Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

50/10 Mbit durch Wechsel von DSL Classic M zu Home Flex L ohne Mehrkosten?

  • February 10, 2021
  • 5 Antworten
  • 110 Aufrufe

Ich habe seit 10.08.2017 einen DSL Classic M Vertrag mit folgenden Eigenschaften:

Vertragsdaten

Habe hier Forum gelesen, dass das Produktinformationsblatt O2 DSL M dem DSL Classic M entspricht. Aus dieser Information geht hervor, dass maximal 50/10 Mbit möglich sind und minimal 16/1,6 Mbit.

Vor längerer Zeit ca. 1 Jahr wurde das Netz ausgebaut so dass ich laut Netzausbau Telekom VDSL 250 bis 250Mbit möglich wären. Auch die Verfügbarkeitsprüfung von O2 ergibt 

O2-Check

Der Check an der Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware etc. ergab:

Anschluss
Verbindungseigenschaften

Wie ich daraus schließe, wären hier ca. 100/40Mbit möglich.

Ich habe schon öfter verschiedener Testprogramme zu verschieden Tageszeiten und an verschiedenen Tagen getestet. Bin aber immer wieder zu identischen Ergebnisse gekommen, sowohl per LAN (Kabellänge ca. 1m vom Router) als auch im WLan. Es kam immer zu ähnlichen Ergebnissen ca. 25/5 Mbit. siehe Messung von gestern:

 

Würde den ein Wechsel von DSL Classic M auf my Home Flex L eine Besserung bringen?

Oder liegt hier das Problem ganz wo anders? (Freischaltung etc.)?

Preislich sind ja beide identisch (34,99) nur bei my Home Flex ist Max 100/40Mbit und Min 50/10Mbit!

Wäre ein Wechsel vor Ablauf der Kündigungsfrist möglich? (siehe oben Kündigungstermin)

Für eine schnelle Problemlösung wäre ich dankbar, denn durch mehrere Teilnehmer im Hause wird dadurch Homeoffice eher zur Geduldsprobe als zum “entspannten” arbeiten.

 

Lösung von blablup

Ja, das Bandbreitenprofil wird nach einem Ausbau nicht automatisch geändert. Da dein derzeitiger Tarif mit 34,99 EUR für max. 50 Mbit/s aber recht teuer ist, würde sich ein Tarifwechsel anbieten. Da mit einem Tarifwechsel ohnehin eine neue Laufzeit von 24 Monaten beginnt, würde sich eine aktive Vertragsverlängerung anbieten, da du dann Rabatte bekommen kannst, die vielleicht auch die zusätzlichen Kosten für die Flatrate in die deutschen Mobilfunknetze (4,99 EUR/Monat) ausgleichen. Dazu hättest du mit o2 my Home L bis zu 40 Mbit/s Upload, was sich insbesondere mit mehreren Personen im Homeoffice sehr positiv bemerkbar machen dürfte.

Ich bin mir sicher, dass man dir ein interessantes Angebot für 24 Monate machen kann. Der Kombivorteil für o2 Mobilfunk-Kunden beträgt für die neuen o2 my Home-Tarife übrigens 10 EUR (bitte genaue Bedingungen für Kombivorteil beachten).

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 10, 2021

Ich denke hier wäre eine aktive Vertragsverlängerung um 24 Monate mit Tarifwechsel auf o2 my Home L eine Überlegung wert. Dabei wird dann auch das Bandbreitenprofil neu eingestellt, so dass du 100 Mbit/s erhalten solltest. Da dein Vertrag eine Restlaufzeit von weniger als 6 Monaten hat, kannst du dies jederzeit bei der o2 Kundenbetreuung beauftragen. Bitte beachten: In den aktuellen o2 my Home-Tarifen ist keine Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze im Grundpreis enthalten. Siehe Preisliste.

Anmerkung:
Ein Tarifwechsel von einem Laufzeitvertrag auf einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit (“Flex”) wird von o2 nicht angeboten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2021

Danke blablup für deine schnelle Antwort. Das mit der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten war mir klar, aber das mit der Telefonflatrate ist ein guter Hinweis. Habe mich erstmal auf die Bandbreite gestürzt ohne die anderen Vertragsdetails zu sichten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt es ja in erster Linie am Breitbandprofil, dass ich nur 25/5Mbit habe und nicht wie lt. Vertrag eigentlich das Maximum von 50/10Mbit habe? Sprich man müsste nur das Profil umstellen?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 10, 2021

Ja, das Bandbreitenprofil wird nach einem Ausbau nicht automatisch geändert. Da dein derzeitiger Tarif mit 34,99 EUR für max. 50 Mbit/s aber recht teuer ist, würde sich ein Tarifwechsel anbieten. Da mit einem Tarifwechsel ohnehin eine neue Laufzeit von 24 Monaten beginnt, würde sich eine aktive Vertragsverlängerung anbieten, da du dann Rabatte bekommen kannst, die vielleicht auch die zusätzlichen Kosten für die Flatrate in die deutschen Mobilfunknetze (4,99 EUR/Monat) ausgleichen. Dazu hättest du mit o2 my Home L bis zu 40 Mbit/s Upload, was sich insbesondere mit mehreren Personen im Homeoffice sehr positiv bemerkbar machen dürfte.

Ich bin mir sicher, dass man dir ein interessantes Angebot für 24 Monate machen kann. Der Kombivorteil für o2 Mobilfunk-Kunden beträgt für die neuen o2 my Home-Tarife übrigens 10 EUR (bitte genaue Bedingungen für Kombivorteil beachten).


o2_Larissa
  • Team
  • February 18, 2021

Hi @NeffPeda,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen :blush:

Da hat @blablup aus dem Vollen geschöpft, vielen Dank dafür!

 

Wir machen dir gerne ein Angebot für eine Vertragsverlängerung. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen an dich:

  • Brauchst du (weiterhin) einen Leihrouter von uns?
  • Benötigst du zum Telefonieren eine o2-, Allnetflat oder telefonierst du hauptsächlich aufs Festnetz?
  • Wünschst du weitere Optionen wie ISDN (bis zu 10 Rufnummern für 2,99 EUR monatlich) oder o2 TV?
  • Ist deine Mailadresse, die in Mein o2 hinterlegt ist, aktuell?

Sobald wir deine Rückmeldung haben, schicken wir dir gerne was nettes zu.

 

Liebe Grüße

Larissa


o2_Andrea
  • Team
  • March 2, 2021

Hallo @NeffPeda ,

 

wir haben bisher noch keine Rückmeldung von dir zu den Fragen von @o2_Larissa erhalten. Benötigst du noch unsere Unterstützung?

Hast schon mal bei PRIORITY reingeschnuppert? Da gibt es coole Gewinnaktionen.

 

Viele Grüße,

Andrea