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Sonderkündigungsrecht bei Umzug


Hallo,

leider bin ich momentan sehr verärgert über O2 wegen folgender Situation:

Ich habe seit Juli 2014 einen DSL / Festnetzvertrag laufen.

Aufgrund des Umzugs zu meinem Freund in eine andere Stadt und dem dort bereits vorhandenen DSL-Anschluss (kein O2) benötige ich den der alten Wohnung natürlich nicht mehr.

Bereits kurz nach meinem Umzug habe ich beim O2 Kundenservice diesbezüglich angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich in diesem Fall von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann.

Man benötige die Bescheinigung der Gemeinde über den Umzug und die Bestätigung des am neuen Wohnort vorhandenen DSL-Anschlusses (egal welcher Anbieter!).

Diese Dokumente habe ich zusammen mit der Kündigung schriftlich an O2 gesendet.

Nachdem zwei Wochen ohne Rückmeldung vergangen sind habe ich heute bei der Hotline angerufen. Der Herr am Telefon sagte mir, meine Sonderkündigung wurde abgelehnt, da an meinem neuen Wohnort kein O2 DSL vorhanden ist, sondern DSL über einen anderen Anbieter (schade auch dass man dies erst über die Hotline erfahren kann).

Die einzige Möglichkeit die ich habe sei den Vertrag evtl. meinem Nachmieter zu überschreiben.

Ärgerlich ist, dass dieser bereits während der letzten Wochen selbst einen neuen DSL Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen hat, und somit meinen O2 Vertrag nicht mehr übernehmen kann (Widerrufsfrist bereits verstrichen). Zudem ist es durch Weiterlaufen meines O2 Vertrags im Moment auch gar nicht möglich DSL von einem anderen Anbieter zu beziehen, da der Anschluss sonst doppelt belegt sei.

Um den Nachmieter nun nicht daran zu hindern, sein eigenes DSL zu beziehen habe ich nun meinen O2 Vertrag nach Absprache mit dem Kundenservice an meiner alten Wohnung gekündigt und musste als Konsequenz quasi akzeptieren, die Grundgebühren für die restliche Vertragslaufzeit (bis Ende Juli 2016, also 10 Monate x 30€ = 300€) zu übernehmen, obwohl ich von O2 nun nicht mal mehr in der Lage bin, Leistungen zu beanspruchen. Das ist für mich leider viel Geld und nicht einfach zu stemmen.

Etwas schade finde ich, dass mir damals telefonisch zugesichert wurde eine Sonderkündigung wäre möglich. Aber leider kann ich dies natürlich nicht beweisen. Hätte ich damals gleich die Information erhalten, dass dies nur mit vorhandenem O2 Vertrag möglich sei, hätte ich den Nachmieter den Vetrag natürlich versucht zu überschreiben.

Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag nicht viel, aber eventuell gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit mir hier entgegen zu kommen, zumal ich das DSL ja tatsächlich nicht mehr verwenden kann.

Mein Mobilfunkvertrag läuft auch bei O2, vielleicht bestünde hier ja eine Möglichkeit die Kosten irgendwie anrechnen zu können.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen schon einmal im Voraus,

Grüße

Esther

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Lösung von o2_Christian 29 December 2016, 16:49

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17 Antworten

Solche Szenarien hat der Gesetzgeber natürlich nicht im TKG berücksichtigen können.

Tipp: veranlasse ggf. doch einen Umzug, denn es besteht evtl. die Chance, das gar nicht die vertragliche Leistung angeboten werden kann oder keine Leitung frei ist.  Risiko: Du bezahlst unnötig die Umzugsgebühr.  Jedenfalls sind Verträge einzuhalten und für Kunden mit Umzugsgedanken gibt es die Verträge mit monatlicher Kündbarkeit.

Benutzerebene 6
Wenn bei der Verfügbarkeitsabfrage herauskommt dass an der neuen Adresse DSL möglich ist durch o2 wird die Sonderkündigung natürlich abgelehnt da ein Umzug ja möglich wäre...

Man ist halt einen Vertrag mit Mindestlaufzeit eingegangen und an diesen muss man sich leider halten. ☹️ Das nächste mal ohne Vertragslaufzeit abschliessen dann gibts keine Probleme mit so etwas.

