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Fehler DSL-Rechnung (plötzlich 5 Euro zu viel)


Benutzerebene 1
Guten Tag Zusammen,

im Chat bin ich eben eingeschlafen (es kam keine Antwort), daher nun über diesen Weg.

Ich bin etwas irritiert, da mir plötzlich 5 Euro mehr bei der DSL-Rechnung abgezogen wurde.

Ich bitte dies zu korrigieren. Ich habe an jenem Tarif nichts geändert.

Ich falle weiterhin unter die "Junge Leute" Kategorie und nutze O2 Mobil als auch DSL.

Danke für eine Korrektur...

Heike


26 Antworten

Schilder doch mal, wofür der Mehrpreis ist? Was hat sich in der Rechnung geändert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Ich bin etwas irritiert, da mir plötzlich 5 Euro mehr bei der DSL-Rechnung abgezogen wurde.


Eher 5 Euro mehr berechnet, sonst würdest du dich nicht beschweren 😉

Wie lange läuft der Vertrag schon? Kann es sein, dass ein Rabatt abgelaufen ist, also nicht mehr abgezogen wird? Rabatte gelten maximal 24 Monate.

Benutzerebene 1
Ich habe den Vertrag (ohne Laufzeit) seit ich in dieser WHG wohne, also seit Dez 2012.

Die Rechnung im Mai sieht es so aus:

Beträge für 0221/xxxxxxxxxxx

1 x o2 DSL M (brutto 29,99 Euro monatl.) vom 01.05.2016 bis 31.05.2016 25,20 19%

1 x Vorteil für o2 Kunden (Kombination DSL und Mobilfunk) vom 01.05.2016 bis 31.05.2016 -4,20 19%

1 x Option Community Flat vom 01.05.2016 bis 31.05.2016 0,00 19%

Summe 21,00 netto

Mehrwertsteuer 3,99 19%

Rechnungsbetrag 24,99 brutto

Die Rechnung zuvor im April sieht es so aus:

Beträge für 0221/xxxxxxxxxx

1 x o2 DSL M (brutto 29,99 Euro monatl.) vom 01.04.2016 bis 30.04.2016 25,20 19%

1 x Vorteil für o2 Kunden (Kombination DSL und Mobilfunk) vom 01.04.2016 bis 30.04.2016 -8,40 19%

1 x Option Community Flat vom 01.04.2016 bis 30.04.2016 0,00 19%

Summe 16,80 netto

Mehrwertsteuer 3,19 19%

Rechnungsbetrag 19,99 brutto

Der Kombi-Rabatt wurde reduziert. Hat sich am Tarif beim Mobilfunk was geändert?

Benutzerebene 1
Ja, ein anderer Tarif...

ABER darauf, dass sich etwas hierdurch im DSL ändert, der Rechnungsbetrag höher wird, wurde ich nicht hingewiesen. Damit wäre ich auch nicht einverstanden gewesen.

Das sich der Rabatt reduziert hat, habe ich auch erkennen können. Nur hat sich an meinem Status (Junge Leute + Kombi) nichts geändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Höhe des Rabatts ist abhängig vom gewählten Mobilfunktarif und beim neuen Tarif ist der Rabatt wohl 5 Euro und nicht 10 Euro.



Benutzerebene 1
Nicht O2s Ernst? Und es wird nichts dazu gesagt?
Ich fühle mich in der Tat mehr als verarscht...
Natürlich habe ich mich lange bzgl. der Vertragsänderung mit den betratenden Personen im Chat besprochen und auch immer wieder gefragt, welche Kosten auf mich zukommen etc.

Es nicht zu erwähnen, dass B teurer wird, wenn man A umstellt, finde ich dreist!

Ich bin mehr als genervt und verärgert!

Es kommen ja keine Kosten auf dich zu. Es fallen Vergünstigungen weg. Hast du nach Kombi-Vorteil gefragt? Wenn ja, was genau?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch Kunden haben Verpflichtungen, nämlich sich zu informieren. Warum bist du davon ausgegangen, dass der Vorteil so bestehen bleibt? Nur wenn du explizit danach gefragt hast würde ich deine Verärgerung verstehen können.

Benutzerebene 1
Explizites Nachfragen also...? Aha

Kund*innen sollen also nach allem Fragen, was sich möglicherweise ändern könnte, anfallen könnte, wegfallen könnte könnte könnte...

Am besten vor einer Änderung bei Vertrag A im Forum bei Vertrag B nachlesen, was sich ändern könnte...oder?

Super Sicht auf Kund*innen, die eh schon fragen, was alles auf sie zukommt/sich verändert!!!



Kund*innen sollen also nach allem Fragen, was sich möglicherweise ändern könnte, anfallen könnte, wegfallen könnte könnte könnte...

ja klar. Ist doch normal.



Am besten vor einer Änderung bei Vertrag A im Forum bei Vertrag B nachlesen, was sich ändern könnte...oder?



ja natürlich.

Sowas macht man bei allen Vertragsänderungen, ob Haus, Auto oder eben Mobilfunkvertrag.

