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Warum O2 Service
Frage

Durch DSL-Umzug einseitige Kündigung der Family & Partner Flatrate seitens O2 - Bitte um Reaktivierung der Family & Partner Flatrate


  • Neuling
  • 2 Antworten

Hallo,

seit über 3 Monaten quäle ich mich ebenfalls mit dem „exzellenten“ und „ausgezeichneten“ O2-Kundenservice/ Hotline. Von „exzellent“ und „ausgezeichnet“ habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt, außer der ständigen leeren Versprechungen... Wie man hier in der o2-Community lesen kann, ist das nicht die Ausnahme sondern der Regelfall… Also versuche ich es jetzt über die Community, vielleicht gibt es hier fähige und kompetente O2-Mitarbeiter/ Moderatoren.

Bei der Beauftragung unseres DSL-Umzugs wurde seitens von O2 die Vertragsoption „Family & Partner Flatrate“ einseitig gekündigt. Ende November erhielt ich die schriftliche Bestätigung des DSL-Umzugsauftrages. Darin enthalten die Info: Gekündigte Optionen, Deaktivierte Option: Family & Partner Flatrate. Dieser Kündigung habe ich nie zugestimmt, weil ich nie danach gefragt wurde (habe Zeugen dafür), man wurde auch nicht informiert das bei einem Umzug diese Option entfallen könnte. Bei dem Vorgang der Beauftragung versuchte man uns u.a. einen neuen teuren DSL-Vertrag zu verkaufen, es wurde was von ISDN-Option geschwafelt, und was weiß sonst noch alles… Aber nicht das die Family & Partner Flatrate gekündigt wird! Wir haben wiederholt darauf hingewiesen, dass wir mit unserem bisherigen DSL-Vertrag (O2 DSL Komplett Plus) inkl. Family & Partner Flatrate umziehen möchten.

Daraus schließen wir das es sich um einen Fehler seitens O2 handelt (entweder durch den O2-Kundenservice, technischer Fehler oder im schlimmsten Fall Vorsatz. Dieser Verdacht ist naheliegend, weil die Problematik mit der Deaktivierung der Family & Partner Flatrate seitens O2 schon seit Jahren bekannt ist: https://hilfe.o2online.de/o2-home-rechnung-35/family-partner-flat-ungewollt-deaktiviert-505425, https://hilfe.o2online.de/o2-home-rechnung-35/family-und-partner-flat-wurde-nach-dem-umzug-deaktiviertug-561322, https://hilfe.o2online.de/o2-home-vertrag-tarife-33/o2-family-partner-flatrate-verschwunden-542246)).

Im besagten Bestätigungsschreiben ist auch enthalten, dass der Rabatt für die (gekündigte) Family & Partner Flatrate aktiv bleibt. Leider merken wir nichts von diesem Rabatt in den Rechnungen: seit Mitte Dezember werden die Verbindungen zwischen meinen 3 Handyverträgen und meinem Festnetzanschluss in Rechnung gestellt, was vor dem Umzug wegen der Family & Partner Flatrate keine zusätzlichen Kosten verursacht hatte...

Laut Verbraucherschutz muss der Provider die Leistung am neuen Wohnort genau so erbringen, wie dies auch am alten Wohnort vertraglich vorgesehen war! Wozu dann die Umzugsgebühr, wenn O2 dazu nicht in der Lage ist???

Haben zwar jetzt eine kleine Gutschrift erhalten, aber das ist noch keine Lösung des Problems...

Daher bitte ich auf diesen Weg um die (Re-)Aktiverung der Family & Partner Flatrate!

 

6 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11600 Antworten
  • 4. März 2025

@AJF 

hast du den Vertrag beim Umzug um 24 Monate verlängert

und hast damit die Umzugsgebühren gespart?

oder hast du die Gebühren extra bezahlt?

 

reklamiere jeder Rechnung innerhalb der vorgesehenen 8 Wochen,

möglichst schriftlich und nachweisbar.😉

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 22. März 2025

Hallo ​@AJF, herzlich willkommen in unserer Community. Bitte entschuldige, dass wir dir jetzt erst wieder antworten.

Die Tipps und Fragen von poales kamen ja super schnell. 😊

Konntest du deine Rechnungen innerhablb der Frist reklamieren?

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@o2_Ines, in der Zwischenzeit habe ich eine E-Mail an impressum@cc.o2online.de gesendet und eure Beschwerdestelle hat sich meiner Sache angenommen.😊
Der Sachverhalt konnte schon teilweise geklärt werden. An einer technischen Lösung seit ihr ebenfalls dran...


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 28. März 2025

@AJF 

sehr schön, das freut mich zu lesen. 

Wenn du noch Fragen hast, komm gern wieder auf uns zu. 

Kennst du schon unser Digitales Wohnzimmer? Dort tauschen wir uns über alles aus, was interessiert. 

Grüße

Manga

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@o2_Solveig und ​@o2_Matze ,

ich wende mich direkt an euch, weil ihr schon in der Vergangenheit mit diesem Problem zu tun hattet und somit damit vertraut seid...

Die zuständige Sachbearbeiterin eures Beschwerdemanagements ist nicht einsichtig die Family&Partner Flatrate für meine 3 Handy-Verträge zu reaktivieren, weil laut System dort keine hinterlegt ist. Ich habe bereits wiederholt mitgeteilt dass mit der Family&Partner Flatrate telefonieren alle Rufnummern untereinander kostenlos, die unter der selben Kundennummer registriert sind, d.h. in meinem Fall 1x DSL-Vertrag + 3 Handy-Verträge (Verträge aus dem Jahr 2009). Ich habe auch auf die Aussage von @o2_Solveig verwiesen, die seinerzeit auch bestätigt hatte, dass „[…] im Rahmen der "Family & Partner" Flatrate ist es möglich kostenlos zwischen max. fünf Postpaid-Verträgen und max. zwei o2 DSL Anschlüssen zu telefonieren. Dazu ist es notwendig, dass alle Verträge auf einer Kundennummer laufen. […]“ (https://hilfe.o2online.de/o2-home-rechnung-35/family-partner-flat-ungewollt-deaktiviert-505425).

 

Könnt ihr mir bitte helfen, dass einfach meine Verträge wieder so funktionieren wie vor dem DSL-Umzug???


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 11. April 2025

@AJF 

die Family&Partner Flatrate wurde am 22.03.2025 von den Kolleg:innen wieder aktiviert und für die Zeit ohne eine Gutschrift über die Verbindungen erstellt. 

Hier gibt es für uns nichts mehr zu tun. 

Grüße

Manga


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