Benutzerebene 3
Der richtige Weg ist:

den Umzug amelden bzw. anlegen lassen...und dann auf die Rückmeldung von o2 warten :-)

Erfolgreicher umzug -> alles ist schick (Anschluss ist dann natürlich an der neuen Adresse) ^^

Kommt allerdings die Rückmeldung einer fehlenden Versorgung, dann hast Du als Kunde diverse Möglichkeiten

(u.a. die ausserordentliche Kündigung, wenn Dir kein adäquates Angebot von Seiten des Anbieters zusagt).

Exkurs:

Hier ist vor allem auf dem Unterschied "Vertragsbestandteil" und "Option" zu achten

(bei einer Nichterbringung einer Option fällt natürlich nur die Option raus, der Hauptvertrag bleibt selbstredend bestehen)

Viele machen den Fehler, die (neue) Adresse im Internet zu prüfen und dann gleich zu kündigen.

Das est (eben!) der falsche Weg -> erst der Umzugsantrag macht es unkompliziert.

Guten Tag O2 team ! 

Wie kann ich Sonderkündigung machen ?

Ich hat geschickt eine fax, brief, und e-mail, aber keine antwort .
Ich wohne in ungarn seit 2016.10.01, aber kann ich nicht kündigung machen.
Können sie mir hilfen ? 

Ich zahlen jeden monaten 40eur :/

Vielen Dank.
David Molnar

Benutzerebene 7
Hallo David,

wie ich sehe hast Du bereits Antwort dazu von meinen Kollegen erhalten.

Gruß,

Christian

Hallo Christian ! 

Ich hab 2mal geschickt email, aber bist du nicht geantwortet.

Benutzerebene 7
Hallo David,

wir haben Dich mehrfach per E-Mail un Zusendung folgender Unterlagen gebeten, um Deinen vertrag Vorzeitig auflösen zu können:

  •  die Anmeldebescheinigung für Ihren neuen Wohnsitz im Ausland 
  • alternativ zur Anmeldebescheinigung eine Bestätigung Ihres neuen Arbeitgebers bzw. Vermieter
  • Ihr Einverständnis zur Inrechnungstellung der Grundgebühr von 3 Monaten

Diese liegen uns bisher nicht vor. Meine Kollegen haben die Kündigung daher zunächst zum regulären Vertragsende am 19.10.2017 angelegt.

Lasse uns die Unterlagen bitte zeitnah zukommen. Dein Vertrag kann dann beendet werden.

Gruß,

Christian

ich hab geschickt jetzt, alles ☺️

Hallo zusammen,

besteht diese Möglichkeit der Sonderkündigung immer noch? Ich habe aktuell die gleiche Situation, habe aber erfahren, dass ich nicht frühzeitig kündigen kann. Der Vertrag läuft noch bis Januar 2021, obwohl ich ihn bereits seit März diesen Jahres nicht mehr nutzen kann.

Ich habe noch eine Handyvertrag bei O2, seit über 12 Jahren. Ich muss mir sonst wirklich überlegen, ob ich mich von diesem verabschiede, wenn keine kulante Lösung für meinen Internetvertrag möglich ist.

Viele Grüße,
Steffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Sonderkündigungsmöglichkeiten sind nach wie vor im TK-Gesetz geregelt. Liegen die Gründe vor, kannst du vorzeitig kündigen. Beantrage erstmal den Umzug und warte die Rückmeldung von o2 ab.

Hallo @Steffieh89 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Magst du deine Situation etwas genauer beschreiben (natürlich ohne persönliche Daten), dann können wir sicher ein wenig mehr zum Sachverhalt sagen.

Generell haben Denner und bs0 aber natürlich in soweit Recht, dass die Sonderkündigungsmöglichkeiten nach wie vor im TK-Gesetz geregelt sind, das hat sich noch nicht geändert.

VG Matze 

Hallo @o2_Matze ,

danke für deine Rückmeldung.

Meine Situation ist wie folgt:

Ich habe seit nun 12 Jahren einen Handyvertrag bei O2, vor ca. 4 Jahren habe ich zusätzlich einen Internetvertrag abgeschlossen. Dieser wurde 2019 erneuert und im Januar diesen Jahres automatisch um 1 Jahr verlängert.

