Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 ignoriert Sonderkündigung!


nabend,

 

ich schlage mich jetzt seit dem 13.12.2012 mit der O2 Dsl-Abteilung rum. Aber jetzt reichts mir echt nach etlichen Versuchen den Jungs das rechnen beizubringen habe ich nun die Sonderkündigung auf Grund zu geringer Bandbreite am 08.04.2013 per Einschreiben rausgeschickt. Die zuständige Abteilung ist nur auf dem schriftlichen Weg zu erreichen sagt mir die Hotline nun täglich, die Sonderkündigung ist in Bearbeitung und Prüfung. komisch nur das ich Täglich mails und Anrufe von der Kundenrückgewinnungsabteilung bekomme.

Alles Quatsch die versuchen es mit der Brechstange. Aber das kann ich auch sollte es bis zum Montag nicht möglich sein das zu Klären, werde ich Taten sprechen lassen, der Anbieter Vodafone hat ja ähnliche Freunde im Raum Leipzig. Mein Vorteil an der Stelle ist ganz klar Netzkenntnis.

icon

Lösung von dipsy 27 June 2013, 21:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Aus welchem Grund solltest du denn ein Recht auf außerordentliche Kündigung haben?

o2 bietet aktuell nur noch mindestens 16000er-Leitungen an. Da sind selbst noch 1MBit/s mit inbegriffen.

Oder hast du noch einen älteren Vertrag?

stefanniehaus schrieb:
Aus welchem Grund solltest du denn ein Recht auf außerordentliche Kündigung haben?

bübchen hat leider keine Angaben zur Bandbreite gemacht, aber wenn die vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite dem Kunden nicht zur Verfügung gestellt wird kann der Kunde nach erfolgloser Fristsetzung zur Mängelbeseitigung kündigen.

 

stefanniehaus schrieb:
 

o2 bietet aktuell nur noch mindestens 16000er-Leitungen an. Da sind selbst noch 1MBit/s mit inbegriffen.

 

Das ist völliger Unsinn was du da schreibst; bevor du hier falsche Werte postest solltest du dich mal mit den AGB und den Leistungsbeschreibung vertraut machen.

 

stefanniehaus schrieb:

Oder hast du noch einen älteren Vertrag?

Das gilt auch bzw. gerade auch für die "neuen" aktuellen Verträge. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du kennst also den Vertrag bzw. die Auftragsbestätigung?

Hauptsache lospoltern..

Benutzerebene 2
Abzeichen
stefanniehaus schrieb:
Aus welchem Grund solltest du denn ein Recht auf außerordentliche Kündigung haben?

o2 bietet aktuell nur noch mindestens 16000er-Leitungen an. Da sind selbst noch 1MBit/s mit inbegriffen.

Oder hast du noch einen älteren Vertrag?

Also in den neuen O2 DSL Tarifen wird in der Auftragsbestätigung folgendes genannt.

 

Wir stellen Ihnen die maximal mögliche DSL-Bandbreite zur Verfügung -  dies hat der TÜV Rheinland überprüft und uns bestätigt. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 12.000 und 16.000 kbit/s. Dabei ist wichtig: Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflußbar. Weitere Informationen zur verfügbaren Bandbreite und zur TÜV Zertifizierung finden Sie online auf dsl.o2.de/dsl-geschwindigkeit.

 

 

Oder auch bei VDSL Auftragsbestätigung.

Wir stellen Ihnen die maximal mögliche VDSL-Bandbreite zur Verfügung - dies hat der TÜV Rheinland überprüft und uns bestätigt. An Ihrer Anschlussadresse erhalten SIe voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 25.000 und 50.000 kbits. Dabei ist wichtig: Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflußbar. Weitere Informationen zur verfügbaren Bandbreite und zur TÜV Zertifizierung finden Sie online auf dsl.o2.de/dsl-geschwindigkeit.

 

Von wo hast du deine Info Stefan?

Mir war so, als hättest du erst letztens eine Falschinfo von dir gegeben bezogen auf einer Multicard für den neuen O2 Blue all-In Tarif L, wo du meintest es wäre normal, dass man 30€ Aktivierungsgebühren dafür zahlen soll.

Wenn man was nicht genau weiß, sollte man am besten keine falsch Info geben. Soll jetzt nicht irgendwie persönlich sein, nur bringt es nichts, wenn die Info dann falsch ist. 😉

 

 

 

stefanniehaus schrieb:
Du kennst also den Vertrag bzw. die Auftragsbestätigung?

