Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonnummermitnahme (Portierung)


Am 26.02. 15 soll mein Anschluss zu O2 geschaltet werden. Lt. Vertrag wird eine neue von O2 vergebene Telefonnummer genannt.

Wo, wie und wann bekomme ich zur Einrichtung in der Fritz!box die Zugangdaten zu meiner alten portierten Telefonnummer?


36 Antworten

Heute, einen Tag nach der angeblichen Portierungsschaltung wollte ich fragen, welcher 09.03.gemeint ist, der von 2015 oder nächstes Jahr?

Es reicht, immerhin war die pünktliche Portierung für den Zuschalttag (26.02.) telefonisch in einem Vorgespräch bei Vertragsabschluss zugesagt worden!

Offenbar werden im Zeitalter der Computertechnik die Daten per Postkutsche innerhalb des Telefonicakonzernes transportiert? Ausreden, wer hier Versäumnisse hat, helfen absolut nicht weiter!

Es gibt nun mal Wichtigkeiten für den Erhalt unserer bekannten Telefonnummer!!

Bisher gibt es offiziell keinen Hinweis zur Portierung. Ich dachte, das O2 in der Lage sein sollte, über den Ablauf, Angaben usw. zu informieren.

Was soll das, um an einfache Informationen zu kommen, muss man dieses Forum bemühen.

Mal sehen, wie die Bundesnetzagentur reagiert.

Service von O2 --> Grottenschlecht!

Was manche Leute für eine Benehmen an den Tag legen. O2 solte auf solche Kunden verzichten.

Was meinst Du mit Benehmen, ungebührlich oder?

Ein Kunde, davon lebt nun mal O2, fordert Zugesagtes ein, ist das vielleicht unpassendes Benehmen? Ich bin bestimmt noch sehr höflich und nicht beleidigend im Text geblieben, obwohl ich eine stink Wut habe!

Das ändert trotz Allem nichts an den Fakten.

Beim vorgehenden Providerwechsel, auch innerhalb von Telefonica, dauerte es 2 1/2 Monate bis der Anschluss stand, als "gebranntes Kind" sieht man die Welt nun mal aus einem anderen kritischen Blickwinkel.

Fehlende Informationen und die Unmöglichkeit einer sachlichen Kommunikation (z.B. E-Mail-Dialog), um Unklarheiten für den Kunden auszuräumen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen, sind nun mal schlimmste Servicemängel!

Ich finde es ja unheimlich Klasse von Euch "O2-Gurus" und bedanke mich auch sehr für die Möglichkeit, wenigstens in diesem Forum an teilweise Infos zu kommen, aber das reicht nun mal nicht, um Vertragsangelegenheiten abzuklären.

Hallo O2,

bitte teilen Sie mir heute bis spätestens 16:00 Uhr verbindlich mit, wann nun meine portierte Telefonnummer aufgeschaltet wird!

Hallo O2 - Kundendienstler,

lange nichts gehört, daher meine Frage mit der Bitte um Antwort:

gibt es nach nunmehr 4 Wochen nach dem Wechsel zu Euch einen vielleicht allerkleinsten Hinweis, wann wir telefonisch unter unserer Nummer wieder ereichbar sind? Man gewöhnt sich scheinbar an die Ruhe, kein störendes Telefon.

Selbst die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hatte bis heute keinen Erfolg. Irgendwo gibt es im System einen gewaltigen Bremsklotz!

Benutzerebene 7
Hallo siegesberta,

leider hat uns Deine Portierungsanfrage bei dem ursprünglichen Auftrag nicht erreicht. So haben wir Dir zunächst eine neue Rufnummer zur Verfügung gestellt.

Aufgrund Deiner Reklamation haben wir nun eine nachträgliche Portierung bei Deinem ehemaligen Anbieter angefordert. Diese ist derzeit noch in Bearbeitung.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Erklärung, aber:

den bei der Beauftragung zugestellten Portierungsauftrag habe ich sofort Anfang Februar zurückgeschickt, wurde auch zeitgleich von O2 bei meinem vorherigen Anbieter eingereicht, aber offenbar falsch beantragt, so dass eine echte Portierung nie zustande kam!

Nachdem die Fehler erkannt wurden, „vergaß“ man von Seiten O2 eine erneuten Portierungsauftrag zu stellen, da waren schon ca. 2 Monate ins Land gegangen. Offenbar erst mein Intervenieren über die Bundesnetzagentur löste eine erneute „Bewegung“ in der Sache aus.

Der Schwindel geht insofern weiter, das der Bundesnetzagentur unterdessen fälschlicherweise mitgeteilt wurde, die Telefonnummer sei portiert und geschaltet wurden.

Das ist eine Lüge von O2!

Bin mal gespannt, wie lange das noch so weiter geht?

Das wirklich Schlimme aber ist, dass man absolut nicht informiert wird und keine funktionierende Kommunikationsmöglichkeit vorgesehen ist, gewollt, um sich vor dem Kunden abzuschirmen!

Ich wünsche ein schönes und besinnliches Osterfest!

Überraschung:

Heute wurde offenbar unsere  portierte Telefonnummer geschaltet.

Allerdings gab es zum Einrichten der Fritz!Box nur die neuen Zugangsdaten für den Internetzugang.

Woher und wann bekommen wir die Zugangsdaten (sip) zum Einrichten des Telefons?

PS: Ich musste mich umbenennen von siegesberta in siegesberta2, wegen Änderung des Zugangs.

Hallo O2,

ich bitte um Zusendung der Zugangsdaten zum Einrichten meiner gestern portierten Telefonnummer.

Beim Kundencenter können wir nicht anrufen, da kein Telefon z.Z.!

Danke

Erledigt:

Seit gestern Abend funktioniert nun unsere portierte Rufnummer, dank der erstmals erlebten Unterstützung von kompetenten Kundendienst/Servicefachkräften bei O2, ja so was gibt es wirklich!

Somit dauerte diesmal der vollständige Anschluss, incl. der Rufnummer nach Providerwechsel „nur“ 6 Wochen.

O2 entschuldigt sich!

Ich erhielt vom "Beschwerdemanagement der Geschäftsführung" ein Entschuldigungsschreiben mit einer Grundgebühr-Kulanzerstattung.

Das ist fair, ich bedanke mich.

Deine Antwort