Nun bin ich aber mit meinem Freund zusammengezogen - und er hat natürlich auch einen Internetvertrag, allerdings bei Vodafone. Da er hier ein besonderes Paket hat, wollte er dieses gerne beibehalten. Und zwei Internetanschlüsse in einem Haushalt sind weder sinnvoll noch möglich.

Daher macht es wenig Sinn, meinen aktuellen Internetvertrag umziehen zu lassen… Wir haben also seinen Vertrag mit in die neue Wohnung genommen. Wir haben den neuen Mietvertag im Dezember unterschrieben - da war die Kündigungsfrist für meinen Internetvertag bereits abgelaufen (Oktober 2019).

Auf meine Nachfrage, ob es möglich sei, meinen Vertrag zu kündigen, habe ich nur eine Absage von O2 kassiert. Daher habe zumindest erstmal zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Januar 2021) gelündigt - und die Kollegin, mit der ich deshalb telefoniert habe, meinte, ich sollte mich doch nochmal schriftlich an O2 wenden, mit der Bitte den Vertrag schneller zu beenden. Sie meinte, da ich auch einen Handyvertrag habe, hätte ich Chancen, aber sie könne nichts machen.

Leider hab ich auf meinen Brief auch wieder nur die Rückmeldung erhalten, dass eine frühere Kündigung nicht möglich sei und sie mir den Anschluss gerne in der neuen Wohnung frei schalten könnten (ich habe aber dazu geschrieben, dass es sich um einen Zusammenzug handelt und wir daher zwei Internetverträge haben… einen davon müssen wir ja dann nunmal abstoßen). Darauf hin habe ich mich nicht zurückgemeldet, weil ich nicht da Gefühl hatte, das es war bringt. Letzte Woche kam dann noch ein Brief mit der Information, dass sie meinen Anschluss zu Ende März deaktivieren und ich die Box zurückschicken muss, aber noch bis Januar 2021 bezahlen muss.

Mit ist bewusst, dass ein Umzug rein rechtlich kein Sonderkündigungsgrund ist. Aber im Internet habe ich dazu viel gefunden á lá “es ist abhängig von der Kulanz des Anbieters”. Leider war O2 hier nicht wirklich kulant, weshalb ich mich nicht gut betreut fühle und voraussichtlich meinen Handyvertrag auch kündigen werden, da ich nicht zufrieden mit dem Service bin und es scheinbar keinen anderen Weg gibt, außer noch 10 Monate für einen Vertrag zu zahlen, den ich nicht mehr nutzen kann! (was mal eben 200€ für nichts sind...)

Kannst du mir vielleicht helfen? Das wäre toll.

Viele Grüße,

Steffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Verträge sind einzuhalten.

 

die einzige Möglichkeit ist der Umzug. Wenn du Glück hast geht es nicht, weil die Leitung belegt ist.

 

@Steffieh89 

Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt kann ich den Sachverhalt besser einordnen. 

Es tut mir leid, dass ich dir in dem Fall auch nichts anderes mitteilen kann. 

Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund Wohnungsaufgabe gibt es nicht, daher hätte es hier zwei Optionen gegeben:

Übernahme des Anschlusses in der alten Wohnung durch den Nachmieter oder Umzug mit dem Anschluss an die neue Adresse.

Hätten wir dort dann nicht schalten können wäre eine außerordentlich Kündigung möglich gewesen mit einer Frist von drei Monaten. 

Jetzt besteht keine diese Optionen mehr, da dein Anschluss übermorgen am Freitag deaktiviert wird, die restliche Vertragslaufzeit wird nun in 

einem Einmalbetrag fällig. Wichtig ist zusätzlich, dass du deine AVM FritzBox 7490 zurücksendest, da es sich um ein Leihgerät handelt. 

Bitte nutze für den Rückversand Deines Routers unser Rücksendeportal.  

