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DSL Tarifwechsel von 50 Mbit auf 100 Mbit

  • January 22, 2023
  • 25 Antworten
  • 455 Aufrufe

Guten Abend,

ich habe gerade gesehen, dass ich meinen 50 Mbit DSL-Anschluss auf 100 Mbit erhöhen kann. Ich möchte das mein Internetanschluss auch weiterhin nur über die Telefondose (DSL) läuft.

Da ich auch Mobilfunkkunden bei euch bin behalte ich weiterhin auch einen Bonus auf die monatlichen Gebühren oder?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Patrick

Lösung von o2_Matze

Hallo @Bleed85 

Verzeih die späte Rückmeldung, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht.

Deinen Unmut bezüglich deines Anschlusses kann ich gut nachvollziehen. Leider verhält es sich so, dass es kein 75er Profil gibt, es werden entweder die 50 oder 100 Mbit geschaltet. Die 100 werden aber nur freigegeben, wenn der Anschluss diese auch zu mindestens 90 oder 95% erreicht. Wenn ich mir deine Leitung anschaue wird das leider nicht klappen, da der lokale Provider uns die Änderung ablehnen wird, daher bleibt die aktuelle Geschwindigkeit bei 50/10 Mbit.  

Ich kann dir in diesem Fall ein kostenloses Downgrade auf den o2 My Home S anbieten, dann ist im Prinzip wieder alles wie vorher. Soll ich da für dich alles weitere in die Wege leiten? 

VG Matze

25 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • January 23, 2023

Hallo @Bleed85 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir werden gerne nach deinem Vertrag schauen und eine Umstellung für dich anstoßen. Ist die Emailadresse die du in deinem mein o2 Bereich hinterlegt hast aktuell? Dorthin würdest du dann das Angebot erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 23, 2023

Ja die E-Mail ist noch aktuell, vielen Dank für die schnelle Antwort. :)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2023

Guten Morgen, ich habe leider bisher kein Angebot von euch erhalten. Wann kann ich denn circa damit rechnen? 


o2_Jennifer
  • Team
  • January 27, 2023

Moin @Bleed85 ,

du hast solltest nun ein Angebot per E-Mail erhalten haben. 😊

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Du kannst innerhalb von 8 Tagen mein Angebot annehmen. Sollte was fehlen oder hast du Rückfragen, melde dich einfach. 🤗

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2023

Danke für das Angebot, ich habe noch eine kleine Frage. Der Rabatt ist da schon inkludiert bei 29,99€? Hatte gedacht sind dann 24,99€ mit Rabatt und ohne 29,99€.

 

okay sehe gerade das der Rabatt abgezogen ist aber jetzt dafür eine flat ins gesamte Mobilfunknetz inkludiert ist. Habe das Angebot angenommen 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 27, 2023

o2 my Home M (100 Mbit/s) kostet 34,99 EUR im Grundpreis (ohne Rabatt). Siehe Preisliste und Produktinformationsblatt. Am Preis für den 100 Mbit/s-Tarif gab es keine Veränderungen seit Oktober 2018.

 


o2_Jennifer
  • Team
  • February 1, 2023

Moin @Bleed85 ,

klasse, dass deine Frage bereits durch blablup schnell geklärt werden konnten. 😊 Vielen Dank für dein Vertrauen. 😍

Solltest du nach deiner Umstellung oder generell wieder Fragen haben, melde dich einfach wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 4, 2023

Guten Tag, 

eine Frage habe ich tatsächlich ich habe mal in meinen Router geschaut und er zeigt mir bei mir folgendes an:

 

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

116800

46720

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

1152

Leitungskapazität

kbit/s

74809

27658

Aktuelle Datenrate

kbit/s

73035

27658

Min Effektive Datenrate

kbit/s

72988

27649

 

wenn ich auf 100 MBits umgestellt werde wird dann die Leitungskapazität erhöht oder kann ich dann nur  74.000 empfangen?

