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Ihre Rechnung Nr. ..8/07


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Fragen u.a. über Ihre o.g. Rechnung an Sie.
Meines Wissens würde ich inkl. Mobilfunk zukünftig einen monatlichen Betrag von 32,98€ zahlen.
Woher kommt bitte das Mobilfunk-Guthaben von 7,10 €? Mein Guthaben vom letzten Vertrag bei Fonic sollte mir ja von denen ausgezahlt werden.
Die Einmalgebühren von 9,99 € beziehen sich offenbar auf die SIM-Karte, nicht wahr? Es wird nicht erwähnt.
Die Vergünstigung von 4,76 € ist mir nicht klar.

Jedenfalls rechnete ich mit einer Rechnung von 42,98€ (abzgl. Fonic-Guthaben), aber zukünftig mit einer Rechnung von monatlich 32,98€.
Ist das richtig?

Desweiteren hatte ich 3 Tage Probleme mit der mobilen Datentransferrate, die unterirdisch langsam war.
Ich konnte jedoch nirgendwo einen Hinweis dazu finden. War das eine Störung?

Zwei Dinge sollten davon unabhängig selbstverständlich sein:
* Bei Überschreitung der 1 GB-Grenze, sollte, wie immer, die Datenrate lediglich auf GMS bzw. 2G (also Edge = 256 kbit/s) reduziert werden. Andere Informationen liegen mir nicht vor!
* Ich sollte in der App 'Mein O2' hierzu sebstverständlich nähere Infos finden, also Zeitraum und Daten-Verbrauchsstand. Denn mit Edge ist bspw. ein Videostreaming oder VoIP-Calls kaum bzw. gar nicht mehr möglich Diese ELEMENTAR wichtigen Infos finde ich dort aber nicht. Wo bitte stehen diese denn dann?

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen.

 

PS: Ich finde es inakzeptabel, dass es keine ordentliche, schriftliche Hotline, sprich O2-Hotline-Email gibt und man offenbar nur über diese Community Antworten schriftlich erhalten kann…

 

Edit: Rechnungsnummer aus Titel entfernt - o2_Kurt

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Lösung von Fred2 20 September 2021, 16:14

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11 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Fragen u.a. über Ihre o.g. Rechnung an Sie.
Meines Wissens würde ich inkl. Mobilfunk zukünftig einen monatlichen Betrag von 32,98€ zahlen.
Woher kommt bitte das Mobilfunk-Guthaben von 7,10 €? Mein Guthaben vom letzten Vertrag bei Fonic sollte mir ja von denen ausgezahlt werden.
Die Einmalgebühren von 9,99 € beziehen sich offenbar auf die SIM-Karte, nicht wahr? Es wird nicht erwähnt.
Die Vergünstigung von 4,76 € ist mir nicht klar.

Jedenfalls rechnete ich mit einer Rechnung von 42,98€ (abzgl. Fonic-Guthaben), aber zukünftig mit einer Rechnung von monatlich 32,98€.
Ist das richtig?

Desweiteren hatte ich 3 Tage Probleme mit der mobilen Datentransferrate, die unterirdisch langsam war.
Ich konnte jedoch nirgendwo einen Hinweis dazu finden. War das eine Störung?

Zwei Dinge sollten davon unabhängig selbstverständlich sein:
* Bei Überschreitung der 1 GB-Grenze, sollte, wie immer, die Datenrate lediglich auf GMS bzw. 2G (also Edge = 256 kbit/s) reduziert werden. Andere Informationen liegen mir nicht vor!
* Ich sollte in der App 'Mein O2' hierzu sebstverständlich nähere Infos finden, also Zeitraum und Daten-Verbrauchsstand. Denn mit Edge ist bspw. ein Videostreaming oder VoIP-Calls kaum bzw. gar nicht mehr möglich Diese ELEMENTAR wichtigen Infos finde ich dort aber nicht. Wo bitte stehen diese denn dann?

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen.

 

PS: Ich finde es inakzeptabel, dass es keine ordentliche, schriftliche Hotline, sprich O2-Hotline-Email gibt und man offenbar nur über diese Community Antworten schriftlich erhalten kann...

 

hi, hast du dir deine Rechnung heruntergeladen und genau angeschaut?

bei dir geht es um einen Mobilfunk-Vertrag?