Dort kannst Du Dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken.  Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze 

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass O2 hier schöne abzocke betreibt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben.
Ziehe in drei Monaten aus meinem Wohnsitz weg und zurück zu meinen Eltern, die natürlich schon einen DSL Anschluss haben. Vertrag kann ich daher erst zum Oktober kündigen. (Ich kann glücklich sein, dass es bei mir nur 2 Monate an Gebühren sind, wo ich nichts bekomme und O2 einfach Geld einsackt, und nicht 10 Monate, wie bei den Kommentatoren vor mir).

Dass das Sonderkündigungsrecht den Umzug nicht berücksichtigt finde ich ne Schweinerei und Geld abzocke. Sie wollen die Kunden dadurch an einen binden, dass man auch am neuen Wohnsitz O2 benutzt, aber das werde ich ganz sicher nicht. Leider völlig schief gelaufen, was sie beabsichtigen wollten. 

Und die Möglichkeit an meinen Nachmieter zu übergeben. Wäre ja gut, aber wenn das DSL noch nicht mal richtig funktioniert, werde ich meinem Freund, der mein Nachmieter ist, ganz sicher nicht diesen Mist unterjubeln.
 

Denn seit Monaten (etwa Anfang Lockdown) geht mein DSL Anschluss immer wieder mal nicht (auch für mehrer Stunden einfach nicht) und ich muss über meinen Handy Hotspot rein. Auch ein neuer Router hat das Problem nicht behoben, obwohl O2 versicherte, dass es am Router liegen würde. Nix da, keinen Unterschied gemacht. Aber jetzt nochmal einen neuen Router zu bestellen, der sowieso nichts ändert, macht auch keinen Sinn, so dass ich inzwischen mit den Störungen einfach lebe.

Und auch schöner Fact: Wenn ich mit den O2 Arbeitern rede, dann gestehen die mir immer, dass sie selbst gar nicht bei O2 sind. Spricht schon für sich, wenn die Mitarbeiter selbst nicht bei ihrem Arbeitgeber Kunde sind.

Ich komme nur zu einem Schluss, ich werde sowohl DSL als auch Handy-Vertrag nach Vertragsende von O2 abziehen. 

Hay hay @Nisse12312,

 

ich verstehe, dass es nicht deinen Vorstellungen entspricht, dass der Vertrag nicht vorzeitig bei Umzug gekündigt werden kann. Dein Vertrag wurde für 24 Monate abgeschlossen. Da ein Umzug zur persönlichen Lebensplanung zählt, handelt es sich um eine einseitiger Kündigungswunsch vor Erfüllung des Vertrages. Das ist grundlegend auch in Ordnung, solange die Verbindlichkeiten des Vertrages beidseitig weiterhin erfüllt werden. Das ist von Kundenseite entweder in der Zahlung der kompletten Restzahlung, wenn an der neuen Adresse ein Anschluss durch uns geschaltet werden kann oder, wenn dies nicht möglich ist, dass eine Abschlagszahlung von 3 Monaten berechnet wird, wozu wir gemäß Telekommunikationsgesetzt berechtigt sind.

Warum wer wo Verträge abschließt, bleibt unseren Kollegen und auch uns zur freien Wahl gestellt, trotzdem habe ich beispielsweise einen o2 DSL Vertrag, wie auch viele meiner Kollegen. Darüber zu urteilen, aus welchen Gründen sie vielleicht einen anderen Anbieter wählen, finde ich fraglich, denn das kann vielerlei Gründe haben, wie beispielsweise eine reine Kabel-Verfügbarkeit oder das Zuziehen zu einem bestehenden DSL-Vertrag, wie es bei dir ist. 

 

Deine letzte Meldung über die eingeschränkte Leitung ist vom April, weswegen ein neuer Router zugesendet wurde. Vor- und nachher habe ich keinen weiteren Kontakt dazu ersichtlich, weswegen wir und unsere Kollegen davon ausgehen, dass der Tausch den gewünschten Erfolg gebracht hat. Melde dich für eine Störungsmeldung umgehend bei unseren Kollegen an der Hotline, damit mit einer weiteren Analyse und Fehlersuche die Ursache gefunden und behoben werden kann. 

Bestehen die Einschränkungen auch via LAN oder nur via WLAN? Hast du ein Telefon (DECT) angeschlossen und kannst du sagen, ob die Abbrüche auch die Telefonie betreffen?

 

Liebe Grüße

Larissa

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