Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

DSL Verfügbarkeit wirklich realistisch?


Hallo,

an meinem neuen Wohnort ist laut Telekom und Vodafone lediglich 1 MBit verfügbar. Per “DSL Verfügbarkeit prüfen” gibt O2 an, dass am Wohnort technisch bis zu 16 MBit verfügbar sind. Angeboten wird mir dann O2 my Home M mit 50 MBit.
Weiter unten steht noch, “wir bieten dir garantiert nur solche Tarife an, die auch tatsächlich für deinen Anschluss verfügbar sind.” Das alleine klingt für mich schon widersprüchlich.

Aktuell bin ich unsicher, ob die 16 MBit wirklich realistisch sind. Da ich ja selbst beim monatlichen Vertrag knapp 70 € Anschlussgebühr zahle, würde ich das schon gerne vorab einschätzen können. Kann es sein, dass die anderen beiden Anbieter deutlich weniger liefern können? Kann ich das ganze testen und wenn dann doch nur 1 MBit ankommen sollten, den Vertrag widerrufen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
 

3 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 4. Mai 2020

Moin,

 

der o2 myhome M hat eine Range von 5 - 50 Mbit im Download, sollte der Wert unter 5 Mbit liegen, hättest du ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn dir die niedrigere Geschwindigkeit nicht in der Bestellbestätigung explizit mitgeteilt wird. 

Da o2 aber über das Netz der Telekom schaltet, wenn nicht auch ein lokaler Provider eine Leitung hat und mit o2 kooperiert, sieht das m.E. eher schlecht für dich aus.

Je nach dem, wie das o2 LTE Netz bei dir ausgebaut ist, wäre vielleicht der o2 Homespot eine Alternative.

 

Greetz


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Mai 2020

Hi Jogi,

danke für die schnelle und präzise Antwort!
Eventuell wird O2 also den Auftrag entgegennehmen und dann nach Prüfung mitteilen, dass der Vertrag doch nicht zustande kommen kann aufgrund des langsameren Netzes bzw. er kommt zustande und kann dann außerordentlich gekündigt werden.

Natürlich freue ich mich auch, wenn noch jemand von O2, der vielleicht schon Erfahrungen mit ähnlichen Fällen hat, hier eine Antwort schreibt :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. Mai 2020

Hallo @DaveKSB,

 

ich kann die die Aussage von @Jogi bestätigen. Wenn die Bandbreite unter 5 Mbit/s liegt, sollte der Vertrag gar nicht erst zustande kommen.

 

Du kannst hier prüfen, wie die Verfügbarkeit bei Mobilfunk bei dir ausgebaut ist, und dann ggf. darüber dein Internet beziehen.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort