Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alttarif O2 DSL Classic S Flex hinsichtlich Downloadrate anpassen


mobil63
Einsteiger:in

Hallo guten Abend, auch ich habe noch den Alt-Tarif “O2 DSL Classic S Flex”, bekomme nur eine Download-Rate von ca. 12 Mbit/s, habe aber die O2 HomeBox 6441, die auch VDSL-fähig ist, und würde gerne von der o.g. Möglichkeit (Freiheitsoffensive) einer kostenlosen Anpassung der Bandbreite auf 50 Mbit/s innerhalb meines bestehenden Vertrages Gebrauch machen. Wie und wo muss ich das jetzt beantragen?

Mit freundlichen Gruß

Bernd

Lösung von mobil63

Hallo, heute war nun die Umstellung auf VDSL und was soll ich sagen: nach dem notwendigen(!) Reset der HomeBox auf Werkseinstellungen läuft alles wie geschmiert und deutlich schneller als vorher (s.u.) … SUPER !!  😃

Vielen Dank  👍

 

14 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 23, 2023

@mobil63 Geht hier in der Community über einen o2 Moderator.


Bitte habe einige Tage Geduld, bis ein Moderator hier im Thread erscheint.

Über die Hotline wird dies ein Geduldsspiel und die wollen Dir zum Teil eine Vertragsumstellung in die neuste Tarifgeneration bzw. einen Upgrade auf 100 Mbit verkaufen. 
 


mobil63
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2023

Okay, vielen Dank, dann will ich mal hoffen, dass sich hier ein O2 Moderator meldet 🙏🏼


o2_Sven
  • Moderator
  • June 27, 2023

Hallo @mobil63 ,

ich habe gerade für deinen Vertrag den Technologiewechsel auf VDSL angestoßen. Du solltest dann in Kürze von uns per Email weitere Informationen hierzu erahlten, dort wird dir dann auch das genaue Datum für die Umstellung mitgeteilt. Ansonsten brauchst du erstmal nichts weiter machen. Wenn du natürlich noch Fragen hast, dann sind wir für dich hier.

 

Schöne Grüße, Sven


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 27, 2023

@mobil63 Am Tag der Umstellung, sobald Du keinen Sync mehr hast, bitte deine o2 Homebox auf Werkseinstellungen setzen. Nur dann hast Du wieder Internet.

Deinen Voippin solltest Du in dem Zuge eigentlich nicht eingeben müssen. Neuerdings passiert eine Kompletteinrichtung automatisch. Bis auf wenige Ausnahmen.

Falls es wieder erwarten Probleme hast, weißt Du ja wo Du uns findest.


o2_Sven
  • Moderator
  • June 27, 2023

Der Hinweis mit dem Reset der HomeBox ist auf jeden Fall Gold wert, wobei dies eigentlich auch immer noch im Rahmen der Umstellung kommuniziert wird.

 

Schöne Grüße, Sven


mobil63
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 27, 2023

Hallo @o2_Sven  Vielen Dank für das Anstoßen des Wechsels auf VDSL. Verstehe ich es richtig, dass mir ein Umstellungstag mitgeteilt wird, und sich die O2 Box nach der Umstellung erst wieder mit dem Internet verbindet, wenn ich sie resete? Habe mir vorsichtshalber auch schon mal die aktuelle Konfiguration als Datei gespeichert, so dass ich sie danach wiederherstellen könnte.

Wäre es ein Problem, falls meine Wohnung am Umstellungstag ohne Strom sein sollte? Funktioniert die Umstellung dann nicht?

Einen schönen Abend wünscht der Bernd


mobil63
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 27, 2023

Hallo @Joe Doe  Was ist denn eine “Voippin” ??


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 27, 2023

@mobil63 Die Voippin diente früher zur Freischaltung der o2 Homeboxen. Konnte im Router Menü oder per Telefon eingeben werden. Erst danach ging Telefonie/Internet

Ist heute eigentlich unnötig. Deine 10stellige Voippin findet Du bei Bedarf in deinem mein o2 Kundencenter.

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 27, 2023

@mobil63 Bin zwar nicht Sven. Der Router müsste bei der Umstellung nicht an sein. Umstellung passiert in der DSLAM, dass das Internet in deiner Wohngegend zur Verfügung stellt.


mobil63
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2023

Guten Abend, so, prima, habe heute die Nachricht bekommen, dass die Umstellung am 12.07. erfolgen wird.

 

In dem Schreiben gibt es folgenden Hinweis:

Verwendung eines eigenen Routers

Sollten Sie einen eigenen Router verwenden, beachten Sie bitte folgendes:

Bitte verwenden Sie für die Einrichtung des Internetzugangs die folgenden Daten:

…..

 

Frage: Da ich ja keinen eigenen Router verwende, sondern die O2 HomeBox, brauche diese Anmeldedaten wohl nicht, oder?

Einen schönen Abend wünscht der Bernd


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 28, 2023

@mobil63 Nein, aber gut aufheben, falls Du Dich doch mal für ein freien DSL Router entscheidest. 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 1, 2023

Hallo @mobil63 ,

wie Joe Doe schon sagt, brauchst du die Daten nicht außer du würdest dich für einen eigenen Router entscheiden oder vielleicht einmal auf eine FritzBox wechseln und dort eine manuelle Einrichtung vornehmen. Du findest diese Zugangsdaten dann nach der Umstellung aber auch in deinem mein o2 Bereich.

 

Schöne Grüße, Sven


mobil63
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 12, 2023

Hallo, heute war nun die Umstellung auf VDSL und was soll ich sagen: nach dem notwendigen(!) Reset der HomeBox auf Werkseinstellungen läuft alles wie geschmiert und deutlich schneller als vorher (s.u.) … SUPER !!  😃

Vielen Dank  👍

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 16, 2023

Hallo @mobil63,
vielen Dank, dass du uns heir auf dem Laufenden hältst. Es freut mich sehr, dass alles ohne Probleme eingerichtet werden konnte. Solltest du noch Unterstützung von uns benötigen, melde dich jederzeit wieder bei uns.
Viele Grüße Bianca