 

Danke im Voraus  :)


o2_Jennifer
  • Team
  • February 8, 2023

Moin @Bleed85 ,

das ist eine gute Frage, vielleicht mag @rentek einmal drüber schauen? 😊💙

Erfahrungsgemäß hat er gute Ideen und hat schon viel geholfen in der Community. 😍

Viele Grüße

Jennifer


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 8, 2023

Um dies besser beurteilen zu können, sind folgende Informationen vonnöten:

-Kompletter Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”
-Werden PLC-Adapter eingesetzt?
-Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung vorhanden?
-Welches Fritzbox-Modell mit welchem Fritz!OS ist im Einsatz?

 

09.02.23 09:41 o2_Jennifer: entlöst


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2023

Um dies besser beurteilen zu können, sind folgende Informationen vonnöten:

-Kompletter Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”
-Werden PLC-Adapter eingesetzt?
-Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung vorhanden?
-Welches Fritzbox-Modell mit welchem Fritz!OS ist im Einsatz?

Guten Abend vielen Dank für die Hilfestellung.
 

Ich habe mich mit dem Button “Lösung” verklickt. Ich weiß nicht ob bzw. wie man das wieder rückgängig macht. :D

 

Es wird kein PCL-Adapter verwendet, habe in meiner Wohnung eine TAE-Dose.
 

Ich nutze die FRITZ!Box 7590 und habe Fritz!os 7.50 installiert. Als Anlage habe ich dir mal die Screenshots hinzugefügt. Vielen Dank das du mal drüber schaust. :)

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 8, 2023

Danke für die Infos.

Ein Wechsel auf VDSL100 lohnt nicht wirklich, denn bei dir ist bereits das VDSL100-Profil geschaltet, aber im Backbone auf 60 MBit/s down und 12 MBit/s up limitiert. Es werden also nicht mehr als die bereits vorhandenen Werte herauskommen. Mit einer Fritzbox 7530AX könntest du ggf. an die 80 MBit/s kommen, mehr wird aber auch hier nicht drin sein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2023

Guten Abend @rentek,

Ich habe es schon bestellt, aber dann wird es wenigstens ein wenig schneller. Und eventuell ist es ja dann auch irgendwann machbar. 

Oder halt spätestens wenn der Umzug ansteht und habe ja dann auch die Telefonflat in alle deutschen Netze. 


Was mich ein wenig wundert, die FRITZ!Box hat gestern eine neue Verbindung aufgebaut und zeigt ja jetzt ein wenig mehr an als vorgestern. Der Schalttermin ist am 27.02.23

Vielen Dank aufjedenfall für deine Zeit und guten Informationen. :)

 


o2_Jennifer
  • Team
  • February 9, 2023

Moin zusammen,

vielen lieben Dank @rentek , dass du drüber geschaut hast bei @Bleed85 😍🤗

Verstehe ich richtig, dass du dennoch bei der Umstellung bleiben möchtest Patrick? 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 9, 2023

Guten Morgen Jennifer,

ja würde bei der Umstellung bleiben, vielleicht kommt ja in naher Zukunft die volle Bandbreite an. Ich denke sobald es dann verfügbar sein sollte erfolgt ja dann die Anpassung oder? 


o2_Jennifer
  • Team
  • February 10, 2023

Moin @Bleed85 ,

okay, danke für dein Vertrauen. 💙 Sollte ein Ausbau bei dir vor Ort statt finden, geht die Bandbreite auch automatisch hoch. Warten wir einmal die Umstellung zum 27.02. ab, wie deine Werte dann ausschauen und dann lesen wir uns wieder.

Wollen wir so verbleiben? 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 10, 2023

Hallo @o2_Jennifer,

ja genau so machen wir es :)

Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende. 


o2_Jennifer
  • Team
  • February 10, 2023

Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir auch @Bleed85 . 🤗

Schau super gerne mal in unserem neusten Beitrag im digitalen Wohnzimmer vorbei: 

Super Bowl 57 🏈🏈🏈 Zeigt uns euren Knabberkram zum Spiel | O₂ Community (o2online.de)

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2023

Hallo @o2_Jennifer

heute war meine Umstellung auf DSL 100. Laut meinen Kundencenter habe ich auch den neuen Tarif erhalten die FRITZ!Box zeigt auch weiterhin eine Leitungskapazität von 74 Mbit  Down- und 27 MBit Upload an jedoch kommt genauso viel an wie vorher mit der 50 er Leitung. Sprich 55-58 Mbit Download und 10-11 Mbit Upload.

