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Warum O2 Service
Gelöst

ADSL2+ statt vDSL


Hallo,
laut Verfügbarkeitscheck auf der o2 Seite sind an meiner Anschlussadresse technisch bis zu 100 Mbit/s möglich. Bei dem gebuchten Tarif "Home M Flex" sind bis zu 50 Mbit/s im Download möglich.
Tatsächlich kommen aber nur 15,36 Mbit/s bei der FritzBox an. Außerdem soll es sich bei der Verbindung um ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J handeln und nicht um VDSL. Habe den Router einige Minuten vom Strom getrennt, mehrmals neugestartet und auch schon einen Reset durchgeführt.
Wie kann das Problem behoben werden? Ist hier etwas falsch geschaltet?

DSL Verbindung



Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Lösung von Jogi

Moin,

so aus der Hüfte geschossen würde ich vermuten, dass der Netzbetreiber, über den o2 schaltet, keinen freien VDSL Port hatte und du deshalb über ADSL geschaltet wurdest.

Du kannst bei o2 einen Technologiewechsel beantraegn und wenn der Netzbetreiber ja sagt, kann o2 dich auf VDSL schalten lassen.

Greetz
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10 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • Lösung
  • 22. Februar 2019
Moin,

so aus der Hüfte geschossen würde ich vermuten, dass der Netzbetreiber, über den o2 schaltet, keinen freien VDSL Port hatte und du deshalb über ADSL geschaltet wurdest.

Du kannst bei o2 einen Technologiewechsel beantraegn und wenn der Netzbetreiber ja sagt, kann o2 dich auf VDSL schalten lassen.

Greetz

  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. März 2019
Genau so ist es. Ich habe bei der Hotline angerufen und den Technologiewechsel beantragt. Werde jetzt auf VDSL geschaltet.

Danke für die Hilfe! 👍🏻

  • 13 Antworten
  • 6. Oktober 2020

Bei mir ist auch VDSL verfügbar aber nur ADSL2+ geschaltet.  Es ist schon komisch dass man als Kunde sich darum selber kümmern muss.  Es ist mir bisher bei keinem anderen Internet Provider passiert.  Es ist mir aber auch klar dass die Ursache dafür nicht unbedingt bei o2 zu finden ist. 

Es könnte zum Beispiel auch ein “Abschiedsgeschenk” vom vorherigen Internet Provider gewesen sein.  :wink:


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20631 Antworten
  • 8. Oktober 2020

Hallo @CrazyFool,

 

wenn ich deine anderen Beiträge lese, ist der Anschluss erst vor Kurzem freigeschaltet worden, ist das korrekt? Wenn bei der Freischaltung keine VDSL-Leitungen verfügbar waren, müssen wir noch etwas abwarten, ca. drei Wochen, bis wir erneut eine VDSL-Leitung für dich bestellen. Zum jetzigen Zeitpunkt erhalten wir mit ziemlicher Sicherheit erneut eine Ablehnung.

 

Magst du dich daher in drei Wochen noch einmal bei uns melden? Wir kümmern uns dann gerne um einen Technologiewechsel.

 

Viele Grüße

Giulia


  • 13 Antworten
  • 10. Oktober 2020

Mache ich.  Bis in ca. 3 Wochen, und ja, der Anschluss ist vor kurzem freigeschaltet worden.. Danke.


  • 13 Antworten
  • 2. November 2020
o2_Giulia schrieb:

Hallo @CrazyFool,

 

wenn ich deine anderen Beiträge lese, ist der Anschluss erst vor Kurzem freigeschaltet worden, ist das korrekt? Wenn bei der Freischaltung keine VDSL-Leitungen verfügbar waren, müssen wir noch etwas abwarten, ca. drei Wochen, bis wir erneut eine VDSL-Leitung für dich bestellen. Zum jetzigen Zeitpunkt erhalten wir mit ziemlicher Sicherheit erneut eine Ablehnung.

 

Magst du dich daher in drei Wochen noch einmal bei uns melden? Wir kümmern uns dann gerne um einen Technologiewechsel.

 

Viele Grüße

Giulia


Hi, hier bin ich nochmal!  Die drei Wochen sind vorüber.  Können sie bitte versuchen ein Technologiewechsel für mich zu beantragen?  Bitte informieren sie mich sobald es geklappt hat, oder auch nicht, und wenn nicht, dann wie lange ich warten muss bis ich sie nochmal bitten kann ein Technologiewechsel zu beantragen?  Zur Zeit habe ich anstatt 50 Mbps Download und 10 Mbps Upload, ungefähr 10 Mbps Download und  2Mbps Upload zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

CrazyFool


o2_Manga
  • 11588 Antworten
  • 3. November 2020

Hallo @CrazyFool 

 

wir versuchen, zum 19.11.2020 einen Technologiewechsel durchzuführen. Die schriftliche Bestätigung kommt per Email.


Grüße


  • 13 Antworten
  • 4. November 2020

Herzlichen Dank!

 

 


  • 13 Antworten
  • 19. November 2020
o2_Manga schrieb:

Hallo @CrazyFool 

 

wir versuchen, zum 19.11.2020 einen Technologiewechsel durchzuführen. Die schriftliche Bestätigung kommt per Email.


Grüße


Es hat geklappt. Nochmal herzlichen Dank.  Es gibt eine Sache nur noch.  In MeinO2 steht Ihr DSL Tarifwechsel”.  Ich hoffe Tarifwechsel wird nur aus technischen Gründen als solches bezeichnet. Sie wissen ja, es ging eigentlich um Technologiewechsel und nicht um ein Tarifwechsel.  Der Tarif bleibt der selbe wie bisher.  Die versprochenen Leistungen natürlich auch.  Ich hoffe wir sind auf der gleichen Wellenlänge.

Mit freundlichen Grüßen

 

CrazyFool


o2_Matze
  • Moderator
  • 22125 Antworten
  • 25. November 2020

HI @CrazyFool 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns das alles soweit geklappt hat.

Natürlich ändert sich für dich bis auf die Geschwindigkeit nichts, der ganze technische Prozess wird nur über einen Tarifwechsel angestoßen. 

Es findet lediglich ein Wechsel in den selben Tarif statt, es ändert sich also bis auf die Performance gar nichts weiter. 

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

 

P.S Schau auch gerne mal in unserem Digitalem Wohnzimmer vorbei, das ist unser Offtopic Bereich, da freuen wir uns immer über Besuch, Kommentare oder Likes. 


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