Benutzerebene 1
Ich habe gefragt, was auf mich zukommt. Mich stört, dass erwartet wird, dass ich alles explizit benennen soll.

Aber alle "Kinder"/Feinheiten von O2 zu kennen und explizit nachfragen zu können, was sich bei z. B. Tarif xy in Kombination mit XY ändert, ist sicherlich für euch Expert*innen im Forum eine Leichtigkeit.

Danke daher für das Nicht-Verständnis...

Dass sich bei A was verschiebt, wenn man B verändert, scheint sehr praktisch für O2, denn ich gehe stark davon aus, dass die oder der Normalkund*in nicht gegencheckt.

Ich bin gespannt, was der oder die Berater*in von O2 meint.
Sinnvoll erscheint mir nach euren Rückmeldungen eher ein Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter.

Mach das. Alles Gute.

Bei einer neuen Küche gibt es 1000 EUR Rabatt bei Kunden die bereits eine Küche gekauft haben.

Du kaufst eine neue und das Verkaufsgespräch läuft so:

Du: "Boah, die ist der hammer!!! Kaufen wir"

Verkäufer: "Okay, dann nehme ich das nach ihren Wünschen auf. ☺️"

Nun stellst du fest, dass deine Küche zu klein ist... Problem des Verkäufers? Du hast dich zu deinem Mobilfunkvertrag bzw. dessen Verlängerung beraten lassen und Glaskugeln gibt es leider noch nicht. Wie schon geschrieben hast auch du eine Mitwirkungspflicht und kannst dein Mitdenken nicht abegeben.

Und mal nebenbei: ich als Kunde erkundige mich vor soetwas sehr wohl dazu!

Es ist ganz tipisch für o2 (unordnung mit Answer). Sie sind absolut unverantwortlich Unternehmenmit IT - Mimikry (sie haben nur buchhaltung, keine IT - Experten)

/es wäre besser, die Polizei zu kontaktieren/

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte unterlasse das Spammen in fremden Threads.

Benutzerebene 7


Es ist ganz tipisch für o2 (unordnung mit Answer). Sie sind absolut unverantwortlich Unternehmenmit IT - Mimikry (sie haben nur buchhaltung, keine IT - Experten)

/es wäre besser, die Polizei zu kontaktieren/

Hast du ein konkretes Anliegen? Wenn nein, untelrasse es bitte unter beliebigen Threads diese Sinnfreien Beiträge zu posten.

Gruß

Stefan

Bitte, Helfen Sie Ihren Kunden!, mit echte Antworten!

*(echte beteutet - ohne "es tut mir wirklich leid... bla bla..")

Benutzerebene 7
Also da muss ich Mimi recht geben, wenn der Verkäufer im Chat gut wäre, hätte er gesagt, wenn Du den Tarif nimmst, verringert sich der Kombirabatt.

Das sollte man von jemandem der das täglich verkauft erwarten können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich bin auch der Meinung, dass ein o2-Mitarbeiter auf die Reduzierung des Kombi-Vorteils durch die Tarifänderung hinweisen sollte. In der Kundendatenbank steht ja drin, dass ein Kombivorteil eingerichtet ist und wenn ein Kunde fragt, was sich durch den Tarifwechsel ändert, sollte die Änderung des Kombivorteils auch erwähnt werden.

Welchen Mobilfunktarif hatest du denn vorher und welchen hast du jetzt?

Vielleicht kannst du ja wieder in den vorherigen Tarif wechseln.

Benutzerebene 1
Ich hatte den O2 Blue 100 Flex...

Bislang habe ich hier noch keine Antwort auf meine Frage von Seiten der O2-Mitarbeitenden erhalten. Sehr schade.

Es wurde nur ein "Spam" entfernt, wie es mir scheint. Ich warte daher immer noch auf eine Antwort...

.

Benutzerebene 7
Hallo MiMiMi,

ich gebe Dir Recht, dass die Änderung des Kombivorteils im Gespräch zur Vertragsverlängerung sicher ein Thema hätte sein sollen. Da ich nicht dabei war, kann ich zu dem Telefonat allerdings keine Stellung nehmen.

Letztlich errechnet sich der Kombi-Vorteil aus der Kombination von Mobilfunk- und  DSL Tarif. Daran kann ich nichts ändern.

Ich habe Dir nun zusätzlich noch einmal zusätzlich 6x5 EUR Rabatt auf Deinem Mobilfunkvertrag eingerichtet. Dieser startet nach Ablauf der aktuellen Promotion am 06. Oktober. Mehr kann ich diesbezüglich aber leider nicht machen.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Vielen Dank Christian,

immerhin für 5 Monate den ursprünglichen "Rabatt".

Als kurze Ergänzung: Die Verlängerung erfolgte in einem Chat.

Gruß zurück

Benutzerebene 1
Guten Abend,

ich habe festgestellt, dass der oben benannte/gewährte Rabatt nicht verbucht wurde seit Oktober...

Ich bitte, dies zu prüfen.

Herzlichen Dank

Heike

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