 

Ja ich kenne mich im Gegensatz zu dir mit den Verträgen, den Auftragsbestätigungen, der AGB und er Leistungsbeschreibung aus. Du scheinst da noch gehörigen Nachholbedarf zu haben wenn du so einen Blödsinn postest.

 

stefanniehaus schrieb:
 

Hauptsache lospoltern..

Besser gepolterte nachweisbare Tatsachen als das was du hier abmokkerst.
Und dann sollst du auch noch Wiederholungstäter sein?

 

Guten Morgen,
die kann ich gern nachtragen. Erreicht werden 2300kb. In meinen AGBs steht klar drin O2 garantiere 5000kb. Eine geringere Bandbreite ist vom Kunden schriftlich zu bestätigen, hab ich nicht.
Hattest du vorher eine Frist zur Beseitigung des Mangels gesetzt?

 

Wie hast du die Kündigung formuliert? So wie: Ich kündige hiermit sofort aufgrund der Nichterreichung der gem. den AGB zugesicherten Bandbreite?

 

Dann wäre die Kündigung mit Zugang dieser wirksam. Nutzt du seitdem den Anschluss noch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Kane_:

Wieso liest du nicht einfach die Leistungsbeschreibung komplett?

 


Soweit die oben beschriebenen Zugangsbandbreiten am Anschluss
des Kunden im Durchschnitt nicht erreichbar sind, werden dem
Kunden die Produktvarianten auf Wunsch auch mit 1.500 bis zu
5.000 KBit/s Downstream angeboten.

Niedrigere Produktvarianten gibt es aber nicht. Ergo gibt es auch nichts niedrigeres in das man wechseln könnte. Und der angegebene Korridort 1,5MBit/s - 5 MBit/s wird ja offensichtlich erreicht.

Man soll nicht nur das lesen was man lesen will -.-

Ich wüßte nicht wann ich den Wunsch nach einer langsamen Leitung geäusert hätte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Den könntest du auch nicht äußern, da o2 keine kleineren Pakete als DSL16000 im Angebot hat.

Nabend,

 

meine heutigen Telefonate haben mal wieder ergeben, dass meine Sonderkündigung eingeggangen und nicht ordnungsgemäß bearbeitet wurde. Jetzt liegt sie zum gefühlt 100. mal erneut dieser mysteriösen Sonderkündigungsabteilung vor. Die Mitarbeiter der Hotline können natürlich nix machen.

stefanniehaus schrieb:
@Kane_:

Wieso liest du nicht einfach die Leistungsbeschreibung komplett?

 


Soweit die oben beschriebenen Zugangsbandbreiten am Anschluss
des Kunden im Durchschnitt nicht erreichbar sind, werden dem
Kunden die Produktvarianten auf Wunsch auch mit 1.500 bis zu
5.000 KBit/s Downstream angeboten.
Ich habe die Leistungsbeschreibung komplett gelesen, der Unterschied zwischen uns ist nur das ich sie auch komplett verstanden habe was bei dir leider nicht der Fall ist.

 

stefanniehaus schrieb:

Niedrigere Produktvarianten gibt es aber nicht. Ergo gibt es auch nichts niedrigeres in das man wechseln könnte. Und der angegebene Korridort 1,5MBit/s - 5 MBit/s wird ja offensichtlich erreicht.

Man soll nicht nur das lesen was man lesen will -.-

Das mit "dem Lesen" ist richtig, nur du hast anscheinend Probleme mit "dem Verstehen" oder willst ganz einfach nicht verstehen.

Es ist überhaupt nicht relevant das der angegebene Korridor von 1,5MBit/s - 5 MBit/s erreicht wird, alles was permanent unter 5 MBit/s beim Kunden ankommt darf nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden geschaltet werden. Diesen Wunsch hat bübchen nicht geäußert und somit liefert o2 ein mangelhaftes Produkt was vom Umfang her nicht der in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Mindestbandbreite entspricht. Wenn der Kunde diese niedrige Bandbreite nicht wünscht muß er o2 den Mangel anzeigen und eine angemessene Frist von 14 Tagen zur Mängelbehebung einräumen. Ist o2 nach Ablauf dieser Frist nicht in der Lage die in der Leistungsbeschreibung genannte Mindestbandbreite von 5 MBit/s dauerhaft und stabil zur Verfügung zu stellen kann der Kunde den Vertrag kündigen da o2 die vereinbarte Leistung nicht erbringt.

Das sehe ich und auch die normalen, nicht entscheidendskräftigen Hotline Mitarbeiter so. Nur ignoriert diese Sagen umworbene Abteilung für Sonderkündigungen dies. Ein Entschuldigungsschreiben erhielt ich übrigens am 18.03.2013. Da ich seit März massiv Reklamiere, ohne Erfolg.
Magst du mir auch antworten?

