Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL 16Mbit/s


Hallo,

Ich habe noch einen sehr alten DSL Vertrag mit 16 Mbit/s. Vor 1 oder 2 Jahren hat mir ein Mitarbeiter von O2 gesagt, dass alles auf 50 Mbit/s umgestellt wird. Und es gibt heute auf der O2 Homepage ja auch keine 16Mbit Tarife mehr. Allerdings ist bei mir bisher alles unverändert. Ändert sich für meinen Anschluss/Vertrag bezüglich Downloadrate irgendwann etwas oder bleibt es bei den 16 Mbit?

 

Lösung von o2_Maria

Hallo @Flarz ,

bisher hast du dich hier noch nicht wieder zurück gemeldet. 
Magst du uns hier kurz auf den aktuellen Stand bringen, wie du dich entschieden hast?

Liebe Grüße Maria

21 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 25, 2023

Hallo @Flarz,

automatisch wird nichts umgestellt. Warte hier auf die Moderation, sie kann dir sagen ob an deinem Standort ein VDSL Port verfügbar ist, und dann umgestellt werden kann.

LG


o2_Steffen
  • Team
  • July 29, 2023

Hallo @Flarz, soll es denn bei dir ein 50 Mbit/s Tarif werden, oder wenn möglich sogar etwas mehr 100 Mbit/s z.b?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2023

Hallo Steffen,

 

50 Mbit/s wären im Moment für mich ausreichend.

 

Gruß

Ralf


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2023

Hallo ?

Passiert hier noch was?

Oder ist der Thread schon wieder tot?


Vilureef
Legende
  • August 4, 2023

Hallo @Flarz,

hier ist Geduld gefragt. Jede Nachfrage lässt dich wieder ans Ende der Warteliste fallen.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2023

Jede Nachfrage lässt dich wieder ans Ende der Warteliste falle.

 

Alles klar … so kann man’s natürlich auch machen 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 9, 2023

Hallo @Flarz ,

bitte entschuldige die Wartezeit.

Gerne schicke ich dir ein Angebot per Email, zur Vertragsverlängerung zu.
Ich sehe nun gerade, dass du aktuell einen Flex Tarif hast, sprich, dieser ist monatlich kündbar. 

Soll es denn dann wieder ein Flex Tarif sein, oder darf es auch ein Laufzeitvertrag sein?
Da könnten wir dann schauen ob sogar noch ein Rabatt drin sein könnte. 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2023

Hallo Maria,

 

das verstehe ich jetzt leider nicht. Wieso Angebot für eine Vertragsverlängerung ???

Ich will doch eigentlich nur einen Technologiewechsel auf VDSL von 16Mbit/s auf 50 MBit/s so wie das in diesem Thread auch gelaufen ist:

Alttarif O2 DSL Classic S Flex hinsichtlich Downloadrate anpassen | O₂ Community (o2online.de)


poales
Legende
  • Legende
  • August 9, 2023

der Technologiewechsel ist doch kostenlos und verändert den Vertrag nicht.

das würde ich auch erstmal empfehlen,

dann  kann der Vertrag später immer noch erhöht werden,

wenns doch nicht reicht.

wenn VDSL geschaltetet wurde, ist das ja kein Problem.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 14, 2023

Hallo @Flarz ,

ich habe dir soeben ein Angebot per Email zugeschickt.
Dieses ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen,
die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2023

Hallo Maria,

vielen Dank.

Ist diese Vertragsänderung auf O2 my Home S Flex  denn jetzt das gleiche wie der Technologiewechsel auf VDSL und beinhaltet diesen. Oder ist das etwa Anderes?


Vilureef
Legende
  • August 15, 2023

Hallo @Flarz ,

ist was anderes. Bei Umstellung von ADSL auf VDSL findet kein Tarifwechsel statt.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2023

Hallo Vilureef,

danke für die schnelle Antwort.

Und wo ist dann “inhaltlich” der Unterschied. Kündigungsfrist ist die gleiche wie beim bisherigen Vertrag also 1 Monat. Und Erhöhung  von 16 auf 50 MBit/s passt ja auch.

Oder bleibt es dann einfach beim ADSL und es gibt keine Umstellung auf VDSL?

Bin etwas verwirrt. In anderen Threads schien dieser Technologiewechsel lediglich ein Knopfdruck auf Seiten von O2 gewesen zu sein. Ohne Tarifwechsel oder sonstiges.

Danke und LG  


Vilureef
Legende
  • August 15, 2023

Hallo @Flarz,

die Frage wird dir Maria beantworten.

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 17, 2023

Hallo @Flarz ,

da du ja nur eine monatliche Laufzeit gewünscht hast, habe ich in diesem Fall wieder einen Flex Tarif angeboten.
Dieser ist ja monatlich kündbar. 

Bei der Umstellung auf den, von mir angebotenen Tarif, handelt es sich um einen Technologiewechsel und gleichzeitig einen Tarifwechsel.
Der neue Tarif ist im Gegenzug zu deinem jetzigen schon besser. 😊

Liebe Grüße Maria


poales
Legende
  • Legende
  • August 17, 2023

Hallo,

Ich habe noch einen sehr alten DSL Vertrag mit 16 Mbit/s.

ist dies ein alter Alice-Tarif?

nutzt du da das Mailpostfach und vielleicht auch eine Webdomain?

dann sollte geklärt werden, ob dies erhalten bleibt, wenn du den Tarif wechselst.

welchen Router nutzt du?

ist dieser als Leihrouter in dem alten DSL-Vertrag kostenfrei?

bei neuen Tarifen ist dies normalerweise nicht der Fall.

 

ein Vorteil bei einem Tarifwechsel zum O2 my Home S - DSL mit 50 MBit/s wäre

die deutsche Mobilfunkflat.


Telefon-Flat in das dt. Mobilfunk- und Festnetz

Enthalten sind nationale Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz, außer Sonderrufnummern, Konferenzverbindungen und Rufumleitungen.

 

hier das Produktinformationsblatt

https://static2.o9.de/resource/blob/1255288/4cbe66dfc889104875a7947a0d44b9d5/o2-my-home-s-20221005-download-data.pdf

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2023

Hallo poales,

vielen Dank für die Info. Postfach und Domain nutze ich nicht. Aber das mit dem Router ist mir auch schon aufgefallen.

 

@o2_Maria : ich nutze die o2 Homebox 2 … bleibt diese bei “Deinem” Tarifwechsel denn weiterhin kostenfrei???


poales
Legende
  • Legende
  • August 17, 2023

o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 21, 2023

@Flarz Lieben Dank für schnelle Rückmeldung.
Der Router ist auch bei einer Umstellung auf den neuen Tarif weiterhin kostenfrei für dich.
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 23, 2023

@Flarz Hast du dich inzwischen für das Angebot entschieden?

Gruß
Antje


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 28, 2023

Hallo @Flarz ,

bisher hast du dich hier noch nicht wieder zurück gemeldet. 
Magst du uns hier kurz auf den aktuellen Stand bringen, wie du dich entschieden hast?

Liebe Grüße Maria