Du bist hier im DSL-Bereich gelandet.

Je nach dem, wann du welchen Vertrag abgeschlossen hast,

enthält dieser evtl. die Weitersurfgarantie mit Berechnung oder ohne.

Das steht in der Auftragsbestätigung.

zum Kundenservice- Chat gehts hier lang

  ->   https://www.o2online.de/chat-auswahl/

mfg

Nachtrag

Störungen kannst du hier für deinen Standort prüfen.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du wirst auf 32kbit gedrosselt.

 

steht aber alles in den Produktblättern, die du beim bestellen erhalten hast. 
 

 

Klar, habe sie hier ausgedruckt vor mir liegen.

Nein, es ist ein DSL-Vertrag mit angehängtem Mobilfunk. Habe natürlich gehofft, dass ein O2-Agent hier Zugriff darauf hat. Kann sie ja schlecht hier anhängen.
Wenn nicht, weiß ich gar nicht, wie wir das effizient hier klären könnten…

Aber vielleicht geht das mit dem Chat ja auch. Danke für den Link...

@Fred2 

dann schau hier

https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/

Du wirst auf 32kbit gedrosselt.

steht aber alles in den Produktblättern, die du beim bestellen erhalten hast. 
 

 

Da habe ich gar nicht geschaut, weil alle meine Fragen von der Beraterin beantwortet wurden. Und die hatte mir VERSICHERT, dass - wie üblich - auf Edge gedrosselt wird!!!!

Was für ein Protokoll-Standard ist denn 32 kbit?? (Edge ist doch weit schneller! Auch GSM ist es.)
Damit kann man doch gar nichts anfangen. Da würde eine Browserpage ja im Schnitt ne Minute dauern.
Und warum wird hier nicht das Übliche eingehalten, nämlich Edge??…….
Das gibt’s doch gar nicht, dass ich hier beim wichtigsten Punkt quasi belogen wurde!…

Aber VOR ALLEM: WO bitte findet man die monatliche Restlaufzeit und das noch verfügbare Datenrestvolumen??… Die App zeigt es nicht!
Steht das etwa auch im Produktdatenblatt?

@Fred2

probiere mal den USSD code

*140#

 

wie genau heißt dein Mobilfunk-Tarif?

hast du die Mobilfunk-Rufnummer für die O2 App registriert?

Ja prima, das war doch jetzt ein richtig guter Tipp mit dem USSD-Kode!… ;-)

Mein Tarif ist der ‘Seniorentarif’ “O2 Free Starter Flex Online”. In der App ist meine Haupt-Festnetznummer bekannt (beim Einloggen allerdings eine andere als beim Tarif angegeben!! Aber beides Festnetznummern.). Allerdings heißt der Tarif dort ‘O2 my Home M’. Wahrscheinlich sind es doch 2 getrennte Tarife für DSL und für Mobilfunk - trotz EINER Rechnung mit einem Kostentarif!

Auch wird hier nun das derzeit verbrauchte Datenvolumen angegeben! ENDLICH! So kann ich mich wenigstens drauf einstellen. Aber WARUM wird das nicht in der App angezeigt? Wenn doch, unter welchem Menüpunkt denn dann bitte?…

Der Restart des 1 GB Datenvolumens entspricht ja sicher dem Rechnungsdatum des USSD-Kodes, oder?

Das Rechnungsdatum steht in der Rechnung. Und ja am Anfang des Rechnungsmonates wird das Datenvolumen wieder zurückgesetzt, so dass wieder 1 GB verbraucht werden kann.

@Fred2 wenn du dich in der App eingeloggt hast, klick mal rechts unten auf Menü.

Wie im Screen zu sehen, ist am Hauptvertrag ein kleiner weißer Pfeil, wenn weitere Verträge im Kundendenkonto aktiv sind.

 

Klick drauf und dann solltest du alle Verträge sehen und auswählen können, die unter einer Kundennummer liegen.

Hallo @Fred2 ,

schön dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast :blue_heart: .

Du hast ja schon reichlich Unterstützung von @Denner , @fritz04 , @Sächsin und @Sandroschubert erhalten, da erstmal ein großes Dankeschön für.

Hast du denn noch offene Fragen die wir für dich klären können?

 

Schöne Grüße, Sven

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