ich bin etwas verwirrt.
Gestern wurde ich vom o2-Callcenter angerufen, es war ein sehr netter Mann am Apparat, der allerdings nur gebrochen [aber dafür sehr schnell] Deutsch sprach, dass ich ihn nur bedingt verstehen konnte. Mag außerdem daran gelegen haben, dass er einen scheinbar vorgefertigten Text vorgelesen hat.
Soweit ich das verstanden habe, möchte o2 alle Analoganschlüsse abschalten. Da ich ehemaliger Alice-Kunde bin und noch einen Alice-Router nutze, würde ich in Zukunft Probleme bekommen bzw. das Internet würde gar nicht mehr funktionieren. Mir wurde nun angeboten einen neuen Router zu schicken und das Problem quasi zu lösen, das Internet sei dann viel schneller.
Erst auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das natürlich Mehrkosten mit sich bringen würde. Zwar würde mir der Versand nicht in Rechung gestellt werden und der Rechnungsbetrag in den nächsten Monaten um 4,90 [?] gesenkt - DANACH müsste ich aber mehr zahlen als jetzt, ich hätte dann ja schließlich auch eine bessere Verbindung.
Wann diese Abschaltung kommen soll, konnte man mir nicht sagen. Es wurde nur immer und immer und immer wieder betont, dass ich Probleme kriegen werde und nun bitte zustimmen solle. Ich habe dann abgelehnt. Aus Prinzip und weil ich mit meiner Internetgeschwindigkeit eigentlich ganz zufrieden bin.
Meine Fragen:
* Ist dieses Angebot seriös?
* Was hat es mit dieser Analogabschaltung auf sich? ... ich finde dazu kaum was im Internet, und wenn doch, dann geht es um Zeiträume, die sich bis 2016 hinziehen [also für mich kein Grund bereits jetzt in einen teureren Vertrag zu wechseln]
* Kann mich o2 überhaupt "zwingen" mehr zu zahlen, wenn ich diese Mehrleistung gar nicht möchte? Bekäme ich in diesem fall ein Sonderkündigungsrecht?
Lösung von Klaus_VoIP
Zur Antwort springen