Eigentlich sollten ja dann jetzt circa 72 Mbit Download und 25 Mbit Upload ankommen. 
Habe den Router auch auch 2 mal neu gestartet aber auch das hat nichts gebracht. :(

Könntet ihr euch das mal anschauen? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2023

Hallo,

ich bin von o2 enttäuscht.

Ich habe gestern bei der Hotline angerufen und es wurde ein Ticket erstellt. Heute hat sich ein Techniker gemeldet und hat mir erklärt, dass ich die Bandbreite die auf meinem Router ankommt nicht erhalten werde, da die Leitung nur umgestellt wird wenn auch wirklich die vollen 100 Mbit zur Verfügung stehen ankommen. Ich finde die Aussage echt eigenartig, weil warum lässt man den Kunden mit einen 100 Mbit Vertrag bei 50 Mbit und schaltet nicht die Bandbreite die zur Verfügung steht? Mir ist klar das die 100 Mbit hier nicht voll ankommen aber die 70-73 Mbit Download und 23-25 Mbit Upload wären schon eine Steigerung und ist ja näher an 100 Mbit dran als die jetzt ankommenden 50 Mbit, damit wäre ich mehr als zufrieden.
 

Ich kann an meinen Anschluss eine 50 Mbit Leitung sowie 100 Mbit bestellen, auch bei der Telekom direkt. 
Darum frage ich mich warum ich überall das bestellen kann wenn klar ist, das ich nur 50 Mbit bekomme.

Kann man vielleicht von hier aus Hebel in Gang setzen, das wenigstens die Bandbreite geschalten wird, die auch wirklich ankommt? Ich werde doch sicherlich durch einen Backbone gedrosselt oder?

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 22, 2023

Hallo @Bleed85 

Verzeih die späte Rückmeldung, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht.

Deinen Unmut bezüglich deines Anschlusses kann ich gut nachvollziehen. Leider verhält es sich so, dass es kein 75er Profil gibt, es werden entweder die 50 oder 100 Mbit geschaltet. Die 100 werden aber nur freigegeben, wenn der Anschluss diese auch zu mindestens 90 oder 95% erreicht. Wenn ich mir deine Leitung anschaue wird das leider nicht klappen, da der lokale Provider uns die Änderung ablehnen wird, daher bleibt die aktuelle Geschwindigkeit bei 50/10 Mbit.  

Ich kann dir in diesem Fall ein kostenloses Downgrade auf den o2 My Home S anbieten, dann ist im Prinzip wieder alles wie vorher. Soll ich da für dich alles weitere in die Wege leiten? 

VG Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2023

Guten Morgen,

ja klar dann würde ich das kostenlose Downgrade annehmen. Dann weiß ich das ein Upgrade erst möglich ist, wenn mein Router die vollen 100 MBits anzeigt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Der Vorteil das ich auch Kunde im Mobilfunk bin bleibt bestehen oder?

 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 24, 2023

Hi @Bleed85 

Der Vorteil das ich auch Kunde im Mobilfunk bin bleibt bestehen oder?

Da ändert sich nichts. Ich werde dann alles weitere von hier aus veranlassen. Du bekommst dann per Mail eine Auftragszusammenfassung, in der du das ganze per Klick dann innerhalb von 7 Tagen bestätigen musst (von daher ab und an heute Nachmittag auch mal in deinen SPAM Ordner schauen). 

VG Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 24, 2023

Hi @o2_Matze ich habe dein Angebot angenommen. Vielen Dank für die Abwicklung und ein schönes Wochenende. :)


o2_Matze
  • Moderator
  • March 24, 2023

@Bleed85 Danke für deine Rückmeldung, freut mich, das wir das so unbürokratisch lösen konnten 💙 

Bei Fragen melde dich gerne wieder hier im Thread bei uns. Ich bin am Montag wieder im Hause (das nur als Info falls du dich am Wochenende melden solltest) 

VG Matze