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Nach dem 4. Versuch hat es O2 immer noch nicht fertig gebracht einen Anschluss umzuziehen.


Seit 30.05.2022 versuche ich mit einem DSL Anschluss in meine Wohnung umzuziehen. Vergeblich habe ich es drei Mal versucht und immer wieder wurde ein neuer Umzug angelegt und was passierte? Nichts. Es gab nur eine Auftragsbestätigung beim ersten Auftrag. Leider steht man offensichtlich bei O2 nicht so auf Kundenkommunikation. Nachdem beim ersten Auftrag AB, SMS und Anrufe ankamen, hat man wohl mit dem stornieren auch die Kommunikation storniert. Jetzt sind wir vom 08.06,2022 schon beim 04.07.2022 mit einem Installationstermin. Obwohl dieser nach 2 Tagen immer noch nicht bestätigt wurde.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @never_alone,

super, das freut mich wirklich sehr 😁

Ich habe mich jetzt auch einmal um eine Gutschrift für die Aktivierungsgebühr und den noch nicht gutgeschriebenen Zeitraum ohne Internet an der neuen Adresse gekümmert, hierzu wirst du noch einmal separat per SMS/Email informiert.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen haben solltest.

Viele Grüße

Giulia

21 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • June 29, 2022

Hallo @never_alone ,

da es ja mehr als einen Versuch für einen Umzug gegeben hat, hattest du sicherlich auch Kontakt mit o2 hierzu aufgenommen, was wurde dir hier denn als Grund für die Verzögerung genannt? Ist die Leitung an deiner neuern Adresse vielleicht noch belegt oder gibt es dort andere technische Herausforderung die zur Verschiebung des Termins geführt haben?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 29, 2022

Hallo Sven, die Kundenkommunikation schein nicht zu den Kernkompetenzen von O2 zu gehören. Beim ersten Auftrag wurde das “a” bei der Hausnummer vergessen und der Auftrag kommentarlos storniert. Ich stand am Installationstag 08.06.2022 Gewehr bei Fuss und habe mir die Beine in den Bauch gestanden. Warum alle anderen Umzüge nicht realisiert worden sind, dass kann sicher nur die Weite des O2 Universums erklären. Beim meinem letzten Anruf am 27.06.2022 wurde mir gesagt, dass man ein Ticket eröffnet hat. Seitdem hat mich O2 Kommunikationslos zurück gelassen. Sollte O2 den Vertrag loswerden wollen, wäre es ein einfaches diese einfach zu kommunizieren, denn die Kündigung ist schnell geschrieben. Allerdings nicht nur für diesen Vertrag sondern auch für alle Mobilfunkverträge (unter einer anderen Kundennummer) die bei O2 laufen. 

Viele Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2022

Na, wie ich schon vermutet habe, Kommunikation gehört nicht zu den Kernkompetenzen von O2. Dieses Unternehmen kann es einfach nicht. Weder hier noch im Kundenservice bekommt man Hilfe und man ist nur mit inkompetenten Menschen konfrontiert. Da hilft wohl nur noch die frsitlose Kündigung. Danke O2


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2022

Es ist der Wahnsinn, seit 30.05.2022 versuche ich bei O2 den Festnetzanschluss umzuziehen. Aber offensichtlich haben die Mitarbeiter keinen Bock drauf. Die Chronik meiner fast 6 Wochen dauernden reicht von bestimmt bis freundlichen Anrufen, aber gebracht haben Sie alle nichts. Vor zwei Tagen wurde mir ein erneuter Installationstermin genannt, allerdings ein Auftragsbestätigung erhielt ich auch nach meinem vorgebrachten Verlangen nicht. Angeblich hatte man die mir auch schon geschickt. Allerdings wäre das die erste E-Mail die in meinem Google Account nicht ankommt. Offensichtlich sind O2 meine Kontaktdaten abhanden gekommen, oder Servicetelefone sind bei O2 nur für eingehende Nachrichten geschaltet. Aber gut das es Aura gibt, die bestägt einem immer das alles klar ist, auch wenn nichts klar zu sein scheint. Danke O2

 

Edit Vilureef: doppelte Themen zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette!


Vilureef
Legende
  • July 8, 2022

gelöscht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2022

Hallo @o2_Sven danke für wirklich tolle Unterstützung von O2, das ist sicher ein Grund Euch auf keinen Fall weiterzuempfehlen. Nach 6 ½ Wochen bringt ihr es nicht fertig einen Umzug zu organisieren. Es ist echt der Wahnsinn. Unfähigkeit hat offensichtlich einen Namen O2.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2022

Seit 30.05.2022 warte ich nun auf den Anschluss-Umzug in die neue Wohung. Bin bereits am 08.06.2022 umgezogen und hab am 04.07.2022 die alte Wohnung übergeben. Der Umzugsauftrag wurde bereits ca. 8x ins O2 System eingegeben und jedes mal storniert. Aus welchen Gründen dies passiert, darüber lässt O2 mich im Dunkeln keinerlei Kommunikation darüber. Dann kam ein findiger Kundenberater auf die Idee alten Vertrag kündigen und neuen abschließen. Gesagt getan… Der neue Vertrag wurde mir auch im Kundencenter angezeigt, habe alle avicierten Mails von O2 erhalten. Nach einer Woche ist dieser neue Auftrag spurlos verschunden. Es gibt keine offenen Aufträge mehr im System. Und der Auftragsstatus aus der E-Mail läuft ins leere. Die Kündigung ist am 13.07.2022 bei O2 eingegangen und wurde bis heute nicht bearbeitet. O2 wenn Ihr keinen Kunden haben wollt, sagt es doch gleich, das macht Euch das Leben leichter. 

