Werten in der Fritzbox sieht das ganze ja eigentlich schon mal so aus, dass da noch Luft nach oben ist. Die Leitungskapazität liegt über 300MBit/s, eine traumhafte Leitungslänge und auch das Profil macht einen guten Eindruck :-)

Ich vermute einmal ,dass Supervectoring bei euch noch nicht ganz so lange verfügbar ist und erst vor überschaubarer Zeit ausgebaut wurde, kann das sein? In einem solchen Fall wird von unserem Vorleister gerne erst einmal ”nur” das kleine Supervectoring-Profil aktiviert.

Ich habe intern einmal beauftragt, dass für dich das 250er Profil bei unserem Vorleister bestellt und geschaltet wird, von den Werten her steht dem dann in meinen Augen auch nichts entgegen :-)

Du wirst dazu vermutlich noch die eine und andere Information von uns per E-Mail erhalten :-)

Gruß,

Lars

12 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 15, 2021

Hallo @Jerry227,

na, von en Werten in der Fritzbox sieht das ganze ja eigentlich schon mal so aus, dass da noch Luft nach oben ist. Die Leitungskapazität liegt über 300MBit/s, eine traumhafte Leitungslänge und auch das Profil macht einen guten Eindruck :-)

Ich vermute einmal ,dass Supervectoring bei euch noch nicht ganz so lange verfügbar ist und erst vor überschaubarer Zeit ausgebaut wurde, kann das sein? In einem solchen Fall wird von unserem Vorleister gerne erst einmal ”nur” das kleine Supervectoring-Profil aktiviert.

Ich habe intern einmal beauftragt, dass für dich das 250er Profil bei unserem Vorleister bestellt und geschaltet wird, von den Werten her steht dem dann in meinen Augen auch nichts entgegen :-)

Du wirst dazu vermutlich noch die eine und andere Information von uns per E-Mail erhalten :-)

Gruß,

Lars


Jerry227
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • July 15, 2021

Hallo @Jerry227,

na, von en Werten in der Fritzbox sieht das ganze ja eigentlich schon mal so aus, dass da noch Luft nach oben ist. Die Leitungskapazität liegt über 300MBit/s, eine traumhafte Leitungslänge und auch das Profil macht einen guten Eindruck :-)

Ich vermute einmal ,dass Supervectoring bei euch noch nicht ganz so lange verfügbar ist und erst vor überschaubarer Zeit ausgebaut wurde, kann das sein? In einem solchen Fall wird von unserem Vorleister gerne erst einmal ”nur” das kleine Supervectoring-Profil aktiviert.

Ich habe intern einmal beauftragt, dass für dich das 250er Profil bei unserem Vorleister bestellt und geschaltet wird, von den Werten her steht dem dann in meinen Augen auch nichts entgegen :-)

Du wirst dazu vermutlich noch die eine und andere Information von uns per E-Mail erhalten :-)

Gruß,

Lars




Erstmal vielen lieben dank. und Danke das da endlich einer was macht und versteht was man möchte.

Das Die leitung neu sind das ist korrekt. Der Block wurde 2020 Kernsaniert und war in November Bezugsfertig. Im gleichen Zuge wurde dort ein Verteiler Kasten keine 100 M weiter gebaut und neue Leitungen verlegt (Kasten ist vom Balkon gut sichtbar). Daher wunderte es mich das es nur 204 Mbit festgesetzt wurde da ja auch eine Leitungskapazität von 300Mbit wie geschrieben und ersichtlich Theoretisch nutzbar ist.

 

Vielen Lieben dank das man sich dem endlich vernünftig an nimmt. Schade eigentlich das man immer nur hier in der Community eine vernünftige Antwort bzw Lösungsvorschlag und ähnliches erhält. 

Im Ganzen bin ich immer mit O2 zufrieden aber der Telefon und chat Service ist leider im Vergleich zur Community leider ziemlich schlecht. 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 16, 2021

Danke für die Rückmeldung, @Jerry227 :-)

Es wird vermutlich noch einige Tage dauern, bis du da eine Rückmeldung bekommst, da hier auch manuell eingegriffen wird, da sllte aber nichts zwischen kommen :-)

Gruß,

Lars


Jerry227
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • July 16, 2021

Die Paar Tage machen den Kohl auch nicht mehr fetter lach. Ich Warte natürlich erstmal ab und wird sich sicherlich in den nächsten 2 bis 3 Wochen klären erst dann würde ich nach “ein stand der dinge” erkundigen 


o2_Manuela
  • Team
  • July 22, 2021

Hallo @Jerry227 , 

wenn alles umgesetzt wurde, hinterlasse uns gerne ein Feedback , ob es so läuft, wie gewünscht :thumbsup:

Bis dahin wünsche ich dir dennoch viel Spaß beim surfen und schon mal ein schönes Wochenende :blush:

Liebe Grüße

Manuela 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 23, 2021

Die Paar Tage machen den Kohl auch nicht mehr fetter lach. Ich Warte natürlich erstmal ab und wird sich sicherlich in den nächsten 2 bis 3 Wochen klären erst dann würde ich nach “ein stand der dinge” erkundigen 

@Jerry227 Es wird immer am Anfang für mindestens 3 Wochen ein 175 Mbit Profil geschaltet bei dir sowieso schon Überprovisionierter 175. Wenn in den 3 Wochen keine Fehler, keine Neustarts, kein Update vom Router gemacht wird, gibt Assia (automatische Profiloptimierung) das OK für das offene Profil. Dann ist eine Änderung des Geschwindigkeitsprofil möglich. 

 

Falls ein Neustart vom Router in der Zeit gemacht wird beginnt die Zeitrechnung immer wieder von vorne. 

 


Jerry227
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • July 23, 2021

Erstmal danke für die Infos. Ich habe nun ne Umschaltung für den 24.08 nun erfolgen. Bin gespannt.

 

Das erstmal ein 175 Profil geschalten wird ist natürlich interessant und wäre natürlich auch gut wenn man das dem Endkunden vermittelt. So würden halt fragen wie die von mir ausbleiben ;)


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 23, 2021

Erstmal danke für die Infos. Ich habe nun ne Umschaltung für den 24.08 nun erfolgen. Bin gespannt.

 

Das erstmal ein 175 Profil geschalten wird ist natürlich interessant und wäre natürlich auch gut wenn man das dem Endkunden vermittelt. So würden halt fragen wie die von mir ausbleiben ;)

 

@Jerry227 Das wissen nur wenige 😉. Na dann hoffen das es stabil bleibt.

 

Bei der Fritzbox 7590 gibt es seit gestern die FritzOS 7.28 stell die Fritzbox um das sie nicht automatisch das update installiert sonst wird das nichts mit 24.08 😉


Jerry227
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • July 23, 2021

Danke auf jeden Fall erstmal damit weiß man wenigstens Bescheid. Bin da Recht zuversichtlich weil in dem Block der eine oder andere auch ne 250 haben und die teilweise sogar mit 270 laufen hier aufgrund der sehr guten Gegebenheiten hier. Aber wird sich zeigen ;) danke erstmal und so weiß ich erstmal Bescheid und werde Ende August Mal berichten nach ein paar Tagen.


o2_Manuela
  • Team
  • July 27, 2021

Hallo @Jerry227 , 

mache das sehr gerne. 

Wir sind schon gespannt auf dein Feedback :blush:

Liebe Grüße

Manuela


Jerry227
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Stammgast
  • August 30, 2021

Hallo O2 Team erstmal es hat alles geklappt wurde wie angekündigt eingerichtet. An dem Tag kam es noch zu einigen Schwankungen und Abbrüchen. Am nächsten Tag war aber alles Stabil und Problemlos. Sogar wesentlich besser als gedacht. Im schnitt bekomme ich sogar 27 Mbit/s Download teilweise erreiche ich sogar die 32 Mbit/s. Das ist mehr als gebucht und alles läuft sehr stabil. Kurz alles wie gewünscht eingerichtet und sogar noch besser. Vielen dank an das O2 Team nun bin ich happy und Positiv überrascht :) Sogar der Upload erreiche ich werte von 55-64 Mbit/s mehr also als der durschnitt. Da kann man sich rein gar nicht beklagen und bedanke mich vielmals :) 

Alle werte wurden seid dem 24.08.2021 bis heute mehrmals täglich gemessen und habe daran dann ein Mittelwert gebildet. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 10, 2021

Hallo @Jerry227 .

Wow, was für ein super positives Feedback. Vielen Dank dafür.

Freut mich sehr dass alles so toll geklappt hat. 

Hast du schon gesehen ? Wir suchen neue Community-Expert:innen für Oktober 2021:blush:Vielleicht hast du selbst Interesse oder möchtest gerne einen Vorschlag machen ? 

Wir freuen uns darauf mehr von dir zu lesen. 

Liebe Grüße, 

Anna