Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,

nach der Umstellung alter DSL- Alice-Verträge ist die Abrechnung nicht korrekt.

Die letzte Rechnung vom 21.07.2019 vor der Umstellung ist korrekt.

Umstellung mit neuer SIM-Karte ohne Probleme.

Im August kam dann eine Rechnung über 85,47 €, kurz darauf kam eine Korrektur

mit -83.73€. Mein Konto wurde aber mit 85,47 belastet.

Im September die nächste Rechnung, diese wurde mit den -83,73€ verrechnet. Nun habe ich ein Guthaben von 49,69€.

Demnach hätte ich für August nur 1,74€ bezahlt.

Aus den beiden Rechnungen vom August werde ich nicht schlau.

Nun, damit nicht genug.

Genau ab neuer Rechnungstellung, also seit dem 15.07.2019, wird mir laut EVN jeden Tag

Datenvolumen berechnet.

Ich nutze mein Handy, so seltsam es für heutige Verhältnisse klingen mag, nur selten und wenn,

nur zum Telefonieren.

Mobile Daten sind deaktiviert, es werden ca. 2000 KB im Durchschnitt berechnet.

Vielleicht kann sich jemand diesem Problem mal widmen.

Mit freundlichem Gruß
Hallo,

Bei der Umstellung der Verträge auf neue Kundencenter sind einige Probleme aufgetreten. Es gab eine Rückerstattung, da bisher die Grundgebühr für die folgende Periode berechnet wurde. Jetzt rückwirkende Grundgebühr mit dem Verbrauch. Gleichzeitig wurde die Datennutzung nicht korrekt übertragen. Mit dem Kundendienst in Verbindung setzen und Prüfen lassen.

MG
Hallo

schau mal hier



Gruß

Bernd
Hallo @Frankgörlitz ,



zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)



Gern habe ich mir deine Rechnungen einmal für dich angesehen.

Die erste Rechnung beinhaltet zwei Abrechnungszeiträume, einmal den 11.06.-14.06. und ein mal den 15.06.-14.07, da die Umstellung mitten in deinem Abrechnungszeitraum stattfand.

Deshalb war die Rechnung auch höher als gewohnt.

Unser altes System hat die Grundgebühren im Voraus berechnet und das neue berechnet sie im nachhinein. Daher kommt es zu einer Diskrepanz, es wurde doppelt abgerechnet.

Deshalb gibt es eine automatische Guthabenbuchung in der bereits bezahlte Gebühren in das neue System übertragen werden.

Das fand bei dir am 23.08. statt. Diese Buchung kam für den Einzug von deinem Konto jedoch zu spät, daher wurde die gesamte Summe der ersten Rechnung abgebucht und danach erst das Guthaben gutgeschrieben.

In der nächsten Rechnung wurde dir dann der Zeitraum vom 15.08.-14.09. berechnet, jetzt also wieder nur noch ein Monat. Durch das Guthaben auf deinem Kundenkonto wurde dir nichts abgbucht.

Aktuell hast du noch ein Guthaben von 49,69 Euro. Die kommenden Rechnungen werden damit verrechnet, bis es aufgebraucht ist.



Das genutzte Datenvolumen wird mit den 30 MB, die du inklusive hast verrechnet und die Mehrnutzung im EVN aufgelistet. Ich schaue mir das gleich noch mal an.

Für das mehr als im alten System berechnete Datenvolumen habe ich dir eine Guthabenbuchung eingereicht.



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!



Viele Grüße,

Andrea



Edit by o2_Andrea: Nachtrag Guthabenbuchung Datenvolumen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die schnelle Bearbeitung, Gutschrift für das Datenvolumen erhalten.

Bin auf die nächste Rechnung gespannt.

Viele Grüße MBEB😉

Deine Antwort