 

Edit o2_Sven: Themen zusammengeführt


bielo
Legende
  • July 20, 2022

Seit 30.05.2022 warte ich nun auf den Anschluss-Umzug in die neue Wohung. Bin bereits am 08.06.2022 umgezogen und hab am 04.07.2022 die alte Wohnung übergeben. Der Umzugsauftrag wurde bereits ca. 8x ins O2 System eingegeben und jedes mal storniert. Aus welchen Gründen dies passiert, darüber lässt O2 mich im Dunkeln keinerlei Kommunikation darüber. Dann kam ein findiger Kundenberater auf die Idee alten Vertrag kündigen und neuen abschließen. Gesagt getan… Der neue Vertrag wurde mir auch im Kundencenter angezeigt, habe alle avicierten Mails von O2 erhalten. Nach einer Woche ist dieser neue Auftrag spurlos verschunden. Es gibt keine offenen Aufträge mehr im System. Und der Auftragsstatus aus der E-Mail läuft ins leere. Die Kündigung ist am 13.07.2022 bei O2 eingegangen und wurde bis heute nicht bearbeitet. O2 wenn Ihr keinen Kunden haben wollt, sagt es doch gleich, das macht Euch das Leben leichter. 

Nach dem 4. Versuch hat es O2 immer noch nicht fertig gebracht einen Anschluss umzuziehen. | O₂ Community (o2online.de)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2022

Danke für die extrem hilfreiche Antwort!


o2_Sven
  • Moderator
  • July 20, 2022

Hallo @never_alone ,

es ist zweifelsohne bei deinem Umzugsauftrag einiges schiefgelaufen, da kann ich den Unmut deinerseits komplett verstehen. Vermutlich ist es nach der Zeit so das bessere Ende für dich, die Bereinigung der Aufträge bei dir hätte ansonsten sicherlich noch weitere Zeit verschlungen ganz davon abgesehen dass danach für den eigentlichen Umzugsprozess noch weitere Zeit beansprucht worden wäre.

Deine Kündigung ist eingegangen und zum 25.07. wird der Vertrag deaktiviert, eine Kündigungsbestätigung wirst du noch dazu erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2022

Danke für die Antwort @o2_Sven, aber was ist mit dem neuen Auftrag? Oder ist es an der Zeit auch alle 3 O2 Mobilfunkverträge Verträge zu kündigen? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2022

Hallo @never_alone,

mit deinem neuen Kabelanschluss ist alles in Ordnung, die Aktivierung findet wie in der Auftragsbestätigung angekündigt, am 12.08.2022 statt.

Es tut mir ehrlich leid, dass es hier zu einer so langen Verzögerung gekommen ist. Magst du uns am Aktivierungstag dann noch einmal Bescheid geben, ob alles läuft?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Hallo @o2_Giulia, leider ist nicht wirklich alles in Ordnung. Durch die Unfähigkeit von O2 ist die alte Rufnummer verloren gegangen. Alles gut ist was anderes…

Am 11.07.2022 eine Test SIM von O2 bestellt. Karte ist bis heute nicht bei mir angekommen. Da soll ich mit meinem Mobilfunk zu O2 wechseln? Nie im Leben...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 4, 2022

Hallo @never_alone,

eine Bestellung über eine Testkarte kann ich hier nicht finden. Wenn du möchtest, kann ich sie aber gerne trotzdem auch jetzt noch an dich versenden lassen.

Das mit dern neuen Festnetznummer ist soweit ich sehen kann, mit dir besprochen worden. Wenn du deine alte Rufnummer behalten möchtest, können wir sie nachträglich auf deinen neuen Vertrag portieren. Das ist leider immer etwas kompliziert aber ich denke, dass wir das auch hinbekommen. Vor dir benötigen wir dazu einmal dieses Formular zur Rufnumernmitnahme ausgefüllt zurück. Das Kreuz bei “Kündigung” bitte entfernen.

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, wenn du es eingeschickt hast, ich kümmere mich dann gerne um eine Weiterleitung und schnelle Bearbeitung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2022

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank für Dein Engagement! Ich habe gerade das Formular an die Nummer 0800 1090060 gesendet. ;-) Ihr würdet meinen Eltern auf jeden Fall eine riesige Freude bereiten. Die haben schon gestöhnt wegen der neuen Nummer.

Viele Grüße
Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 8, 2022

Hallo @never_alone,

vielen Dank, ich habe es einmal weitergeleitet an die zuständige Fachabteilung und behalte den Fall weiterhin im Auge 👁

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2022

Hallo @never_alone,

ich möchte dir nur einen kurzen Zwischenstand vermelden: die Mitarbeiter sind weiter an der Rufnummernmitnahme dran. Leider ist es bei Festnetzanschlüssen nicht immer ganz so easy wie bei Mobilfunknummern, es wird voraussichtlich noch ein paar Tage dauern, aber dann seid ihr wieder unter der alten Festnetznummer erreichbar. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2022

@o2_Giulia danke Dir. für den Zwischenstand! ;-)

Viele Grüße 
Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 24, 2022

Hallo @never_alone,

die Rufnummer sollte jetzt verfügbar sein, konntest du es schon einmal testen, ob alles funktioniert?

Viele Grüße

Giula


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2022

@o2_Giulia lieben Dank für die Hilfe! Nun ist alles Gut! 💐


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 30, 2022

Hallo @never_alone,

super, das freut mich wirklich sehr 😁

Ich habe mich jetzt auch einmal um eine Gutschrift für die Aktivierungsgebühr und den noch nicht gutgeschriebenen Zeitraum ohne Internet an der neuen Adresse gekümmert, hierzu wirst du noch einmal separat per SMS/Email informiert.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen haben solltest.

Viele Grüße

Giulia