Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abrechnungszeitraum, Rechnungsstellung, Abbuchungszeit?

  • 28 September 2020
  • 7 Antworten
  • 2032 Aufrufe

Hallo zusammen,

in meiner Übersicht steht das in meinem Abrechnungszeitraum noch 19 Tage sind. Heißt dass, das nach Ablauf der 19 Tage die Rechnung erstellt wird? Und wie lange dauert es dann bis die Rechnung kommt? Und wie viel Tage danach wird dann abgebucht? Bzw. ist die Zahlungsfrist? Möchte den Ablauf gern verstehen.

Gruß danih 817

icon

Lösung von o2_Giulia 29 September 2020, 15:33

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @danih817,

 

ja, nach den 19 Tagen wird die Rechnung erstellt. Der Abrechnungszeitraum startet nicht immer am ersten eines Monats, sondern kann auch mitten im Monat beginnen. Bei dir wird z.B. immer vom 18. des Monats bis zum 17. des Folgemonats abgerechnet.

 

Deine erste Abrechnung wird nicht den ganzen Abrechnungsmonat enthalten, sondern wird nur anteilig (tagegenau) ab dem Zeitpunkt der Freischaltung erstellt werden. Ca. eine Woche nach Ende des Abrechnungszeitraums wird die Rechnung online zur Verfügung gestellt, die Abbuchung erfolgt dann in der Regel noch einmal eine Woche später. Alle Details zur Abbuchung findest du dann auch auf der Rechnung.

 

Konnte ich deine Fragen damit beantworten?

 

Viele Grüße

Giulia

 

 

Ja, Danke. Da der 17te ein Samstag ist, nehme ich mal an das die Rechnung erst am Montag darauf erstellt wird und dann ca.  am Freitag oder nächsten Montag zur Verfügung steht und die Abbuchung dann 1 Woche später erfolgt. Da auf meiner ersten Rechnung ja sehr wahrscheinlich die Anschlussgebühr drauf ist(für mich viel Geld)plane ich ein bißchen wie viel Geld da sein muß. Wenn die Rechnung nämlich erst im November abgebucht wird, hätte ich nächsten Monat ein kleines Polster. Ist immer besser man geht mit einem Plus in den nächsten Monat. Eine weitere Frage hätte ich aber trotzdem noch. Mein Anschluss sollte ja am 21ten schon laufen, tat er aber nicht. Mit erneutem Techniker Einsatz läuft der Anschluss erst seit dem 25.9 und nicht seit dem 21.9. Werden mir die 4 Tage gut geschrieben oder trotzdem berechnet?

Gruß danih 817

Hallo,

 

entweder werden die 4 Tage berechnet oder nicht. Beides geht nicht. Wenn der Anschluss erst am 25.09.2020 freigeschaltet wurde dann erfolgt auch erst ab dann die Berechnung. Die Abbuchung erfolgt im Oktober. Wann genau kannst du dann in der Rechnung entnehmen.

Hi @danih817,

da uns die Erledigung der Anschaltung durch den Techniker bestätigt wurde, wird die Berechnung ab dem 21.9. erfolgen. da ich bei dir ein Ticket ersichtlich habe, dass du die Störung direkt gemeldet hast, wird dir der Zeitraum erstattet werden.

Ich hoffe, dass dich das beruhigt und dass du weißt, dass du den Zeitraum nicht zahlen musst :blush:

Wenn dazu noch Fragen sind, melde dich gerne bei uns, wir helfen gerne weiter.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @danih817,

 

ja, nach den 19 Tagen wird die Rechnung erstellt. Der Abrechnungszeitraum startet nicht immer am ersten eines Monats, sondern kann auch mitten im Monat beginnen. Bei dir wird z.B. immer vom 18. des Monats bis zum 17. des Folgemonats abgerechnet.

 

Deine erste Abrechnung wird nicht den ganzen Abrechnungsmonat enthalten, sondern wird nur anteilig (tagegenau) ab dem Zeitpunkt der Freischaltung erstellt werden. Ca. eine Woche nach Ende des Abrechnungszeitraums wird die Rechnung online zur Verfügung gestellt, die Abbuchung erfolgt dann in der Regel noch einmal eine Woche später. Alle Details zur Abbuchung findest du dann auch auf der Rechnung.

 

Konnte ich deine Fragen damit beantworten?

 

Viele Grüße

Giulia

 

 

Hallo Giulia,

Gibt es die möglichkeit auch mich umzustellen da ich jetzt nach einem Jobwechsel zu einem sehr unpassenden Datum (20. des monats) meinen Lohn bekomme. Da wäre es gut wenn es zum 21.-23. abgebucht wird. 
Liebe Grüße 

kesvlile92781821

Hallo,

dafür bitte die Rechnungsabteilung 089 787979456 anrufen und deinen Abrechnungszeitraum vom 10.-9. des Folgemonats einstellen lassen. Dann klappt die Abbuchung vom 21.-23.

LG

Hallo @K.Feck , 

schön, dass du dich bei uns meldest. :blush:

Konntest du den Rechnungslauf bereits anpassen lassen oder können wir hierbei noch behilflich sein?

Danke an Vilureef für die ausführliche Hilfe :thumbsup:

P.S.: 

Wir suchen derzeit noch freiwillige, die gerne den Xiaomi Roborock S7 testen würden. 

Interesse? Dann einfach unter dem verlinkten Beitrag kommentieren :slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

Deine Antwort