Hallo bielo,
sorry ich dachte das kam schon rüber. Ja ich habe reklamiert mit einer Frist. Daraufhin bekam ich dieses Schreiben in dem man sich entschuldigt und den schwarzen Peter der Telekom zuschiebt. Auf dieses Schreiben hin hab ich gekündigt, leider wurde es als normale Laufzeit Kündigung eingestuft. Darauf gab es dann extra nochmal die Sonderkündigung. Bezogen haben sich die Kündigungen immer auf die Bandbreite nach AGB 2.1.3
Moin,

 

mein heutiger Anruf hat nun ergeben das man sich seitens O2 schlicht über die eigenen AGB`s hinweg setzt und die Sonderkündigung nicht akzeptiert. So wie ich das sehe bin ich am Montag beim Anwalt und in Zukunft häufen sich die O2 Ausfälle in meiner Region.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
stefanniehaus schrieb:
Den könntest du auch nicht äußern, da o2 keine kleineren Pakete als DSL16000 im Angebot hat.

Ja ich würde dazu sagen, dass O2 den Anschluss dann gar nicht schalten darf ohne das der Kunde diesen Wunsch von sich gibt.

 

O2 sagt doch in der AGB das 5-16 Mbit vereinbart werden, es vor der Schaltung nicht genau beziffert werden kann und wenn sich rausstellt das hier weniger als 5 Mbit angeboten werden das der Kunde dies abnicken muss, durch WUNSCH.

 

So gesehen könnte ich auch interpretieren das die Angebote von O2 sich auf eine Bandbreite von 5 Mbit bis zu 16 Mbit beziehen.

 

Ich sehe es auch so, wenn weniger als 5 kommen, kann der Kunde gehen. Wenn ich mich recht erinnere wurde dies auch von einigen Usern hier schon erfolgreich umgesetzt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe den Beitrag nur überflogen) hat der Kunde vor Vertragsabschluss eine Überprüfung der Leitung vollzogen. Ich meine auch das dies ein Zwang ist und man ohne gar nicht den Vertrag ausfüllen kann und diese hat 12 Mbit bis zu ergeben. Hier frag ich mal anders, eine Leitungsprüfung die soweit abweicht, braucht wer?

Hallo @all,

 

ich bin der Themenstarter dieses Threads. Da ich die Alicejungs nach 6 Monaten erfolgreich in die Flucht geschlagen habe kann ich an diesem Board nur noch geraume Zeit als Mobilfunkkunde teilnehmen. Nach dieser Nummer seitens O2 wollte ich nur noch kurz eine Rückmeldung geben.

 

Nachdem mir kein O2 Mitarbeiter egal ob hier im Board per Post oder Telefon zu meinem Recht verhelfen wollte habe ich mir einen Anwalt genommen. Dieser Anwalt hat im Grunde meine völlig gerechtfertigte Sonderkündigung bekräftigt. Dem Schreiben wurde sogar geantwortet mit Namen einer Mitarbeiterin und Telefondurchwahl. Dem Anwalt wurde auch sofort Recht gegeben. Mir wurde sogar eine rückwirkende Gutschrift erteilt. Mein DSL-Port wurde innerhalb 2 Tagen freigegeben.

 

Traurig bei der Sache ist natürlich, dass mir O2 nichts persönlich mitgeteilt, keine Bestätigung(wie dem Anwalt versprochen wurde) und auch keine Entschuldigung. Jetzt nervt nur noch die Mobilfunkabteilung, die es immernoch nicht begriffen hat ich verlasse O2 als Provider. Für mich ist es absolut nicht aktzeptabel mich per Anwalt mit einem Dienstleister zu unterhalten.

 

Unterm Strich bleibt noch zu erwähnen, dass mir O2 bewiesen hat was die Telekom in ländlichen Regionen leistet. Aus 2300/224 wurden 5600/1900, endlich Youtube und co. ohne Buffering.

 

greetz dipsy

 

P.S. Mit diesem Beitrag wollte ich anderne Alice-Opfern nur Mut machen. Hoffentlich wird nicht gleich wieder zensiert.

dipsy schrieb:
P.S. Mit diesem Beitrag wollte ich anderne Alice-Opfern nur Mut machen. Hoffentlich wird nicht gleich wieder zensiert.

Danke für dein Feedback, allerdings sehe ich nicht wo du zensiert worden bist? Kannst du den Link bitte nachreichen, danke!

