Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Technologiewechsel ADSL2+ zu VDSL


Bergstedter
Neuling

Hallo,

ich habe einen DSL-Vertrag mit dem Tarif “O2 DSL Komplett Premium”. Laut Produktdatenblatt soll die Downloadgeschwindigkeit bis zu 50 MBit/s betragen. In der Benutzeroberfläche meiner FritzBox steht, dass ich über ADSL2+ mit 16 MBit/s angeschlossen bin.

Mittlerweile wurde ausgebaut, denn die O2 DSL-Verfügbarkeitsprüfung zeigt, dass an meinem Anschluss technisch bis zu 100 MBit/s möglich sind. (Auch bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom, welche vermutlich Vorleister ist, wird angezeigt, dass bis zu 100 MBit/s möglich sind)

An die O2-Moderatoren: Ist ein Technologiewechsel von ADSL2+ zu VDSL an meinem Anschluss möglich?

 

Gruß,

Bergstedter

Lösung von o2_Lars

Hallo @Bergstedter und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn an Deiner Anschrift nach einem Ausbau durch den Vorleister inzwischen schon VDSL und ein höhere Geschwindigkeit verfügbar ist, dann werden wir da auch hinbekommen, da bin ich guter Dinge. Vielleicht wäre in dem Zusammenhang ja auch ein Wechsel auf einen aktuelleren Tarif von Interesse? Mit einer höheren Geschwindigkeit und Flatrates in alle deutschen Netze? :-)

Sag gerne hier kurz Bescheid, wir werden uns der Sache dann für Dich annehmen :-)

Gruß,

Lars

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • 23623 Antworten
  • Lösung
  • 13. Juni 2020

Hallo @Bergstedter und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn an Deiner Anschrift nach einem Ausbau durch den Vorleister inzwischen schon VDSL und ein höhere Geschwindigkeit verfügbar ist, dann werden wir da auch hinbekommen, da bin ich guter Dinge. Vielleicht wäre in dem Zusammenhang ja auch ein Wechsel auf einen aktuelleren Tarif von Interesse? Mit einer höheren Geschwindigkeit und Flatrates in alle deutschen Netze? :-)

Sag gerne hier kurz Bescheid, wir werden uns der Sache dann für Dich annehmen :-)

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 13. Juni 2020

Hallo Lars,

ich hatte vor einigen Tagen schon eine ähnliche Anfrage hier gestellt: https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/vdsl-an-meinem-standort-536615

Offenbar wurde diese bisher übersehen. Kannst du mir dort bitte ebenfalls weiterhelfen? Danke schon mal.

Gruß

Bernd


Bergstedter
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. Juni 2020

Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir würde es fürs Erste reichen, wenn ich die 50 MBit/s meines jetzigen Tarifs erreichen würde.

Könntest du bitte den Technologiewechsel anstoßen?

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 17. Juni 2020

Hay hay @revolt,

 

die Beiträge werden chronologisch abgearbeitet. Da  bei uns derzeit recht viel zu tun ist, kann es hin und wieder dazu kommen, dass die Antworten von uns länger als üblich dauern. Wir beeilen uns aber die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Ich schlage vor, dass wir in deinem ursprünglichen Thread bleiben, in dem meine Kollegin @o2_Giulia dir bereits geantwortet hat.

 

Liebe Grüße

Larissa


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 17. Juni 2020

Hay hay @Bergstedter,

 

ich habe für deinen Anschluss einen Technologiewechsel angefragt. Du bekommst dazu in Kürze weitere Infos per Mail von uns und ich drück dir die Daumen, dass noch eine Leitung für dich frei ist :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 2. September 2020

Hallo, 

bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Anregung richtig bin, aber ich versuche es mal zu deuten wo mein Problem ist.

Und zwar habe ich vor einigen Wochen meinen DSL Vertrag verlängert. Mir wurde versichert, dass ich direkt nach Erhalt meiner neuen Zugangsdaten die volle Surfgeschwindigkeit von 50mbit/s bekommen werde. Ja Zugangsdaten (nur Passwort) waren schnell da, nur die Surfgeschwindigtkeit (ca 14mbit/s) weiterhin geblieben.

Verfügbarkeitscheck bis 100 möglich (auch bei T...)

Router Fritzbox 7530.

Wie gehe ich jetzt vor? Wieso wird man bei O2 nicht weiter betreut, bis es alles funzt?? 
 

Grüsse.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20813 Antworten
  • 5. September 2020

Hallo @Sersch Ma,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Bei deiner Vertragsverlängerung wurde kein Tarifwechsel durchgeführt, daher hat sich an deiner Leitung bisher nichts verändert, deine Zugangsdaten haben sich auch nicht geändert. Automatisch erfolgt hier kein Upgrade auf VDSL.

 

Ich habe jetzt den Wechsel von ADSL auf VDSL für dich beauftragt, du wirst hierzu separat noch einmal per Email informiert. An deinem Vertrag/Tarif ändert sich durch den Wechsel nichts (außer der Bandbreite).

 

Am Tag der Umstellung (Termin bekommst du per Email) muss dein Router einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den neuen Zugangsdaten neu eingerichtet werden.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort