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Guten morgen zusammen,



ich habe mal eine allgemeine Frage. Aufgrund eines bevorstehenden Umzugs habe ich einige Fragen hinsichtlich meines DSL-Anschlusses die ich trotz intensiver Recherche nicht selber online klären kann. Die Kontaktaufnahme über die Hotline ist ja weiterhin schlicht nicht möglich, so dass ich seit etlichen Tagen versuche über den Chat Kontakt mit o2 zu bekommen. 



Jetzt ist es aber auch hier ständig so, dass sobald ich den Chat gestartet und mein Anliegen eingegeben habe, der Hinweis kommt, dass aktuell der Chat überlastet sei und ich mich doch bitte an die Hotline wenden soll. Das ist in meinen Augen der blanke Hohn und eine Unverschämtheit. Sobald ich da Anrufe werde ich aus der Leitung gekickt mit dem Hinweis, dass aktuell ein erhöhtes Anfrageaufkommen besteht (gefühlt seit 1 Jahr).



Der Witz ist, wenn ich mich im Chat nach einem Neuvertrag oder einer Neubestellung erkundige meldet sich sofort ein Mitarbeiter bei mir. Neukunden also offensichtlich gewünscht, Bestandskunden der letzte Dreck.



Nachdem ich dem Mitarbeiter mein Problem geschildert habe, wollte er meinen Chat an den zuständigen Kollegen "weiterleiten". Kurz darauf wurde der Chat beendet mit dem Hinweis der Überlastung der Mitarbeiter.



Kann mir vielleicht nochmal jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiterkomme.



Ich empfinde den Service von o2 als das Allerletzte und bin mittllerweile stinksauer.



Vielen Dank schonmal für hoffentlich konstruktive Hilfe.



Stell dir Frage hier, vielleicht bekommst du eine hilfreiche Antwort.




Gut, dann versuche ich das mal.



Es geht wie gesagt um meinen Umzug. Mein DSL-Anschluss zieht mit um. Wir wollen aber nicht unsere bisherige Rufnummer portieren, sondern die Nummer des bisherigen Anschlussnehmers (auch o2 Vertrag) in der neuen Wohnung (mein Vater) übernehmen. Dieser zieht (logischerweise) aus, allerdings in einen anderen Vorwahlbereich und kann seine Nummer daher nicht mitnehmen. Wir würden die Rufnummer aber nur ungern aufgeben und sie daher von ihm übernehmen.



Daher meine Frage ob das grundsätzlich möglich ist.



Vielen Dank schon mal vorab für mögliche Antworten




Die Rufnummer eines Fremden könntest du nur übernehmen, wenn du auch seinen Anschluss und Vertrag übernimmst. Das wäre dann kein Umzug sondern ein Anschlussinhaberwechsel.



Siehe Häufige Fragen und Antworten->Anschlussinhaberwechsel



Eine Rufnummernportierung bzw. zu gut Deutsch eine Rufnummernmitnahme meint, dass der Inhaber eines Festnetzanschlusses den Anbieter wechselt und dabei die Rufnummer, die er ursprünglich vom alten Anbieter bekommen hat, zum neuen Anbieter "mitnimmt" und damit auch beim neuen Anbieter unter der alten Rufnummer erreichbar ist. Man kann nur die eigene Rufnummer mitnehmen - fremde Rufnummern können nicht portiert werden.



Siehe auch:



Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen 




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