 

Und was versteht die Mobilfunkabteilung nicht?

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
dipsy schrieb:
Hallo @all,

  

Unterm Strich bleibt noch zu erwähnen, dass mir O2 bewiesen hat was die Telekom in ländlichen Regionen leistet. Aus 2300/224 wurden 5600/1900, endlich Youtube und co. ohne Buffering.

 


Naja, geleistet hat die Telekom eigentlich nicht viel und der Grund warum dies so ist scheint sich ganz einfach zu erklären. Wenn ich die Werte oben sehe dann scheinst du einen IP splitterlosen Anschluss zu besitzen auf dem es keine andere Telefonie außer VOIP mehr gibt. Somit kann die Telekom die Kapazität etwas anheben. Anders gesagt, von Annex B zu Annex J. Wäre bei O2 auch möglich wenn O2 den Ports ein Update verschafft. Was die Telekom hier gemacht hat ist kein Hexenwerk und hat somit gleichzeitig RAM geschaltet. Naja unterm Strich zählt das du zufrieden bist und fertig.

Hallo Sandroschubert,

 

die Tatsache, dass ich mich nicht mehr einloggen kann um hier zu antworten oder meine letzte Rechnung abzurufen empfinde ich als Zensur. Aber mein Satz bezog sich auf den Beitrag, ich hab nicht damit gerechnet das der nach einen Tag noch steht.

 

Hallo Mister79,

 

 da hast du nicht nur Recht, das hast du auch sehr gut erklärt. Ich sage ja auch nur das die T-Com ihre Hausaufgaben gemacht hat. Was ich Alice nicht nachsagen kann. Ich bin bereits bei der Bestellung auf die Art des Anschluss hingewiesen worden. Auch die Art der Rechnungslegung wurde mir persönlich und schriftlich mitgeteilt.

 

Alles in allem Service, wie man ihn heute erwartet.

 

greetz dipsy

Benutzerebene 3
Oh "Kundenrückgewinnungshotline" kenn ich auch. Rufen mich 2x am Tag an, jetzt schon über 15 Anrufe oder so ☺️ . Wenn man drangeht, kommt ne Weile lang nichts und dann ein Besetztton. Vermtl. ein Bot, welcher anruft und dann erst mit einem Callcentermitarbeiter verbindet.. Scheine da auch nicht der Einzige zu sein dem es so geht, wenn man nach der Nummer etwas googled.

 

Hab dann mal ne Meldung an die BNetzA geschickt zwecks Predictive Dialer... Hoffe das generve hört auf.. Spätestens wenn ich dann beim neuen Anbieter bin ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Spacefish schrieb:
 

 

Hab dann mal ne Meldung an die BNetzA geschickt zwecks Predictive Dialer... Hoffe das generve hört auf.. Spätestens wenn ich dann beim neuen Anbieter bin ☺️

 

Diese sind in Deutschland leider (noch) nicht verboten, also wird dir die BNetzA vermutlich nicht helfen können.

Hallo Zusammen.

 

Ich habe exakt das gleiche Problem.

 

Situation:  Sonderkündigung via Einschreiben abgeschickt, da O2-Festnetz/DSL am neuen Wohnort (Umzug in 3 Wochen) nicht verfügbar ist.

 

Problem: Ich warte permanent auf eine schriftliche Bestätigung bzw. Annahme der Kündigung seitens O2 um einen neuen Vertrag am neuen Wohnort abzuschließen. Aber nichts passiert! Die zuständige Kündigungs-Hotline sagt mir: Ihre vsl. Wartezeit beträgt 45 min! Und das zu drei unterschiedlichen Uhrzeiten. D.h. es hat System und wird vermutlich bewusst blockiert.

 

Ich brauche also dringenst eine Bestätigung um am neuen Wohnort Festnetz/DSL zu haben. U.a. brauche ich es für meine Arbeit. D.h. der Zustand ist untragbar.

 

Wie kann ich den Vorgang beschleunigen? Gibt es Tipps? Kann ich rechtlich dagegen Vorgehen?

 

Bin als jahrelanger Stammkunde sehr entäuscht von O2. Sofern es möglich gewesen wäre, hätte ich den Vertrag ja auch mitgenommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael K.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sofern du den Umzug beauftragt hast, und die Nichtverfügbarkeit am neuen Wohnort schriftlich bestätigt wurde, ist die Kündigung gesetzlich vorgesehen und eine einseitige Willenserklärung. Wie lange o2 für die Bearbeitung braucht ist dabei unerheblich. Warum kannst du jetzt keinen neun Vertrag bestellen?